ABS lights permanently, all 4 sensors no signal

22 posts · 8,137 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

My ABS won't work anymore, the light in AI won't go out.
The switch itself does not react at all and does not shine.
Error memory read out resulted: all 4 speed sensors no signal - sporadic.
I don't think all four sensors will break at once.
Changed the control unit, no change.
Was könnte es denn noch sein?
There's not much left...
Oh, voltage/battery should be okay, I always have it on the charger. Start no problem, tension while reading was also fine.

Best regards
Alexander

Edited by Alexander

WhatsApp
Hallo!

Nein, ist definitiv nicht ausgeschlossen. Werde ich beizeiten anschauen. Sitzt das auch im Beifahrerfußraum?
Danke schonmal!

Gruß
Alexander
WhatsApp
Relais gefunden, Sicherung ist ganz.
Ich schau mal, ob ich an solch ein Relais rankomm.
WhatsApp
Laut Schaltplan geht der Programmwahlschalter E122 an das Getriebesteuergerät. Von diesem Steuergerät aus geht es dann wieder mit 4 Kabeln an das ABS Steuergerät.
Die 4 Drehzahlsensoren gehen, über den jeweiligen 2 poligen Stecker im Radhaus, direkt an das Steuergerät.
Das ABS Steuergerät bekommt Masse über 3 Kabel am Massepunkt rechts unter der Rücksitzbank.
Schaue doch mal nach diesen Massepunkt.
Dann wäre noch die Sicherung 12 zu prüfen. ( Auch schauen, ob bei Zündung an die Bordnetzspannung anliegt. )
WhatsApp
Es liegt am Relais!
Hab ein anderes besorgt und eingebaut --> ABS-Licht geht aus, ABS selbst funktioniert auch.
Hab aber dann in meinem Reparaturwahn beide Relais geöffnet und geschaut, was denn kaputt ist bzw. ob ich was nachlöten kann, seitdem geht das andere auch nicht mehr :-(
Aus meinem alten Relais kamen ein paar tote Ameisen raus, ansonsten nichts auffälliges ausser hundsalte Bauteile, die Kondensatoren sind bestimmt verschlissen.
Ich schau mal nochmals nach so einem Relais, dann sieht man weiter. Vielleicht tausch ich mal die ganzen Kondensatoren aus und die anderen Bauteile auch, wenn noch verfügbar. Bei dem IC könnte es schwieriger werden...
WhatsApp
Kannst Du mal ein Foto von dem geöffneten Relais machen? Würde mich mal interessieren, wie es innen ausschaut.
WhatsApp
Danke Dir!

Hat der kleine schwarze Transistor (Bild 4) auf der Oberseite Brandspuren oder ist das eine Spiegelung vom fotografieren?
WhatsApp
Gute Augen! 😄
Der hat tatsächlich 2 "Macken". Im anderen Relais sieht er besser aus, da ist aber das Kupfer in viel schlechterem Zustand und die Elkos sind noch einiges älter.
Ich hab mal so ein China-Kapazitätsmeßgerät bestellt, wenn das ausfs WE kommt, mach ich da mal weiter und mess mal ein paar Kondensatoren durch.
Und dann geht´s ans bestellen...
WhatsApp
So, heute hab ich mal alle Kondensatoren ausgelötet und durchgemessen. Obwohl ja hundsalt sind die alle noch gut in der Toleranz drin. Ich werde die trotzdem mal ersetzen.
Nur die 3 kleinen flachen Kondensatoren kann ich nicht einschätzen, da keine Werte draufstehen. Diese haben gemessen 10,6nF, 11,7nF und 12,8nF. 5mm Rasterabstand.
Es steht drauf "03z". Hat mir da jemand nen Tipp was tun? Neu kaufen (was) oder wieder reinlöten?
Ach so, der Transistor ist ein BC337-25
Gruß
Alexander

Edited by Alexander

WhatsApp
Moin, da die 3 von den Werten her ziemlich nah beeinander liegen, gehe ich mal nicht von einem Defekt aus. Was die Bezeichnung darauf bedeutet, weiß ich selber auch nicht. Ich würde diese weiter verwenden und mich mal dem Transistor widmen.

Gruß Sebastian
WhatsApp
Ist bestellt, kommt hoffentlich noch diese Woche.
Habe alles bei mouser.de bestellt, jetzt kommt der Krempel aber aus Texas 😴
Ich bin mal gespannt, ob ich die wieder alle fit bekomm.
WhatsApp
So, das Zeugs kam an!
Allerdings habe ich heute gleich nochmals ne Bestellung rausgelassen, da nicht alles passt wie gewünscht.
Hab die Kondensatoren teilweise zu groß bestellt (hab hochwetige und langlebige Bauteile herausgesucht), jetzt stossen die teilweise an wenn ich die Platinen wieder als "Doppeldecker" zusammenstecken will.
Und da ich dann 3 Wochen nicht zum löten komm, dauert es zum Endergebnis noch ne Weile...

Gruß
Alexander
WhatsApp
Kurzer Zwischenstand:
heute kam das zweite Päckchen aus den US and A schon an, das angefangene Relais hab ich fertiggestellt --> funktioniert! Auch das Ein/Ausschalten über den Schalter geht wieder.
Geht aber echt eng her...
Die anderen 2 werde ich dann erst in 3 Wochen fertigstellen. Bin mal gespannt, ob ich hier auch erfolgreich sein werde.

Gruß
Alexander
WhatsApp