Batterie schon wieder platt! Stromfresser??

20 Beiträge · 4.486 Aufrufe · gestartet

Hallo,

AHA, na das erklärt einiges ... war vielleicht auch (durch den enormen Widerstand der Lichtmaschine beim Laden) nach dem Starten eine unerklärliche Drehzahlschwankung bemerkbar ?

Danke und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo Manfred!

Präzise Angabe! Glückwunsch!

Daraufhin habe ich nochmal genau hingeschaut:

Also bei mir mit laufendem Motor ohne Verbraucher 13.8-13.9V.
Mit Sitzheizung Fahrer Stufe 6 13.5-13.6V
Mit Sitzheizung Fahrer Beifahrer Stufe 6 und Abblendlicht, Heckscheibe und hintere Fensterheber auf Anschlag oben 12,6V.

Gruß

Hanno
WhatsApp
Hallo Bastian,

da habe ich nicht so drauf geachtet.

Aber tatsächlich, wenn mann mit laufendem Motor im Stand z.B. die Fensterheber auf Anschlag fährt, fängt der Motor deutllich an zu knurren. Das sind so etwa 40 A mehr.

Gruß

Hanno
WhatsApp
Hallo,

dann war das bei mir der Grund für den unruhigen Leerlauf, denn die Batterie war schon nicht mehr die neueste (wörtlich gesprochen), und ich hatte auch vom Start weg (je länger er stand) einen unruhigen Leerlauf, nach einigen Kilometern war dieser aber top (nach einer Autobahnfahrt sowieso). Auch ging mein Benzinverbrauch in letzter Zeit mächtig rauf (>2l), der Durchzug war auch phasenweise nicht so ganz das richtige - die Lambdatypischen Probleme wie wellenförmige Beschleunigung hatte ich aber nicht erlebt. Wer weiß, vielleicht hat die Lichtmaschine wirklich so zu arbeiten gehabt wg. der Batterie :| ... tja, werd ich wohl nicht mehr so schnell rausfinden

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo zusammen, habe jetzt seit zwei wochen die ZV Pumpe gewechselt, und habe immer noch Strom.......
gruß
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden