Switch lighting

5 posts · 682 views · started

Original: German · machine translated
Hello

Can anyone tell me how much watts the lamps have in the seat heaters?

Greetings Timo
WhatsApp
Die Lämpchen kannst Du leider nicht einzeln tauschen--sie sind eingelötet.
Oder Du mußt versuchen das Lämpchen auszulöten und ein neues einzulöten(extremste Fummelarbeit).
Wattstärke muß identisch mit den anderen sein.

Oder neue Schalter besorgen(hab ich gemacht)

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
ich hab aus dem Conrad-Katalog einfach mal alle Lämpchen bestellt die von den Abmessungen passen könnten. Aaaber! die Lämpchen bis 12Volt sind ungeeignet weil die Spannung im Bordnetz ständig höher liegt was bedeutet das die 12Volt Birnchen entweder viel zu hell u zu heiss werden oder nach kurzer Zeit durchbrennen. Ich fand Birnchen bis 14Volt die etwas dicker und länger sind als die in den V8-Sitzheizungsreglern. Also bohrte ich die Fassungen in den Lichtleiterplastikdingern tiefer und etwas grösser. Dann färbte ich die Birnchen mit Tauchlack ein. Dauerte mehrere Versuche bis ich den Farbton getroffen hatte... Die neuen Birnchen sind etwas heller was aber kein Problem ist weil jetzt das Stellrad selbst besser beleuchtet ist und in der Maske kann man die Helligkeit leicht durch Abdecken mit hellem Klebeband so verändern das sie zu den anderen Schaltern/Tastern/Reglern passt.

.....durchhalten.....

Roland
WhatsApp
Hab was vergessen!
Es gibt beim V8 zwei verschiedene Sitzheizungsregler. Einen kurzen ( VAG 893 963 563 ) der auch beim 200er verbaut wurde, und einen langen ( VAG 4A0 963 563 ),der auch erheblich teurer ist, bei dem die Temperaturregelung mit einem integrierten Schaltkreis anstatt mit einem Potentiometer bewerkstelligt wird.

Beide passen ins Armaturenbrett auch die Stecker passen. AAABER! Die Stecker sind unterschiedlich belegt! Wenns der falsche Regler ist gibts n Kurzschluss und im günstigen Fall ist nur die Sicherung kaputt.

Also drauf achten falls jemand sich das etwas mühsame Birnchenwechseln ersparen will und einen anderen Regler kauft.

....durchhalten.....

Roland
WhatsApp
Ich hatte meine natürlich vom freundlichen VAG-gekauft(ist ja auch klar-arbeite schließlich auch da )-da haben wir aus dem ETKA schon die richtigen herausgesucht .

Mein Tipp:

Die richtige Teilenr. geben lassen und sich dann auf die Suche machen--falls es ein gebrauchter Schalter sein soll.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp