Frage an die Zahnriemenwechsel Spezialisten

23 Beiträge · 11.008 Aufrufe · gestartet

Ich habe im Reparaturleitfaden ein Technisches Merkblatt zum Zahnriemenwechsel gefunden. Wenn ich es richtig verstehe, betrifft dieses Merkblatt nur die ABH Motoren.

Bei PT kann man ganz normal ohne dem Merkblatt arbeiten, korrekt?

Da ging es eigentlich nur um das Anschlagblech, welches beim ABH nicht verbaut wurde.
WhatsApp
Beim ABH hat sich die einzustellende Dämpferlänge von 130-133mm auf 136-139mm geändert. Weiterhin entfallen dort die Arbeitsschritte für das Anschlagblech.
So würde ich das TM1 interpretieren.
WhatsApp
Alles gut gelaufen....die Schrauben von der Wasserpumpe waren ein wenig erledigt, bei einigen Schrauben musste der Kopf gebohrt werden.

Jetzt ist wirklich alles gemacht worden, alle Dichtungen, Lager von der Ölpumpe und sogar das kleine Zahnriemenrad an der Kurbelwelle, da die Schraube doch mit 350 bzw. 450 Nm angezogen wird. Sicher ist sicher!

Mein Thermostat zeigt auch wieder 90 Grad an, also am 1er vom 100er. Das war bis dato nicht der Fall, ging immer auf ca. 80 runter, auf der Autobahn sogar auf 70-75.

Wie sieht es bei dir aus?

Gruß

Daniel
WhatsApp
Das ist ja traumhaft!
Bei mir hat auch alles wunderbar geklappt.
Nur hatte ich jetzt nach 2000KM so ein leichtes klappern im Riementrieb und habe nach abnehmen der rechten ZR Abdeckung gesehen, dass der neue Schwingungsdämpfer fast komplett eingefahren und der Riemen total lose war. Das hat beim Motorlauf wohl zum aufschwingen der Umlenkrollen und dem Geräusch geführt. Habe den Dämpfer per Hand runtergedrückt und Geräusch weg. Das der Riemen im kalten Zustand lose sein soll, habe ich schon gelesen nur war er es bei mir auch im Betrieb und die Dämpferlänge passte garnicht mehr.
Nun habe ich mir testweise bei Tradition einen originalen Schwingungsdämpfer besorgt und dieser lässt sich nur unter großem Kraftaufwand zusammendrücken, bleibt dann aber schon wenn ich den Finger auflege eingefahren und fährt alleine auch nicht komplett wieder aus. Selbiges Verhalten wird mein beim ZR Wechsel neu montierter INA Dämpfer wohl auch an den Tag legen, wodurch der Riemen mit der Zeit immer lockerer wird. Weißt du noch wie sich dein Dämpfer verhalten hat und oder ob das so soll oder ob ich hier 2 defekte neue Dämpfer habe?
Sollte ich die Frage ggf. in einen neuen Thread packen?
WhatsApp
Nun überlege doch einfach mal was passiert, wenn deine Stossdämpfer einfahren und nicht mehr von selbst raus kommen. Würdest du ernsthaft noch fragen ob das normal ist?
WhatsApp
Also es ist schon so, dass er mehr Kraft braucht um zusammengedrückt zu werden, als er selber aufbringt um wieder auszufahren.

Zusammendrücken lässt er sich kurz bevor die Handgelenke brechen - am Ausfahren verhindern lässt er sich mit Daumen drauf und bequem halten.

So oder so: Es darf ihn schon gar nicht soweit rein drücken, da ist etwas im Argen!
WhatsApp
Also dann wären die Dämpfer ja so in Ordnung nach deiner Beschreibung.
Allerdings ergibt das für mich keinen Sinn. Ich meine um die Riemenspannung aufrecht zu halten, muss der Dämpfer doch auch eine gewisse Kraft auf den Riemen ausüben. Wenn der Dämpfer sich mit der Zeit durch Flattern des Riemens, Lastwechsel, Kaltstart etc. einfährt, aber nicht mit der gleichen Kraft den Riemen wieder spannt, dann ist das ganze Konstrukt doch sinnfrei. Wo könnte denn da das Problem liegen?
Gleitstein ist neu, habe ich auch angepasst, Schrauben des Spannhebels sind neu, Komplette Mechanik habe ich vor Auflegen des Riemens und ohne Dämpfer auf Leichtgängigkeit geprüft.
Ich werde nochmal ein paar KM fahren und dann immer mal die Dämpferlänge nachmessen.
WhatsApp
Der Dämpfer hält auf Zugkraft!
Man kann diesen relativ gut niederdrücken,aber sehr schwer händisch wieder herausziehen.
Dann ist alles gut!

Gruß
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden