Bi-Lev on (climate), steam from the dashboard ???

9 posts · 3,223 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

I wanted to turn on my air conditioning in the car today and put it on Bi-Lev, then suddenly some smoke came out under my steering wheel and it started to smell. Had no problems with anything before. I never used the air conditioner, but I wanted to turn it on again today.
Very strange, I've been thinking about the adjustment engine? Could that be possible? Or does any of you have suggestions? I hope to solve the problem soon.

Sorry to mention, I also had the windscreen wiper on, I don't know if that has anything to do with it. I just noticed that it started when I switched on the climate bi-lev

Thank you for your ideas!
I apologize for the bad German...

Yours sincerely,
Davide Ricchiuti

Edited by tutti

WhatsApp
Hallo.
Funktioniert denn nun noch der Scheibenwischermotor ?

Nicht, dass dieser fest ist, bzw. das Scheibenwischergestänge fest ist, der Motor dann zu hohe Ströme aufnimmt und vielleicht letztendlich der Lenkstockhebel für den Scheibenwischer etwas "abbekommen" hat - sprich abgekokelt ?

Ich würde immer den Geruch entlang suchen gehen...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich holte meinen Sohn und der Scheibenwischer war die ganze Zeit an. als ich fast zu hause war wollte ich klima für die fenster einschalten und dann kam der rauch unter dem lenkrad hervor. haben beide etwas miteinander zu tun ???
WhatsApp
Hallo Davide,
das ist ein Kurzschluss im Scheibenwischerschalter. Die Schleifbahnen sind dort ungünstig geführt. Durch die Verformung infolge der Wärme kommt es bei ungünstiger Konstellation zu einem Kurzschluss, wenn man den Schalter betätigt.
Bei mir half nur Austausch des Lenkstockschalters.
Gruß
Frank
WhatsApp
Hallo Frank,

Gestern habe ich alles zerlegt und tatsächlich war im Wischerhebel viel Fett und Schmutz drin. Ich roch auch, dass dort der Geruch kam. Ich habe das alles gereinigt und alles neu installiert, wonach alles in Ordnung ist.
Ich habe vorher und nachher ein Foto gemacht.
Auf jeden Fall vielen Dank für das Nachdenken und die Hilfe!

freundliche Grüße
Davide Ricchiuti
WhatsApp
Na, umso besser, wenn du den Schalter durch Säubern retten konntest. Meiner war so zerschmolzen, dass nur der Tausch half.
Gruß
Frank
WhatsApp