Das war’s dann wohl...

50 Beiträge · 18.457 Aufrufe · gestartet

Also ich habe schon öfter gehört, dass der LMM quasi ein "Verschleißteil" sei beim D2 und der beeinflusst die Schaltdruckberechnung ja sehr...
WhatsApp
Ein LMM ist ein Verschleissteil egal in welcher Karre.Alle 5 Jahre sollte man das Ding schon wechseln.
Ob ein D2, D3, C5,,E38, XJ etc. , ein einwandfreier LMM ist von grosser Bedeutung für die Tiptronic.Über die vom LMM gemessenen Werte liefert das Motor STG Werte über das Drehmoment an das Getriebe STG.
Ob der LMM korekte Werte liefert kann man mit VCDS anhand der Luftmasse bei höchster Nennleistung/Drehzahl ausmessen.Während der Fahrt!
Bei Vollast und max. Drehzahl müste ein 4.2 VFL mit 300PS ca. 225g/s haben. Faustformel: etwa 75% der maximalen Leistung in g/s.

WhatsApp
Ja, das habe ich auch schon im Kopf. Nur habe ich leider kein Oszilloskop und auch keinen Schaltplan/Werte vom LMM. Selbst wenn ich die anliegende Spannung messen würde wüßte ich nicht, ob die richtig sind.

Ich rücke morgen erst einmal dem DK-Poti auf den Pelz. Ich habe den Verdacht, dass hier die Leiterbahnen im Leerlaufbereich verschlissen sind und erst nach einigen Millimetern vom Gaspedalweg die Werte verändert werden. Das könnte diesen "Ruck" durchaus erklären.

Sollte es wirklich soooo einfach sein?

Oooops...
Lukas hat's schon aufgeklärt... :)

Bearbeitet von Andy

WhatsApp
Ja, das sieht sehr ordentlich aus.
Check noch den LMM durch und wenn er weniger als bei 215g/s liegt, dann ist er hin und das dürfte durchaus die Ursache für den Ruck sein.
WhatsApp
Hm... ich bin gerade von der Messfahrt zurück. Leider hat es der Verkehr nicht wirklich zugelassen bis in den Drehzahlbegrenzer zu gehen. Weder im 2. noch im 3. Gang....

Bei ca. 5800 – 6000 U/min habe ich 218 g/s ablesen können. (in Block 002 im Motorsteuergerät)
Somit sollte der LMM i.O. sein. Diese Drehzahlen tun schon weh... die Leistung daraus ist aber beeindruckend.

Leider war ich auch alleine unterwegs, was die Ableserei ja nicht ganz einfach macht. Loggen geht mit der Lite-Version ja nicht.
Also muss ich wohl doch schnellstens das Getriebeöl wechseln lassen und dann mal testen, ob es sich verbessert hat.
WhatsApp
Der LMM ist intakt . 218g/s sind völlig OK.
Ich wage schon fast zu prophezeien, dass nach dem Getriebeölwechsel der Ruck verschwinden wird.
Den Filter und die Dichtung für die Ölwanne würde ich direkt bei ZF kaufen (oder bei Audi,auch wenn es etwas teurer ist) und nicht bei Ebay etc. Die dort angebotenen Dichtungen sind aus Gummi und reissen oft schon beim Einbau.Die originale von ZF ist aus speziellem Papier. Als Öl wird sehr gerne das Toptec 1200 von LiquiMoly genommen.Das Meguin ATF Variable ist dasselbe Öl nur in einer anderen Verpackung, aber deutlich billiger.7 Liter reichen, mehr bekommt man eh nicht raus.
Zuerst die Einfüllschraube lösen, sonst wirst du sparsam gucken, falls du die Ablassschraube raus hast, aber die Einfüllschraube nicht auf kriegst
WhatsApp
Danke Lukas,

ich würde gerne bei ZF einen Premiumölwechsel machen lassen. Das Angebot kenne ich so vom Jag. Ich muss hier in Hessen mal auf die Suche nach einem Stützpunkt/Servicepartner gehen.

Um den Ölwechsel selbst zu machen fehlt mir die Möglichkeit. Ich habe meine Halle vor Jahren aufgegeben. War wohl ein Fehler...
WhatsApp
In dem Fall bietet sich ein kleiner Ausflug zu ZF nach Dortmund.
Die erste Adresse, wenn us um die Tiptronic & Co. geht.
Herr Jörg Sagert ist die Getriebe-Koryphäe überhaupt.

02301-9122940
WhatsApp
Yes, von Herrn Sagert habe ich schon gelesen. Vielleicht rufe ich mal an und frage nach.

Es waren Gerüchte im Umlauf, dass ZF die Wartungen nicht mehr machen kann/will und sie auf Stützpunkte "ausgelagert" hat.

Definitiv weiß ich es aber nicht... wie gesagt, Gerüchteküche/Flurfunk.
WhatsApp
Schmarrn.Der Getriebeservice wird nach wie vor durchgeführt.
WhatsApp
Gut zu wissen... der nächste ZF Stützpunkt wäre Koblenz.

Ich rufe erst einmal an und frage nach was da auf mich zukommen kann bzw. was alles gemacht wird/werden muss.
WhatsApp
Ich weiss nicht, ob in KO der Schieberkasten gereinigt und mit Kleinteilen neu bestückt wird, in DO wird es gemacht.Frank Freiberg war vor kurzem in DO, er kann dir die Kurse bestimmt benennen.
WhatsApp
Das wäre wenigstens ein Anhaltspunkt für die Kosten.
Ich rufe da morgen mal an... wenn es nicht anders geht, dann muss ich eben nach DO. Sind ja "nur" 2 Std auf der Bahn.
WhatsApp
Vor drei Jahren hat ein Freund von mir 450 gelöhnt.Das wird heute mit Sicherheit nicht mehr reichen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden