Hallo Gemeinde !!!
An meinem Dicken schließt das Schiebedach einfach nicht mehr richtig. Ich muß jedesmal nachtippen bis das Dach richtig schließt. Zudem habe ich das Gefühl als würde es nicht ganz parallel fahren. Kennt außer mir das Problem noch jemand und weiß Rat??
Gruß vom schorschi
Schiebedach spinnt !!
12 posts · 478 views · started
Es ist wirklich nicht einfach eine Schieberdach zu reparieren und leider finde ich auch in Moment keine info- über Schiebedach Fehler in meine V8 reparaturleitfaden. Es kann sein das die dach seil einfach neu gefettet werden muss oder die Schieberdach schien bzw. führungs- teile ausgeleiert sind oder kaputt. Es hört sich so an als deine Schieberdach Motor meint es hat seine schließ end Stellung schon gefunden hat obwohl die dach gar nicht richtig zu ist und meist weist das auf ehe eine mechanische fehler statt elektrisch.
Leider nicht als zu viel Info aber mehr hab ich momentan nicht
m.f.g
Steve
Leider nicht als zu viel Info aber mehr hab ich momentan nicht
m.f.g
Steve
bei meinem Schiebedach hängt eine Ecke etwas herunter, ist aber dicht und trocken. Diese Eigenart, habe ich bei mehreren V8´s schon gesehen.
Trixi
Trixi
Hallo Schorschi!
Also, wenn es parallel läuft, kannst an deinem Schiebedachmotor (Abdeckung durch lösen der Schraube unter der Innenraumlampe und durch verschieben abnehmen, dann kommst hin) die Endstellung einstellen. Am besten das Dach komplett schließen, soweit es möglich ist. Dann den Motor ausbauen (nur ein Paar Schrauben lösen, kannst dann nach unten weg nehmen) und dann den Motor per Schalter ganz in diese Endstellung fahren. Wieder reinschrauben und gut.
Wenn aber das Dach nicht mehr parallel läuft, hängt das ziemlich sicher mit den Kunststoff Schlitten zusammen, auf denen das Dach läuft. Ist eine ziemliche Fummelei, aber ist auch zu lösen. Hab ich selbst noch nie gemacht aber schicke einfach mal an Axel K. eine Priv. Nachricht oder Email, Er hat das schon gemacht!
Hoffe Dir damit geholfen zu haben,
MFG Peterling!
Also, wenn es parallel läuft, kannst an deinem Schiebedachmotor (Abdeckung durch lösen der Schraube unter der Innenraumlampe und durch verschieben abnehmen, dann kommst hin) die Endstellung einstellen. Am besten das Dach komplett schließen, soweit es möglich ist. Dann den Motor ausbauen (nur ein Paar Schrauben lösen, kannst dann nach unten weg nehmen) und dann den Motor per Schalter ganz in diese Endstellung fahren. Wieder reinschrauben und gut.
Wenn aber das Dach nicht mehr parallel läuft, hängt das ziemlich sicher mit den Kunststoff Schlitten zusammen, auf denen das Dach läuft. Ist eine ziemliche Fummelei, aber ist auch zu lösen. Hab ich selbst noch nie gemacht aber schicke einfach mal an Axel K. eine Priv. Nachricht oder Email, Er hat das schon gemacht!
Hoffe Dir damit geholfen zu haben,
MFG Peterling!
Hallo Trixi,
das ist bei meinem Schiebedach auch der Fall. Laut meinem Bekannten hängt das auch mit den Führungsschlitten zusammen. Wenn einer davon dann ganz den Geist aufgibt, läuft das Dach nicht mehr parallel und der Schlitten muß getauscht werden. Das wäre dann ein größerer Akt. Ich werd mich da auch mal noch genauer erkundigen. Mich stört dieses runterhängende Eck. Obwohl es bei mir auch Dicht ist.
MFG Peterling!
das ist bei meinem Schiebedach auch der Fall. Laut meinem Bekannten hängt das auch mit den Führungsschlitten zusammen. Wenn einer davon dann ganz den Geist aufgibt, läuft das Dach nicht mehr parallel und der Schlitten muß getauscht werden. Das wäre dann ein größerer Akt. Ich werd mich da auch mal noch genauer erkundigen. Mich stört dieses runterhängende Eck. Obwohl es bei mir auch Dicht ist.
MFG Peterling!
kannst du mir mal sagen welche Ecke das ist Trixi ! denn bei meinem ist dies auch
. Aber ich glaube das dies eine reine Einstellung Sache ist...
Gruße Andre´
. Aber ich glaube das dies eine reine Einstellung Sache ist...Gruße Andre´
Mich stört dieses runterhängende Eck. Dito... mir genauso Peter.
gruß Andre´
gruß Andre´
ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein einwandfreies Schiebedach komplett bei Ebay gekauft und werde insofern etwas abgebrochen ist tauschen. Es ist ja nur ein optischer Fehler, denn öffnen lässt es sein einwandfrei und es ist dicht
Trixi
Trixi
Ist bei mir auch gaaaaanz leicht so, aber sogar nachdem das Dach im Audiwerkstatt repariert worden ist. Es funktioniert einwandfrei. Es kann auch sein dass das Blech im damaligen kaputten Zustand beim nicht-parallel-Ziehen etwas verbogen wurde.
Hi zusammen,
Die Endstellung ( bündig mit der Dachhaut ) kann man hinten einstellen
Wenn das Dach gekippt ist kann man von hinten oben links und rechts die Einsteller sehen. Haben eine Verzahnung die mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert ist.
Ist ganz einfach!
...Durchhalten...
Roland
Die Endstellung ( bündig mit der Dachhaut ) kann man hinten einstellen
Wenn das Dach gekippt ist kann man von hinten oben links und rechts die Einsteller sehen. Haben eine Verzahnung die mit einer Kreuzschlitzschraube gesichert ist.
Ist ganz einfach!
...Durchhalten...
Roland
Hi Jochen,
was wurde denn bei dir am Schiebedach repariert und vor allem - was hat es gekostet?
neugierige Grüße
Frank K.
was wurde denn bei dir am Schiebedach repariert und vor allem - was hat es gekostet?
neugierige Grüße
Frank K.
Ich habe meinen V8 beim Audi-haendler gekauft, und bei der Probefahrt habe ich (zum Glueck) bemerkt, dass das Dach nicht ganz schliessen wollte. Also bezahlt habe ich da nix. Aber der Mechaniker meinte das da ein Seil gerissen waere. Trotzdem bin ich da nicht sicher, weil ich ihn nach der Reparatur nicht mehr gesehen habe, war schon laengst froh dass das Dach wieder funzte.
Tut mir leid wegen so einer unbrauchbaren Antwort
Gruesse!
Tut mir leid wegen so einer unbrauchbaren Antwort

Gruesse!