4-Gang schaltet erst bei ~4500 U/min hoch

35 Beiträge · 12.343 Aufrufe · gestartet

Hallo!

Ich habe seit Jahren mal wieder ein Problem an meinem 89er.
Das Problem hab ich schon 2-3 Jahre, aber ich fahr das Auto so gut wie nie. Es hat im Jahr (nur Winter) vielleicht 2-300km.
Und zwar schaltet das Automatikgetriebe bei "D" erst mit ca. 4500-4600 U/Min hoch in den nächsten Gang. Egal wie stark das Gaspedal durchgedrückt wird. Beim Anfahren im Ort sehr ärgerlich, da man da immer hochtourig unterwegs ist. Ich hab mich bisher beholfen, indem ich manuell geschaltet habe, das geht einwandfrei.
Was ich bisher gemacht habe: ATF-Wechsel incl. Sieb, Ölstand überprüft (war zu viel drin) und korrigiert, Drosselklappenpotistecker kontrolliert und eingesprüht. Hatte alles keinen Erfolg, er dreht immer noch hoch.
Was könnte es denn sein? Fehlerspeicher auslesen ist immer so ein Ding an dem Auto, da hab ich selten Erfolg :-)
Hab schon in der Suche alles mögliche gelesen, aber nichts passendes gefunden. Volllastschalter blieb mir aber noch im Hinterkopf, da habe ich was gelesen. Könnte es der sein? Ist der überprüfbar?

Danke und schönen Restfeiertag
Alexander
WhatsApp
Ich weiß nur das meiner, wenn er kalt ist, auch recht lange im zweiten Gang bleibt. Ich glaube das ist so um die Kats schneller auf Temp. zu bringen. Aber ohne Gewähr. Ich schalte dann auch manuell. Vielleicht ist bei Deinem ein Temp. Sensor kaputt?
WhatsApp
Ich werde mal wenn ich die Zeit finde, den Fehlerspeicher auslesen.
WhatsApp
Sooo, habe vorher mal den Fehlerspeicher Motor und Getriebe ausgelesen, Motor war leer, Getriebe hatte ich 2 sporadische Fehler, siehe Anhang! Habe diese gelöscht und bin ne Runde gefahren, immer noch das gleiche. Bei 60km/h mit 4000U/min ohne Anzeichen zum Schalten. Erst bei 4500 U/min "knallt" der Gang rein.
Hab dann nochmals ausgelesen danach, alles leer.
Was mir auffiel: beim Hin-und Herschalten von R auf D und zurück incl Gedenksekunde bei N bekomme ich jeweils einen Ruck des Autos in die angewählte Richtung. Das hatte ich anders in Erinnerung, bzw. sanfter.
Wegen Temperatursensoren: kann ich Temperaturen übers VCDS auslesen? In den Messwertblöcken finde ich nicht viel, eins davon ist die Drehzahl (Nummer 3) mit abgeschnittener letzter Zahl, also nur 3-stellig...

Danke!
Alexander
WhatsApp
Läuft der SEM-Schalter sauber?

klingt als würde er im S hängen...

Kann auch der Stecker oder die Kabel sein.

Zeigt das KI M an wenn du auf M stellst?
WhatsApp
Ja, der Schalter reagiert (laut KI) ohne Probleme. M geht auch an wenn ich manuell schalte.
Ich habe auch das Gefühl, dass er "sportlich" unterwegs ist, aber das ruckeln/harte schalten heute beim Testfahren war mir dann doch eher neu. Aber bei den wenigen Kilometern ist mir da jede Fahrt wieder wie ein neues Erlebnis
WhatsApp
Wie meinst: "M geht auch an wenn ich manuell schalte." ?

M soll nur angehen wenn du den Drehschalter auf M setzt... in S oder E kannst manuell schalten so viel du willst, da geht M nicht an.
WhatsApp
Da hab ich wohl ein "auf" vergessen,also "M geht auch an wenn ich auf manuell schalte". Sprich, wenn ich auf M stelle mit dem Schalter, leuchtet auch M im KI.
WhatsApp
Gut, ähm... reagiert das Getriebe auch so wie es im M soll?

Bin noch nicht überzeugt, dass es nicht ein "S" Problem sein kann, aber wenn M richtig reagiert wirds unwahrscheinlich.

Wenn ichs richtig im Kopf habe ist er ohne den SEM-Schalter (also abgesteckt) permanent im S.
WhatsApp
Achso... diesen Beitrag habe ich überlesen.

Hab dir ja bereits den SEM Schalter als Verdächtigen genannt
WhatsApp
Das ist Zeitgesteuert und er schaltet dann trotzdem bei ca 1800 rpm und nicht erst bei 4500.
WhatsApp
Ja, manuell kann ich schön schalten, da kann ich auf 3 gehen und er fährt im "Drehzahlkeller" spazieren.
WhatsApp
Messwertblöcke kriegst nur die Kühlwassertemp raus, ist der wichtigste Block und deswegen der erste, nur wenn der passt darfst die andern Werte ernst nehmen.

Steht auch so im RepLF
WhatsApp
ich bleib noch beim SEM Schalter bzw. dessen Leitungen als Verdächtigen, siehe ReparaturLeitfaden > Autom Getrib Allr> Eigendiagsnose 01-44 und 01-45.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden