Expand ventilation nozzles

13 posts · 6,017 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I need your support again.

In the article "Disassembly Armature Board Top" in the F.A.Q. The only thing to demote the ventilation nozzles is to pull them out with a pointed tong. That worked for me. But obviously only because one of the previous owners of the car has already broken off the grips before and has re-installed the nozzles only with "kneading rubber".

Now I've got an aperture with nozzles out of the bay, but I can't get those things out.
In the frame there are two stub axles each: a thin and a thick one. The "clip" of the thin I get rid of, the thick but not, although I can press from the back.

What trick can I use to disassemble this without breaking it all again?

The screws used at the top are all different. Actually, it should be the same all-in-one screws everywhere, right? Does anyone know how big they should be?

Thank you in advance.

Bernhard
WhatsApp
Die Lüftungsdüsen sitzen teilweise wirklich schwer stramm da drin. Ich musste mit der Spitzzange schon ordentlich zupacken und ruckartig ziehen. Leider geht das meist nicht ohne Spuren an den Gittern zu hinterlassen. Kleiner Tipp vielleicht: Gummi oder Lappen zwischenlegen um die schlimmsten Kratzer zu vermeiden.
Einen Trick kenne ich sonst eigentlich keinen. Vielleicht hilft etwas Wärme mit dem Fön um den Kunststoff etwas gefügig zu machen?

Bei mir waren die Schrauben vom Armaturenoberteil auch fast alle unterschiedlich lang. Was ich mir behalten hab, war das die mit U-Scheibe bei die Lautsprecher gehören. Die anderen habe ich jeweils spiegelverkehrt (Lüftungsgitter links, Lüftungsgitter rechts) wieder eingeschraubt.
Aber sehr groß ist der Unterschied in der Länge nicht. 2-3mm sind das wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
WhatsApp
Hallo,

vielen Dank an Sebastian und Enno für die Hinweise.

Ich habe es bei mir wie folgt gelöst:

- "dünnes Ende" mit Zange gelöst, mit Haken geht das natürlich besser.
- "dickes Ende" mit kleinstem Uhrmacherschraubendreher als Hebel gegen Rahmen ausgehebelt. Ging bei mir ohne sichtbare Spuren und löst die hier sitzende Metallklammer spielend leicht.

Grüße

Bernhard
WhatsApp
Hallo.
Kann ein Foto seitlich von so einer Düse gemacht werden, damit die Mechanik erkannt werden kann?
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred,

hier 2 Fotos von den kleinen Lüftungsdüsen auf den Außenseiten. Auf einem ist die Seite mit der dünnen Achsaufnahme, auf dem anderen ist die mit der dicken Achsaufnahme zu sehen (jedes Lüftungsgitter hat eine dünne und eine dicke Achsbefestigung). Ein drittes Foto zeigt, wie das Ergebnis des Ausbaus nicht sein soll.

Grüße

Bernhard
WhatsApp
Guten Abend,
ich habe die Düsen immer wagrecht nach oben gedreht - und sie dann mit einem geschützten Schraubendreher nach oben ausgedrückt.
WhatsApp
Männer Männers,

so holt man die da doch nicht raus.
Spitzzange nehmen und einen Putzlappen.
Durch den Putzlappen in die Rippen der Lüftungsdüsen greifen. Jeweils an den Außenseiten, mittlere Rippe und dann einmal vernünftig ziehen (evtl einnmal links und einmal rechts) und raus sind sie.
WhatsApp
Guten Abend,
mag sein, aber es ist immer alles heile geblieben.
Das Ergebnis zählt. ;-)
WhatsApp
Da hast du Glück gehabt, auf diese Weise bröseln "normalerweise" die kleinen Klammern.
WhatsApp
Ok, danke für den Hinweis! Das ist schon einige Zeit her, da war der Kunststoff noch neuer/frischer...
Grüße
WhatsApp