Bin seit gestern V8 Fahrer und heute qualmt´s?

66 Beiträge · 18.172 Aufrufe · gestartet

Das einfache wär in Deinem Fall eine komplette Motorwäsche.

Und hinterher den Motor mit Talkumpulver einsprühen und eine ausgiebige Probefahrt machen--dann wieder aufbocken und nachschauen---der Übeltäter der da mit Öl sifft müßte doch zu finden sein.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Es ist dein Lenkgetriebe undicht und tropft langsam auf getriebe und dann auf krümmer. aber er qualmt nur wenn er ganz heiss ist ,wegen der Ummantelung.

Bearbeitet von ANDRÈ

WhatsApp
Hi
An eine Motorwäsche hatte ich auch schon gedacht, die Idee
mit dem Talkum ist nicht schlecht, allerdings hat der Wagen moch einige andere Macken, so dass ich mich mittlerweile mit dem Gedanken angefreundet habe meinen V8
weitesgehend neu aufzubauen. Dabei werde ich wohl auch den Motor komplett überholen lassen und gehe mal stark davon aus das dann Endlich schluss mit Öllachen unterm Auto ist.
Das wird zwar alles eine weile dauern, aber dann haben wenigstens meine Enkelkinder auch noch was davon.
(bei den Ersatzteilpreisen muss ich meinen Achter ja vereerben.)

MfG
Christian
WhatsApp
Hallo Leute,
nochmals Danke für die vielen Anregungen. Ich glaube, das Ganze geht noch mal gut für mich aus. Es sind zwei Druckschläuche und die Ventildeckeldichtungen undicht. Die Druckschläuche kosten bei Audi original ja ein Vermögen. Einer sollte 292,- Euro plus MwSt. kosten. Ich habe aber eine Firma an der Hand , die den ausgebauten Schlauch viel billiger nachbauen können und dann auch einen Drucktest ausführen. Hat jemand auch schon einmal so einen Schlauch "nachbauen" lasen und was haltet Ihr davon?
Grüße aus der Pfalz
Jörg
WhatsApp
Wollte Euch mal auf den neuesten Stand bringen. Gewechselt wurde der Hydraulikschlauch zum Druckspeicher, da dieser undicht war und beide Ventildeckeldichtungen. Danach habe ich eine Motorwäsche machen lassen. Jetzt ist der V8 von oben sauber..... und qualmt immer noch, wenn er heiß ist. Heute war ich auf einer Grube und habe von unten nachgeschaut und festgestellt, daß der V8 unten total mit Öl verschmiert ist. Danach habe ich eine Uunterbodenwäsche machen lassen. Ergebnis ist etwas weniger Öl und es qualmt immer noch. Also wieder rauf auf die Grube und festgestellt, daß der Qualm vom X-Rohr herkommt. Auf dem X-Rohr befindet sich noch Ölschlamm. Jetzt werde ich am Wochenende nochmal auf die Grube fahren und den V8 von unten sauber machen. Wenn es dann immer noch qualmt, muß wohl noch immer etwas undicht sein. Es müsste aber dann über dem X-Rohr sein. Hat jemand eine Idee, was über dem X-Rohr Öl tropfen könnte?. Vielen Dank im voraus......
Jörg
WhatsApp
Mein Mechaniker sagte Lenkgetriebe und Servopumpe seien dicht. Ich werde das Auto nochmal zu ihm bringen, damit er ganau schaut.
WhatsApp
Ein Kuriosum welches ich bei 2 V8 schon erlebt hatte: Beide haben auch rechts im Radhaus gestunken.

Wenn man vor dem Wagen steht und hinter dem linken Luftansaugstutzen runterschaut aufs Getriebe, dann müsste er da versifft sein. Da hatte ich schonmal 2 Kandidaten, wo ein Leitunganschluss da knapp überhalb nicht richtig fest war. Der Siff läuft dann am Getriebe runter und versursacht am heissen Puff die Stinkereien. Da würde ich mal suchen.

Ebendiese Aktion hab ich heute mit Hilfe von nem Fachmann ;) hinter mich gebracht.

Ausserdem würde ich den Verteiler auf dieser Seite mal untenrum abfummeln, ob der versifft ist.

Und am besten selbst nochmal die Faltenbälger der Lenkung und die Lenkung selbst checken.

Bearbeitet von Ramon

WhatsApp
Hi Jörg,

beim V8 gehen gerne mal die Simmerringe der Nockenwellendichtung zur Zahnriehmenabdeckung hinüber. Wenn Du vorne an den Seiten vom Motor heruntersiehst, dann dürfte auf einer Seite eine starke Verölung sein. Zuerst denkt man, dass die Kopfdichtung hinüber ist, ist aber wahrscheinlich nicht.
Hast Du Ölplacken im Kühlwasse oder verbrennt er Wasser? Wenn nicht, dann ist es die Kopfdichtung wahrscheinlich nicht.

Viele Grüsse aus Kiel

Maadin

WhatsApp
War gerade nochmal auf der Autobahn. Der Qualm kommt definitiv vom X-Rohr her. Habe mich nach der Autobahnfahrt unters Auto gelegt und mit der Taschenlampe geleuchtet. Auf dem X-Rohr ist frisches Öl das munter vor sich hin verdampft. Morgen bringe ich den "Patient" zum Mechaniker. Der soll sich mal das Lenkgetriebe anschauen, da der Hydraulikschlauch zum Druckspeicher und beide Ventildeckeldichtungen bereits getauscht wurden und der größte Siff vom Motor durch Motorwäsche und Unterbodenwäsche entfernt wurde ist. Mal sehen, was der findet...........

Grüße aus der Pfalz von Jörg
WhatsApp
Hallo,
Du solltest Dir einfach mal Deine Zündverteiler von unten!!! anschauen! Ich tippe zu 98%darauf, oder die Nockenwellendeckeldichtung.
Gruß Martin
WhatsApp
HI,

das Öl läuft auch direkt zum X-Rohr, wenn der Dichtring der Nockenwelle undicht ist und man etwas zügiger unterwegs ist. Bei langsamer Gangart hingegen tritt der Ölgeruch nicht so sehr zum Vorschein.

Gruß aus Kiel

Maadin

WhatsApp
Ich weiß jetzt, was alles kaputt ist. Nachdem die Ventildeckeldichtungen und der Hydraulikschlauch gewechselt sind, ölt der V8 munter weiter auf den Auspuff. Nun die erschreckende Mitteilung meines Mechanikers. Die Servopumpe und das Lenkgetriebe haben ein Leck. Kosten könnt Ihr Euch ja vorstellen. Ich also zurück zum Händler und den Sachverhalt geschildert. Seine Aussage Geld zurück ist nicht, aber am Mittwoch darf ich einen BMW 730iA zur Probefahrt abholen, den er mir mit einem Aufschlag von 500,- für den V8 geben würde. Ihr könnt mich steinigen, aber ich werde das Angebot annehmen, wenn der BMW die Probefahrt und den damit verbundenen Check meines Mechanikers übersteht.

Grüße aus der Pfalz
Jörg
WhatsApp
Steinigen ist noch viel zu wenig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke nicht das Du mit dem BMWöl glücklich wirst--aber bitte.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden