.....Ende 4ter Gang eine spektakuläre Rauchwolke hinterm Auto, Pleuel abgerissen....
Was tun? Hat jemand einen guten AVP?
Ich mag mich nur ungern von dem Auto trennen nach so vielen Jahren.
Roland
Mein S ist heute auf der BAB verendet......
35 Beiträge · 20.528 Aufrufe · gestartet

Sag mal,
wie passiert denn so was (falsches oder zu wenig Öl)?
.
Nein, Kurbelwelle und Pleuel sind im Serienauto keine Verschleissteile, ich kann mir das nur mit Materialermüdung erklären, eine echte Ausnahme wie mir scheint, niemand den ich kenne hat so etwas schon erlebt.
Solange ich Auto fahre, ist in meinen Motoren immer das vorgeschriebene Öl usw., ich überfahre keine Wartungsintervalle und behandle meine Autos gut, entsprechend lange hielten die bisher auch immer.
Roland
Solange ich Auto fahre, ist in meinen Motoren immer das vorgeschriebene Öl usw., ich überfahre keine Wartungsintervalle und behandle meine Autos gut, entsprechend lange hielten die bisher auch immer.
Roland
Hi Roland, hast du dir schon die Maschine in Hamm/Sieg angeguckt?
Moin Lukas, nein, ich war seit letzten Mittwoch bis gestern Abend beruflich unterwegs, kann mich erst heute wieder kümmern. Ich hatte denen aber geschrieben, dass ich mich wieder melde.
Die Werkstatt meines Vertrauens sagt an sich ist es egal, wenn du dir nicht sicher bist, stecken wir da neue Pleuel, Kolben/Ringe und Lager inklusive Wellenlager rein und gut. Das wäre Plan D.
Plan B und C sind andere Optionen, die sich übers Wochenende ergaben.
Roland
Die Werkstatt meines Vertrauens sagt an sich ist es egal, wenn du dir nicht sicher bist, stecken wir da neue Pleuel, Kolben/Ringe und Lager inklusive Wellenlager rein und gut. Das wäre Plan D.
Plan B und C sind andere Optionen, die sich übers Wochenende ergaben.
Roland
Von der Laufleistung her - sofern nachweisbar - wäre die Mühle imo eine sehr gute Option.
So, hier mal was zum Ankucken....
Bearbeitet von roland
andere Seite...
noch eins, lag alles so drin....
Übel 
Habe ich noch nie bei einem 4.2 gesehen.

Habe ich noch nie bei einem 4.2 gesehen.
Alder das ist ja richtig übel.
Da bekommt der Spruch:
- der Wagen hat richtig Durchzug -
eine ganz andere Bedeutung

Da bekommt der Spruch:
- der Wagen hat richtig Durchzug -
eine ganz andere Bedeutung

...nachdem ich einen gebrauchten Rumpfmotor gekauft hatte, machte ich mich daran die Peripherie von einem zum anderen umzubauen, bis...ja bis ich feststellen musste, dass mein toller neuer Motor gar kein AVP ist (obwohl es drauf steht...)
Hier mal als "Suchbilder" findet den (entscheidenden) Unterschied:
Hier mal als "Suchbilder" findet den (entscheidenden) Unterschied:
...das zweite Bild...
...weil eigentlich ein guter Motor, nicht zu teuer gekauft, ungeöffnet, die Zylinder tadellos, die Kolben so wenig verrusst dass noch die Pfeile für die Einbaurichtung und die Durchmesserangabe sichtbar sind, Einlasskanäle nicht verkokt usw. aber eben kein AVP, sondern ein AQF oder noch schlimmer ARU.
Jetzt habe ich also noch immer keinen Motor.
Roland
Jetzt habe ich also noch immer keinen Motor.
Roland
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden