Das war’s dann wohl...

50 Beiträge · 18.426 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

denn eine schlechte Erfahrung ist immer noch besser als gar keine.

Mir wärs andersrum wirklich wohler....

WhatsApp
Der Platz auf dem der Bock steht kostet am Ende mehr als das was er "später" mal abwirft.

Ausser es ist eine ernsthafte Rarität... ein D2?
WhatsApp
Hallo
Der Grund für die Bestellung der neuen Sensoren war die Info des Fehlerspeicher oder waren auch die unterschiedlichen Wiederstandswerte der beiden vorderen alten Sensoren entscheidend?
Gruß
WhatsApp
Hallo zusammen,

ohne jetzt explizit auf jeden neuen Post einzugehen habt Ihr alle irgendwie recht. Ich persönlich würde mir niemals einen W220 oder einen XJ kaufen. Der W220 hat ja schon im Katalog gerostet und in einen XJ passe ich schlichtweg nicht rein. Der E38 ist auch für mich der schönsten 7er welcher vom Band gelaufen ist. Leider sind gute Exemplare rar gesäht....

Eine „IchgrillemeinenAudi-Party“ ist verlockend, aber so sehr hasse ich ihn noch nicht.

Ein D2 wird in meinem Leben wohl keinen Gewinn einfahren. Just kidding

Heute hatte ich einen echt doofen Tag auf der Arbeit und habe mich zur Ablenkung um den Relaisträger gekümmert. Der war doch tatsächlich aufzufinden!

STG nachgelötet, das sogar mit Erfolg und ohne neue Baustelle. Ich kann’s kaum glauben.
Die Zicke wird doch nicht auf Kuschelkurs gehen?

Trotzdem bin ich noch hin und hergerissen... ABS-Sensoren kommen noch rein und dann mal sehen.

Oh, die Edit sagt ich hätte etwas vergessen.
Ich habe die Diva heute ca. 30 min. im Standgas laufen lassen und habe kein Öl tropfen sehen. Erklären kann ich mir das bis jetzt aber nicht. Vielleich ist es gleich verdampft?

Bearbeitet von Andy

WhatsApp
Hallo Enno,

es waren die Einträge im Fehlerspeicher und das Verhalten des ABS. Das regelt wild rum und beruhigt sich erst nachdem es abgeschaltet wird. Wann es sich deaktiviert ist unterschidlich.
Aber es schaltet sich in jedem Fall mit nervigem Gepiepse ab.

Widerstände habe ich nicht gemessen...
WhatsApp
Ich hoffe für dich, dass es nicht an einem Kabel liegt das vor dem Stecker ist... und ich hoffe auch, dass der Fehlerspeicher zuverlässiger ist als beim D11, denn da kommts schon mal vor, dass er den falschen Sensor ausspuckt.
WhatsApp
Hallo Roy,

ich habe gleich beide Sensoren an der VA getauscht. Der Fehler ist damit ins Nirwana geschossen worden und das ABS funktioniert wieder.

Der Rechte war definitiv kaputt. Somit hatte der Fehlerspeicher den Richtigen ausgeworfen.
WhatsApp
Na also, geht doch.Die Dame ist gar nicht so kapriziös wie du denkst.Auch das grösste Mauerblümchen kann irgendwann zu einer Diva mutieren, wenn man ihm jahrelang keine Aufmerksamkeit schenkt
WhatsApp
Hi Lukas,

Fingers crossed... ich habe jetzt wohl den Status quo gesetzt. Heute gibt’s eine vorsichtige 200 km Probefahrt um den Ölverlust klarer zu bestimmen.

Sollte es sich problemlos gestalten, wird die Chance größer, dass die Zicke bei mir bleibt. LecWec habe ich noch keins eingefüllt. Ich bin da noch skeptisch...

Zuerst muss ich wissen, wie viel Öl da wirklich rauskommt und was nach einer "längeren" Fahrt übrig ist. Ist zu viel Öl rausgesuppt, dann macht so ein Mitelchen auch keinen Sinn mehr.

We’ll see!
WhatsApp
Fazit nach 210 km Probefahrt:

Lauf-/Fahrverhalten ist gut. Leichte Vibrationen vermutlich aus Antriebsstrang oder durch verstellte Achsgeometrie. Eventuell auch durch leichten Schlag in den Bremsscheiben.

Getriebe schaltet weitestgehend sauber. Hier und da etwas zu unsanft. Also wohl doch schnellstens Ölwechsel oder Spülung. (ohne Chemie)

Diff scheint etwas ausgenuckelt zu sein. Wenn unsanft geschaltet wird hört man einen leichten Schlag von hinten. Könnten aber auch die Gelenke der Antriebswellen sein. Ich muss eh noch nach den Buchsen am Diff gucken.

Ölverlust am Simmering war nicht mehr feststellbar. Alles trocken... hier könnten eventuell die Öldämpfe der defekten KGE die Ursache gewesen sein? Diese war ja wohl schon länger undicht und die Suppe tropfte von der Bank 2 schön in Richtung Hosenrohr und/oder auf die Getriebeglocke.

Ich beobachte das jedoch weiter... unterm Strich war ich durchaus zufrieden.

Die zickige Diva war heute recht verträglich.
WhatsApp
Hi,

ausgeschlagene Diffs oder Gelenke kommen mir bei der Laufleistung sonderbar vor...
lG
Bastian
WhatsApp
Ja, bei den Diffs wäre es in der Tat seltsam, allerdings bei den Gelenken durchaus möglich.Kommt drauf an wie der/die VorbesitzerIn mit der Karre umging.Wenn man jedes Schlagloch oder jeden Gullydeckel kassiert, dann halten die auch nicht allzu lange.
WhatsApp
Hallo Bastian, Lukas,

dann hoffe ich auf labberige Diff-Buchsen. Wenn kein erhöhtes Spiel im Diff oder den Antriebswellen zu finden ist, dann wird es schwierig. Kardanwelle oder Getriebe selbst käme mir noch in den Sinn.

Habe eben noch schnell nach dem Drosselklappenpoti geguckt. Der ist aber korrekt eingestellt.

Dieser "Ruck" ist manchmal bei langsamer Fahrt und ich meine auch nur beim Wechsel von Schub auf Zug. Deswegen habe ich den DK-Poti mal geprüft. Ob der jetzt allerdings die richtigen Werte liefert entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsste ich ihn durchmessen und das ist ohne Sollwerte eher schwierig.

Schaltvorgänge sind sonst eher unauffällig.
WhatsApp
Ein ähnliches Störungsbild hatte mal einer mit seinem 4.2 im "Nachbarsforum".
Vielleicht hilft dir das:

"Stecker vom Drosselklappenpotentiometer abziehen.

? ? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 1 und 2 durchführen.

Sollwert: 1,5...2,6 KOhm

? Widerstandsmessung zwischen Kontakt 2 und 3 durchführen.

Sollwert: 0,75...1,3 kOhm

? Drosselklappenhebel langsam bis in Endstellung betätigen (Vollgasstellung).

Sollwert: 2,4...3,6 kOhm

? Wird einer der Sollwerte nicht erreicht, Drosselklappenpotentiometer ersetzen.

Pin 6 liegt über der kleinen Klappe, Pin 1 bei/über der großen Klappe.

DK-Poti über MWB:

Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen

Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen

? Anzeige am Display Messwerteblock lesen 4 ?

1 2 3 4

? Anzeige im Anzeigefeld 1 beobachten.

Sollwert: 5...10° (Gaspedal in Leerlaufstellung)

? Gaspedal ganz durchtreten.

Sollwert: 80...98°

Werden die Sollwerte nicht erreicht., Gaszugeinstellung prüfen

Leerlaufschalter prüfen:

Fehlerauslesegerät anschließen und Steuergerät für Motorelektronik anwählen

? Meßwerteblock lesen (Funktion 08) und Anzeigegruppe 04 anwählen

? Anzeige am Display: Messwerteblock lesen 4 ?

1 2 3 4

? Anzeige im Anzeigefeld 4 prüfen.

Sollwert: "Leerlauf"

? Erscheint "Teillast" erst nach einem größeren Pedalweg, Leerlaufschalter einstellen.

? Gaspedal antippen (nur einige Millimeter).

Sollwert: "Teillast"

? Ändert sich die Anzeige nicht wie beschrieben, Gaszugeinstellung bzw. Gestänge für Geschwindigkeitsregelanlage prüfen.

Dann kannst Du die DK auch ausschliessen."

Quelle:JollyRogers/MT
WhatsApp
Ja cool... Danke

Das müsste doch die VCDS-Lite Version auch schaffen. Damit kann ich dem Poti ja auf den Zahn fühlen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden