Hello, everybody.
today a few cylinders have been lost on our way.
It is due to a lack of ignition, since the behaviour is the same for petrol and gas operation.
A visual control has not resulted in any abnormalities such as loose plugs or cables.
Are there any tips in which direction I should be looking? I can't read until noon tomorrow.
LG
Peter
Missing cylinders
9 posts · 3,790 views · started
Hallo Peter
Wenn mehrere Zylinder streiken, liegt es nah, dass einer der Zündverteiler nicht mehr tut was er soll. Um die betreffende Seite zu finden, einfach das Zündkabel von einer Zündspule zum Verteiler abstecken und den Motor starten. Damit lässt sich klären welchen Verteiler es betrifft.
Als Fehlerursache käme die Zündspule, Verteilerkappe oder auch der Verteilerfinger in Frage. War bei meinem Dicken der Fall (Funkendurchschlag zur Verteilerachse).
Ob Zündaussetzer bei unseren Achtern diagnostizierbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Grüße und viel Erfolg
Christian
Wenn mehrere Zylinder streiken, liegt es nah, dass einer der Zündverteiler nicht mehr tut was er soll. Um die betreffende Seite zu finden, einfach das Zündkabel von einer Zündspule zum Verteiler abstecken und den Motor starten. Damit lässt sich klären welchen Verteiler es betrifft.
Als Fehlerursache käme die Zündspule, Verteilerkappe oder auch der Verteilerfinger in Frage. War bei meinem Dicken der Fall (Funkendurchschlag zur Verteilerachse).
Ob Zündaussetzer bei unseren Achtern diagnostizierbar sind, wage ich zu bezweifeln.
Grüße und viel Erfolg
Christian
Edited by Christian
Moin Christian,
danke für den Tip.
Wenn alles gut läuft, bin ich heute Mittag in der Werkstatt, dann werd ich das Testen.
LG
Peter
danke für den Tip.
Wenn alles gut läuft, bin ich heute Mittag in der Werkstatt, dann werd ich das Testen.
LG
Peter
Entwarnung,
hab die fehlenden Zylinder gefunden. :-)
Ich hatte heute die Zeit dem ganzen auf den Grund zu gehen. Der Verteiler am linken Kopf ist defekt. Ersatzteile sind bestellt.
Danke für die Hilfestellungen.
LG
Peter
hab die fehlenden Zylinder gefunden. :-)
Ich hatte heute die Zeit dem ganzen auf den Grund zu gehen. Der Verteiler am linken Kopf ist defekt. Ersatzteile sind bestellt.
Danke für die Hilfestellungen.
LG
Peter
Hallo Peter K. .
Was ist denn am Zündverteiler defekt?
Kompletter Ausfall?
Ist ein Bruch, oder Riss oder Defekt ersichtlich?
Verteilerkappe oder Läufer?
Ist das noch der originale Verteiler oder bereits ´mal ersetzt/repariert worden?
Laufleistung?
Erzähl´ mal bitte, danke.
Gruß Manfred M.
Was ist denn am Zündverteiler defekt?
Kompletter Ausfall?
Ist ein Bruch, oder Riss oder Defekt ersichtlich?
Verteilerkappe oder Läufer?
Ist das noch der originale Verteiler oder bereits ´mal ersetzt/repariert worden?
Laufleistung?
Erzähl´ mal bitte, danke.
Gruß Manfred M.
Edited by Manfred
Moin Manfred,
so viele Fragen und so wenig Wissen ... ;-)
Ich versuche mal mein Bestes.
Nach testen habe ich Zylinder 3 ohne Funken diagnostiziert und mir dann den Verteiler am linken Kopf (Fahrerseite) vorgenommen.
Offensichtlich ist die Verteilerkappe am Zylinder 3 durch. Es sind deutliche Spuren zu sehen.
Ob das allerdings noch der originale Verteiler ist, kann ich bei 360000km Laufleistung nicht nachvollziehen, da wir den Dicken erst seit September 23 haben.
Die schwarzen Abdeckungen der Verteiler sind jedenfalls noch drauf.
Der Läufer sieht optisch noch gut aus.
Wenn ich die Kappen gewechselt habe, kann ich auch gerne ein Foto machen und einstellen.
LG
Peter
so viele Fragen und so wenig Wissen ... ;-)
Ich versuche mal mein Bestes.
Nach testen habe ich Zylinder 3 ohne Funken diagnostiziert und mir dann den Verteiler am linken Kopf (Fahrerseite) vorgenommen.
Offensichtlich ist die Verteilerkappe am Zylinder 3 durch. Es sind deutliche Spuren zu sehen.
Ob das allerdings noch der originale Verteiler ist, kann ich bei 360000km Laufleistung nicht nachvollziehen, da wir den Dicken erst seit September 23 haben.
Die schwarzen Abdeckungen der Verteiler sind jedenfalls noch drauf.
Der Läufer sieht optisch noch gut aus.
Wenn ich die Kappen gewechselt habe, kann ich auch gerne ein Foto machen und einstellen.
LG
Peter
Hallo Peter,
danke für die Info - also "nur" die Verteilerkappe, und nicht der eigentliche Verteiler ist wahrscheinlich defekt - den Verteilerläufer solltest Du evtl. auch noch gleich mit erneuern.
Gruß Manfred M.
danke für die Info - also "nur" die Verteilerkappe, und nicht der eigentliche Verteiler ist wahrscheinlich defekt - den Verteilerläufer solltest Du evtl. auch noch gleich mit erneuern.
Gruß Manfred M.
Moin Manfred,
genau, da hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, die Verteilerkappe ist sichtbar defekt.
Ich habe direkt 2 Kappen und Läufer bestellt und werde beide Seiten erneuern.
In dem Zuge kommen auch neue Kerzen rein, da weis ich auch nicht, wie lange die schon drin sind.
LG
Peter
genau, da hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, die Verteilerkappe ist sichtbar defekt.
Ich habe direkt 2 Kappen und Läufer bestellt und werde beide Seiten erneuern.
In dem Zuge kommen auch neue Kerzen rein, da weis ich auch nicht, wie lange die schon drin sind.
LG
Peter
Zitat
Nur indirekt - Lambda labert etwas von Regelgrenze überschritten oder Klopfsensorik könnte rumjammern - zylinderselektiv ist da noch nichts.