Tageskilometer & Kilometerzähler laufen nicht mit

23 Beiträge · 10.047 Aufrufe · gestartet

Habe auch mal wieder ein kleines Problem
Tageskilometer & Kilometerzähler laufen nicht mit.
Tachonadel geht aber.
Zahnrad defeft?
WhatsApp
Hallo Joerg, ich hatte den gleichen Fehler, bei mir war der Schrittmotor ausgefallen und mußte ersetzt werden
mfg. Gerd
WhatsApp
Und wie hast du das Problem gelöst?
Gebrauchter Motor?
WhatsApp
Ja Joerg, ich habe mir aus dem Internet eine gebrauchte Schalttafel besorgt und den Motor getauscht.
mfg. Gerd
WhatsApp
Ich darf mich an diesen Thread anhängen.

Mein Problem: Der Kilometerzähler funktioniert nur sporadisch. Mal zählt er, mal nicht.

Das Kombiinstrument war ausgebaut, alle Elkos wurden ersetzt, schlecht aussehende Lötstellen wurden nachgelötet, das Zahnrad wurde als gut begutachtet.

Was kann es noch sein? Bleiben meiner Meinung nach nur weitere, "übersehene" kalte Lötstellen, oder?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Bernhard
WhatsApp
Hallo, bei mir wars das kleine Zahnrad - ein herausgebrochener Zahn reicht und der Zähler dreht nicht mehr mit.
WhatsApp
Die werden bei ebay doch zwischen 16 und 20 Euro angeboten. Da würde ich keinen neuen Tacho kaufen. Such mal nach "E15 Zahnrad VDO".

Gruß Sebastian
WhatsApp
Hab schon eins bestellt.
Soll mans einölen leicht?
WhatsApp
Ist Geschmacksache
Ich habs damals nicht eingeölt. Wenn Du fein genug dosieren kannst, nimm ein kunststoffverträgliches Öl.
WhatsApp
Lieber kein Öl als ein falsches...

Was jetzt richtig ist oder nicht - werden dir 5 Leute 6 Meinungen liefern
WhatsApp
Wohl nicht aufgepasst beim Auseinandernehmen?

Die Verzahnung vom kleinen Zahnrad soll vom Planetenzahnrad weg zeigen, also nach oben.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden