V8 purchase with engine damage

7 posts · 1,673 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

an acquaintance loves a V8 3.6 BJ 90, black, in alleged top condition except (and now comes) an almost repaired tooth belt tear (so you ask yourself !!). I say, if you care for your car top, you don't have a tooth belt tear.

The owner has already bought it like this, everything repairs mechanically (allegedly cylinder head gasket, valves, timing belts) and now the V8 supposedly does not want to start (no sparks). He allegedly had a car electrician check it out, and he claims it was the ECU.

And so the V8 is now sold at 1700.-, top maintained, 250tkm, full equipment except SSD, pre-heater, memory etc. One ECU is gone. (i.e. a typical V8). He has bills for the parts, checkbook probably none (otherwise the belt could not have torn). Allegedly, the previous owner has added new UFOs and coverings as well as made wheel bearings.

Now suppose it was not a piston driver, can he then repair the damage with the mentioned parts ? Can it really be on the engine control unit that he has no spark? Or does it smell more like a much more capitalized problem with the engine? Would you buy such a thing? I don't think it's any of it, but I'm curious...

Thank you for your opinion !

Bastian
WhatsApp
Hai Bastian,
ich würde mir die Kiste zum Schlachten kaufen, wenn ich den Bock gesehen habe natürlich erst. Nicht ungesehen !
Kannst Du mir eine Auskunft darüber geben wo der Bock steht? Komme aus dem Norden von Hannover

WhatsApp
Hallo,

Möglichkeiten zum Schlachten hab ich nicht, es wäre ein Auto zum Weiterfahren geworden. Aber jetzt hab ich eh davon Abstand genommen.

Hehehe, ein Katzensprung, er wär in Wien/Österreich gestanden *g*

In München ist noch einer bei einem Audi-Händler, 250tkm 3,6l um 1900.-, angeblich alles in Ordnung bis auf die Bremsbeläge, die seien verschlissen (was mich natürlich skeptisch macht ob der UFOs). Motor und Getriebe seien in einem einwandfreien Zustand (läuft rund auch im LL, Getriebe würde weich schalten). Hätte sogar Memory und SSD. Ist auch in Mobile.

Danke und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Ich wäre da vorsichtig, denn kein Zündfunke kann ja nun von vielen Sachen herrühren.Und vom Riemenriss geht zwar alles mögliche kaputt, aber kaum das Steuergerät. Der Sache muss man von Grund auf nachgehen, was zeitaufwendig werden kann. Und diese Zeit muss sich ja im Kaufpreis niederschlagen. Solange der Wagen nicht läuft, findet er niemanden, der 1700 EUR dafür zahlt- behaupte ich zumindest.
WhatsApp
Hi,

... und das sage ich auch, außer eben einen Schlachter, der ich nicht bin. Daher hab ich der Sache auch abgeschworen. Laufen muss er zumindest

Viele Grüße

Bastian

PS.: War ja ohnhin nicht die meine Schnapsidee, den wollte ein Bekannter haben.
WhatsApp
Ich meine, gegen einen guten Schnapp ist ja nichts einzuwenden, aber das hört sich nach Profi Reparatur an, die leider misslungen ist. Als Schlachter bekommt er vielleicht noch 500 EUR, das wars aber dann schon. Lieber weiter suchen und was halbwegs ordentliches finden.
WhatsApp
Hallo Bastian

Mein alter V8 3.6 hatte ebenfalls ein Zahnriemenriss, obschon das Servicebuch mit dem fraglichen Wechseltermin visiert war .. !

Nach der Reparatur wollte das Ding auch nicht anspringen, kein Zündfunke.. !

In diesem Falle war der Stecker beim OT Geber (vorne unten am Motor falls ich mich korrekt errinnere) nicht richtig eingesteckt. Nach ein paar Stunden Suche in der Nacht war's dann klar !

Die erste Fahrt ging dann danach gleich nach Italien, ohne Zwischenfälle !

Hab nach diesem Vorfall dann noch weitere 200'000 km gefahren, der V8 hatte dann ca. 370'000 km. HAb ihn weiterverkauft, glaub er fährt immer noch (müsste weit über 400kkm haben)

Fahre seither einen V8 4,2 L (zuerzeit defekte Klima, Ihr wisst schon davon..)

viele Grüsse
Urs Zumstein
WhatsApp