Kilometerangabe beim ZR ist für mich absoluter Quatsch, folgende zwei Beispiele:
Dauerläufer immer im höchsten Gang unterwegs, minimalste (gesamt-)Drehzahl für maximale KM-Leistung, sprich Wechsel wäre 1x im Jahr fällig
dazu im Gegensatz:
Taxi, Motor läuft ständig im Leerlauf und wird in Innenstadt betrieben auf Kurzstrecken mit niedriger Geschwindigkeit, Dauerstau - Motörchen macht millionen von Umdrehungen, bekommt Kilometer nicht voll, aber die ganzen Umlenkrollen und Kugellager drehen sich ständig, Riemen wird dauernd bewegt und nutzt sich auch ab.
von daher, ansehen, kontrollieren.
Zu deiner Frage: der Zahnriemen von meinem Motor hat seither etwa 18.000km abgespult, stand aber 17 Jahre auf exakt gleicher Position und ist nunmal mindestens 23Jahre alt.
Gleitstein die zwote
25 Beiträge · 10.924 Aufrufe · gestartet
Zitat von Roy F
Die Aussage ist zwar grundsätzlich richtig, aber nach fast 400tkm hat da nichts spürbares mehr Spiel als neu, musste eher AluOxyd abkratzen.... und der Gleitstein muss (immer noch) mit ner Reibahle nachbearbeitet werden. Seitens Spanndämpfer könnte man es sich überlegen, ist aber mehr aus übertriebener Vorsicht als dass da wirklich etwas ausgelutscht wäre - da bereitet mir die zentrale Umlenkachse mehr Schmerzen, ist auch bloss eine (oder zwei) Kunststoffhülse die schon ordentlich Spiel hat.
du hast seit dem letzten Wechsel 400k auf die Kiste geschruppt? ist doch gefühlt erst 2-3 jahre her!
Ist als Antwort auf Enno's Beitrag,geht doch um die beiden Schrauben/Bolzen... sind noch die originalen.
Und der letzte Wechsel ist über 7 Jahre her... und kilometermässig auch fällig.
Irgendwie ist das mit der Gliederung der Beiträge komisch, gibts keine Baumansicht mehr?
Und der letzte Wechsel ist über 7 Jahre her... und kilometermässig auch fällig.
Irgendwie ist das mit der Gliederung der Beiträge komisch, gibts keine Baumansicht mehr?
Bearbeitet von Roy
Die Lagerdichtungen, das Fett und der ZR selbst altern so oder so und werden spröde... als Selbstversuch kann man's ja machen, aber zu empfehlen ist das nicht... natürlich sind die offiziellen Angaben zu Laufleistung und Alter arg übertrieben, aber da muss auch genügend Sicherheit drauf gepackt werden, eben WEGEN den unterschiedlichen Betriebsbedingungen, die Karre gleich stehen lassen wenn das Alter oder Kilometer erreicht sind muss man ja nicht.
und wie man auf die Kilometer kommt hab ich etwas gefunden, siehe Anhang.
Beim PKW wird von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h gesprochen, mein KI meldete 58km/h nach viiiiiielen tausend Kilometern im Drittelmix, wobei Staus möglichst umschifft werden, aber geht ja nicht immer, also passt das nicht schlecht.
Mit 60km/h und 4000h kommt man auf 240tkm, ergo doppelte Sicherheit bzw. mittlerer Wert der Empfehlung - für den ZR passt das also gar nicht schlecht.
Leider wird darauf nicht hingewiesen wenn es z.B. um das Ölpumpenlager und Viskolager (nicht ganz so dramatisch) geht, die sind auch irgendwann hinüber.
und wie man auf die Kilometer kommt hab ich etwas gefunden, siehe Anhang.
Beim PKW wird von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h gesprochen, mein KI meldete 58km/h nach viiiiiielen tausend Kilometern im Drittelmix, wobei Staus möglichst umschifft werden, aber geht ja nicht immer, also passt das nicht schlecht.
Mit 60km/h und 4000h kommt man auf 240tkm, ergo doppelte Sicherheit bzw. mittlerer Wert der Empfehlung - für den ZR passt das also gar nicht schlecht.
Leider wird darauf nicht hingewiesen wenn es z.B. um das Ölpumpenlager und Viskolager (nicht ganz so dramatisch) geht, die sind auch irgendwann hinüber.
Hallo,die Lagerung des Spannhebel sollte eigentlich keine Kunststoffbüchse sein,sondern ein Nadellager.
Gruß
Gruß
Ei verdammt... die Kunststoffringe sind ja bloss Abdeckungen... hab mich gerade gewundert woher du die Nummern hast - und jetzt erst sehe ichs im ETKA, dass die Teile alle schön separat abgebildet sind 😊
Dass sich die "Buchsen" sich nicht einfach ausschlagen liessen (man sieht die Trennstelle und kann gut mit einem Durchschlag ansetzen), hat mich zwar an der PlastikLagerVersion zweifeln lassen aber habs trotzdem beisammen gelassen, soll mal endlich vorwärts gehen. Fraglich bleibt aber, ob der Lagerwechsel etwas bringen würde, so wie das wackelt wird es nicht das Lager in sich sein sondern eher der Aussenring/Hülse im Spannhebel bzw. das Aluminium ausgelutscht.
Ist das übel.... die Standard-Teile sind alle beim ersten und zweiten ZR-Wechsel zu machen, beim dritten, und erst recht vierten, kommt noch jede Menge Kleinvieh dazu.
Dass sich die "Buchsen" sich nicht einfach ausschlagen liessen (man sieht die Trennstelle und kann gut mit einem Durchschlag ansetzen), hat mich zwar an der PlastikLagerVersion zweifeln lassen aber habs trotzdem beisammen gelassen, soll mal endlich vorwärts gehen. Fraglich bleibt aber, ob der Lagerwechsel etwas bringen würde, so wie das wackelt wird es nicht das Lager in sich sein sondern eher der Aussenring/Hülse im Spannhebel bzw. das Aluminium ausgelutscht.
Ist das übel.... die Standard-Teile sind alle beim ersten und zweiten ZR-Wechsel zu machen, beim dritten, und erst recht vierten, kommt noch jede Menge Kleinvieh dazu.
Hallo,hattest du nicht einen KUKKO Innenausziehersatz? Die passende Größe wäre die 21-00-E mit Segmentspannung 6.8-9.5 mm.Einen Durchschlag würde ich nicht verwenden.
Gruß
Gruß
Wenn ich ihn zerlegen hätte wollen, hätte ich sowas da, aber dachte einmal druff hauen und das Teil zerfällt... weils aber nicht gleich aufgegeben hat, hab ichs sein lassen, wie bereits geschrieben: muss endlich wieder zusammen das Zeug, kann nicht nochmal nen Monat warten bis AudiTradition liefert. Nadellager gäbe es sicher auch beim Uiker oder so, aber wenns dann doch den ganzen Hebel braucht lande ich doch wieder bei AudiTradition - nächstes Mal dann 😉
also das "E" scheint wohl etwas zu heissen.... mein 21-00 ohne E sieht anders aus, siehe Anhang
wird demnächst zum Einsatz kommen, der Rote wollte sowieso nen neuen ZR, jetzt auch noch eine neue Kopfdichtung, der Kübel verlangt und verlangt....
wird demnächst zum Einsatz kommen, der Rote wollte sowieso nen neuen ZR, jetzt auch noch eine neue Kopfdichtung, der Kübel verlangt und verlangt....
Wusstest du, dass es POM + MOS2 nicht gibt?
Hab ich mir von denen: https://www.kundert.ch/de sagen lassen (ich will das Material vorsorglich da haben falls mal jemand danach fragt, selbst hab ich noch ein paar Gleitsteine von der AudiTradition rumliegen), so viel zu Kompetenz... naja, am Telefon, hätte ich mal besser E-Mail geschrieben 😉
Ich war wegen dem selben Thema einige Zeit früher bei denen, die haben damals den alten Gleitstein abgefackelt und als PET identifiziert (sie haben es zu zweit "getestet")... wenn man zu lange bei denen arbeitet wird's einem wohl die Geruchs-Synapsen durchschmoren... hab's selbst ausprobiert und bin geruchsmässig bei POM/PVC gelandet... das Zeug kräuselt die Nasenhaare, die Flammenbildung und das Tropfverhalten liess mich bei POM enden - wie die auf PET gekommen sind, weiss wohl nicht mal der Geier!
Mir kam das damals schon ziemlich schräg rüber, als dann der eine von den Beiden "überraschend an Corona gestorben" ist (zudem der EINZIGE Mensch den ich persönlich kannte der "an Corona" gestorben ist), hab ich mir den Rest einfach eingeprägt für die Zukunft.
Hab ich mir von denen: https://www.kundert.ch/de sagen lassen (ich will das Material vorsorglich da haben falls mal jemand danach fragt, selbst hab ich noch ein paar Gleitsteine von der AudiTradition rumliegen), so viel zu Kompetenz... naja, am Telefon, hätte ich mal besser E-Mail geschrieben 😉
Ich war wegen dem selben Thema einige Zeit früher bei denen, die haben damals den alten Gleitstein abgefackelt und als PET identifiziert (sie haben es zu zweit "getestet")... wenn man zu lange bei denen arbeitet wird's einem wohl die Geruchs-Synapsen durchschmoren... hab's selbst ausprobiert und bin geruchsmässig bei POM/PVC gelandet... das Zeug kräuselt die Nasenhaare, die Flammenbildung und das Tropfverhalten liess mich bei POM enden - wie die auf PET gekommen sind, weiss wohl nicht mal der Geier!
Mir kam das damals schon ziemlich schräg rüber, als dann der eine von den Beiden "überraschend an Corona gestorben" ist (zudem der EINZIGE Mensch den ich persönlich kannte der "an Corona" gestorben ist), hab ich mir den Rest einfach eingeprägt für die Zukunft.
Bearbeitet von Roy
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden