Ich habe erst gerade den RLF herunter geladen und bin schon stark am schmökern. Ich denke,ich werde wohl nochmals ne Testrunde drehen und alle Schaltmöglichkeiten ausprobieren. Und dann hab ich noch total verpasst, den Stecker am Getriebe auf Grünspan zu kontrollieren/reinigen. Muss ich wohl nochmals auf die Bühne drauf, sicher ist sicher.
4-Gang schaltet erst bei ~4500 U/min hoch
35 Beiträge · 12.341 Aufrufe · gestartet
Wieso verpasst?
Da kommst eh nur ultra besch...eiden ran im eingebauten Zustand... klar könnte da was sein, macht aber wenig Sinn wenn er auf M das macht was er soll, das geht vom SEM-Schalter direkt zum Getriebesteuergerät, nicht via Multifunktionsschalter (so wird das Ding am Getriebe gerne genannt - warum auch immer...).
Da kommst eh nur ultra besch...eiden ran im eingebauten Zustand... klar könnte da was sein, macht aber wenig Sinn wenn er auf M das macht was er soll, das geht vom SEM-Schalter direkt zum Getriebesteuergerät, nicht via Multifunktionsschalter (so wird das Ding am Getriebe gerne genannt - warum auch immer...).
das müsste natürlich 2800 rpm heissen.
Also, ich hab gerade nochmals getestet:
auf Schalterstellung "M" und Getriebestellung "D" fährt er wohl immer im dritten Gang. Schalterstellung "M" und Getriebestellung 1, 2 oder 3, fährt er auch in 1, 2 oder 3. Auch leuchten die Kontrollleuchten in der Anzeige korrekt (1,2 oder3). Wenn ich Schalterstellung "S" habe, schaltet er erst bei ca. 5400 in den nächsten Gang. Bei Schalterstellung "E" schaltet er erst bei 4500 U/min hoch, egal wie stark ich das Gaspedal durchdrücke. Was ich noch getestet habe ist das Selbstzurückstellen des Wahlschalters von "M" auf "E", beim Anlassen, das funktioniert auch, der Schalter springt zwar nicht komplett zurück, aber "M" geht aus und wenn ich minimal den Schalter berühre geht er voll in Mittelstellung. Ich hab den Drehknopf nicht abgezogen, der war ziemlich straff drauf, deshalb vermutlich auch das nciht komplette zurückspringen. Siehe Anhang.
Hab dann den Ölstand nochmals kontrolliert, war zuerst bisschen zu wenig drin, hab dann nachgeschüttet, jetzt ist wieder ein bisschen zu viel drin
Kommt vermutlich durch die Wärmeausdehnung. ASpazieren fahren kann ich aber gerade nicht, Auto hat "Sommerschlaf" laut Kennzeichen. Was könnte es denn noch sein, bzw. was sollte man noch kontrollieren?
Gruß
Alexander
auf Schalterstellung "M" und Getriebestellung "D" fährt er wohl immer im dritten Gang. Schalterstellung "M" und Getriebestellung 1, 2 oder 3, fährt er auch in 1, 2 oder 3. Auch leuchten die Kontrollleuchten in der Anzeige korrekt (1,2 oder3). Wenn ich Schalterstellung "S" habe, schaltet er erst bei ca. 5400 in den nächsten Gang. Bei Schalterstellung "E" schaltet er erst bei 4500 U/min hoch, egal wie stark ich das Gaspedal durchdrücke. Was ich noch getestet habe ist das Selbstzurückstellen des Wahlschalters von "M" auf "E", beim Anlassen, das funktioniert auch, der Schalter springt zwar nicht komplett zurück, aber "M" geht aus und wenn ich minimal den Schalter berühre geht er voll in Mittelstellung. Ich hab den Drehknopf nicht abgezogen, der war ziemlich straff drauf, deshalb vermutlich auch das nciht komplette zurückspringen. Siehe Anhang.
Hab dann den Ölstand nochmals kontrolliert, war zuerst bisschen zu wenig drin, hab dann nachgeschüttet, jetzt ist wieder ein bisschen zu viel drin
Kommt vermutlich durch die Wärmeausdehnung. ASpazieren fahren kann ich aber gerade nicht, Auto hat "Sommerschlaf" laut Kennzeichen. Was könnte es denn noch sein, bzw. was sollte man noch kontrollieren? Gruß
Alexander
Hab gedacht man kommt gut hin und es ist schnell gemacht. Im RLF steht drin, Getriebe ablassen, bis man gut ran kommt. 
Hab es also nicht gemacht, aber laut meinem test siehe zweites Posting dürfte die Ansteuerung selbst okay sein.

Hab es also nicht gemacht, aber laut meinem test siehe zweites Posting dürfte die Ansteuerung selbst okay sein.
Drosselklappenpoti auf Grünspan kontrollieren wäre wohl das Nächste...
Hab ich schon ganz am Anfang gemacht, hatte keine Auswirkungen.
Sah auch super aus. Kann es der Volllastschalter sein?
Ich glaub, da muss ich mal messen...
Sah auch super aus. Kann es der Volllastschalter sein?
Ich glaub, da muss ich mal messen...
wohl kaum... aber nichts ist unmöglich, und irgendwo steckt der Wurm ja.
Würde in diesem Fall entweder das Poti oder der Schalter im Fehlerspeicher erwarten, weil die Werte (ausser bei Vollgas) nicht annähern dem Sollwert gleichen.
Würde in diesem Fall entweder das Poti oder der Schalter im Fehlerspeicher erwarten, weil die Werte (ausser bei Vollgas) nicht annähern dem Sollwert gleichen.
Was ist mit dem LMM, dessen Verdrahtung, Steckerpin's und Meßwerte?
Da die Frage an die Anderen ob der LMM beim D1 mit rein funkt was das Automatikgetriebe angeht?
Da die Frage an die Anderen ob der LMM beim D1 mit rein funkt was das Automatikgetriebe angeht?
Hmmm, was der LMM macht, weiß ich nicht.
Fahren und beschleunigen geht gut, kein Fehler im Motorsteuergerät.
Spuckt der LMM auch noch ins Getriebe rein?
Fahren und beschleunigen geht gut, kein Fehler im Motorsteuergerät.
Spuckt der LMM auch noch ins Getriebe rein?
Es dauert noch, bis ich die weitere Fehlersuche fortsetzen kann.
Komm leider gerade nicht dazu.
Komm leider gerade nicht dazu.
Hallo!
Hab gerade mal die komplette Drosselklappe ausgebaut und den Drosselklappenpoti durchgemessen. Ich kam auf folgende Werte:
Pin 1+2: immer 2,1kOhm
Pin 1+3: DK zu= 2,975kOhm, beim DK öffnen Wert fallend bis auf DK offen= 1,02kOhm
Pin 4+5: DK zu= undendlich, DK offen= 0 Ohm = Vollastschalter
Pin 4+6: DK zu= 0 Ohm, DK offen= unendlich= Leerlaufschalter
Teilenummer vom DKP Bosch: 0 280 120 407 Audi: 077 133 154 A
Gibt es sonst noch was zu Kontrollieren am DKP? Kontakte beidseitig sehen gut aus. Vermutlich also nicht die Ursache/Lösung des Problems.
Gruß
Alexander
Hab gerade mal die komplette Drosselklappe ausgebaut und den Drosselklappenpoti durchgemessen. Ich kam auf folgende Werte:
Pin 1+2: immer 2,1kOhm
Pin 1+3: DK zu= 2,975kOhm, beim DK öffnen Wert fallend bis auf DK offen= 1,02kOhm
Pin 4+5: DK zu= undendlich, DK offen= 0 Ohm = Vollastschalter
Pin 4+6: DK zu= 0 Ohm, DK offen= unendlich= Leerlaufschalter
Teilenummer vom DKP Bosch: 0 280 120 407 Audi: 077 133 154 A
Gibt es sonst noch was zu Kontrollieren am DKP? Kontakte beidseitig sehen gut aus. Vermutlich also nicht die Ursache/Lösung des Problems.
Gruß
Alexander
Bearbeitet von Alexander
Ich denke, ich verschiebe weitere Untersuchungen/Reparaturen auf den Herbst, wenn der V8 wieder angemeldet ist.
Sollte noch jemand nen Tip haben, darf dieser gepostet werden und ich schau, dass ich dann schaue ob es was gebracht hat
Sollte noch jemand nen Tip haben, darf dieser gepostet werden und ich schau, dass ich dann schaue ob es was gebracht hat
hab keinen Bock nochmals alles zu lesen...
Du schriebst anfänglich, dass Auslesen eh nicht läuft.
Hast du es trotzdem probiert? wenn ja wie? ausblinken wäre sonst auch eine Option.
Du schriebst anfänglich, dass Auslesen eh nicht läuft.
Hast du es trotzdem probiert? wenn ja wie? ausblinken wäre sonst auch eine Option.
Ja, hab ausgelesen, mit nem "originalem" VCDS funktioniert es auch ohne Probleme. Ich hatte 2 Fehler drin, diese gelöscht, nach der Probefahrt (ohne Erfolg beim Schalten) war der Fehlersapeicher immer noch leer. Hier mein ganzwer Text:
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=370504&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1
Ich denke, dass die Fehler noch drin waren wegen kaputter Batterie von vor 2 Jahren...
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=370504&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&vc=1
Ich denke, dass die Fehler noch drin waren wegen kaputter Batterie von vor 2 Jahren...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden