Muss man, wenn man die vorderen Querlenker tauscht, die ganze Vorderachse neu einstellen lassen? Und welche Querlenker könnt Ihr empfehlen? Die jetzigen waren keine originale und verabschieden sich jetzt nach ca. 40 tkm.....welche das waren weiß ich nicht mehr, könnten damals von AHP sein oder von Meyle
Querlenker vorne und Vermessung
21 Beiträge · 4.605 Aufrufe · gestartet
Hallo.
Achse muss auf jeden Fall vermessen werden und Lemförder ist auch sehr gut.
Meyle habe ich auch mit gutem Ruf in Erinnerung.
Gruß Manfred M.
Achse muss auf jeden Fall vermessen werden und Lemförder ist auch sehr gut.
Meyle habe ich auch mit gutem Ruf in Erinnerung.
Gruß Manfred M.
mmmh…..aber warum muss man die Achse vermessen lassen? Was ändert sich den mit neuen Querlenkern? Hab den mit intakten Querlenkerlagern einstellen lassen. An den Spurstangenköpfen ändere ich ja nichts. Und der Aggregateträger löse ich auch nicht. Kannst Du es mir erklären?
Hallo.
Durch die Fertigungstoleranzen werden die alten und neuen Querlenker nicht immer die gleichen Abmaße haben - ( z.B. Abstand Gummiaugen zum Zapfen ) , dadurch ändert sich zumindest auch die Spur minimal. Federbein hat unten eine andere Position und die Spurstangen bleiben gleich...
Gruß Manfred M.
Durch die Fertigungstoleranzen werden die alten und neuen Querlenker nicht immer die gleichen Abmaße haben - ( z.B. Abstand Gummiaugen zum Zapfen ) , dadurch ändert sich zumindest auch die Spur minimal. Federbein hat unten eine andere Position und die Spurstangen bleiben gleich...
Gruß Manfred M.
ist das den so stark mit den Fertigungstoleranzen? Wenn ich die jetzt verbauten überhole, hätte ich zumindest die gleichen Metalteile wie mit den alten Gummis verbaut. Dann wäre diese Toleranz schonmal eliminiert. Hab nämlich keine Lust wieder zu Audi zu fahren den Wagen einstellen zu lassen. Sonst bekommt das keine hin in Koblenz und Umgebung. Hatte den insgesamt bei drei Werkstätten bis das Audi Zentrum das endlich geschafft hatte das er geradeaus fährt...…..
Hallo.
Ich vermesse die Vorderachsspur immer selber und stelle diese auch ein, bis auf 1 mm genau ( entspricht 6 Minuten ) und er läuft auch gerade danach.
Meterstab und Fadenpendel...
Audi 3x versucht = 3x zog der V8 irgendwo hin - kostete schon vor 10 Jahren über 120 Euro - werde dort auch nicht mehr die Achsvermessung machen lassen...
Gruß Manfred M.
Ich vermesse die Vorderachsspur immer selber und stelle diese auch ein, bis auf 1 mm genau ( entspricht 6 Minuten ) und er läuft auch gerade danach.
Meterstab und Fadenpendel...
Audi 3x versucht = 3x zog der V8 irgendwo hin - kostete schon vor 10 Jahren über 120 Euro - werde dort auch nicht mehr die Achsvermessung machen lassen...
Gruß Manfred M.
ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mein Audi Zentrum hat es beim ersten mal geschaft den einzustellen, Dein Audi Zentrum nicht.....
Mit einer Schnur könnte ich zumindest nach dem Wechsel der Querlenker prüfen ob da Handlungsbedarf besteht!? Gell.
Mit einer Schnur könnte ich zumindest nach dem Wechsel der Querlenker prüfen ob da Handlungsbedarf besteht!? Gell.
von Lemförder und TRW gibt es die kompletten Lenker nicht mehr. Bei Audi nur noch einer von beiden. Bleibt also eh nichts anderes übrig als die einzelnen Gummis zu kaufen und die alten Teile zu überarbeiten. Hab noch zwei liegen. Muss ich mich wohl mal ranmachen. Frage mich nur ob ich die originalen Gummis kaufen soll oder die von einem Aftermarket Anbieter. Ich wundere mich eh immer über den Preisunterschied. z.B. 24 Euro Original zu 7 Euro Lemförder. Das ist schon komisch
aufgrund von zu wenig Zeit, möchte ich nun Aftermarket kaufen. Metzger oder Meyle. Sind die zu empfehlen?
Müssen die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen werden?
Müssen die Schrauben im eingefederten Zustand angezogen werden?
Hallo.
Anbieter sind für gute Qualität bekannt, Schrauben sind auf der Bühne anziehbar - muss vorne nicht am Boden angezogen werden. Sind ja nur 2 Schrauben an den Enden.
Gruß Manfred M.
Anbieter sind für gute Qualität bekannt, Schrauben sind auf der Bühne anziehbar - muss vorne nicht am Boden angezogen werden. Sind ja nur 2 Schrauben an den Enden.
Gruß Manfred M.
Ich hab Meyle drin und bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Wenn du die Querlenker erneuerst, würde ich auch die Stabigummis mitmachen bzw. alles was zum Querlenker dazu gehört, die Gummimetalllager, die Schrauben, Muttern, etc.
Gibt es teilweise noch beim Audi Betrieb bzw. bei der Tradition.
Wenn du die Querlenker erneuerst, würde ich auch die Stabigummis mitmachen bzw. alles was zum Querlenker dazu gehört, die Gummimetalllager, die Schrauben, Muttern, etc.
Gibt es teilweise noch beim Audi Betrieb bzw. bei der Tradition.
Hallo.
Seinerzeit konnte ich die alten, originalen Querlenker sogar noch verkaufen. Mancheiner überholt diese, weil qualitativ diese am Besten sein sollen.
Gruß Manfred M.
Seinerzeit konnte ich die alten, originalen Querlenker sogar noch verkaufen. Mancheiner überholt diese, weil qualitativ diese am Besten sein sollen.
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred
Die beiden selbstsichernden Muttern M16x1,5 an den Enden des Stabilisator sollte nicht vergessen werden.Diese würde ich nur unter Fahrzeuglast mit 110Nm anziehen.Der Verschleiß der Gummimetalllager an diesem Drehpunkt wäre sonst zu hoch.
Gruß
Die beiden selbstsichernden Muttern M16x1,5 an den Enden des Stabilisator sollte nicht vergessen werden.Diese würde ich nur unter Fahrzeuglast mit 110Nm anziehen.Der Verschleiß der Gummimetalllager an diesem Drehpunkt wäre sonst zu hoch.
Gruß
Hallo Enno.
Hast Recht - diese habe ich ganz aus dem Augenwinkel verloren gehabt...
Gruß Manfred.
Hast Recht - diese habe ich ganz aus dem Augenwinkel verloren gehabt...
Gruß Manfred.
Also kauf ich noch einen Getriebeheber um das Federbein hoch zu drücken. Dann ziehe ich alle Schrauben unter "Last" mit Drehmoment an. Schrauben und Muttern hab ich heute schon bestellt. Hab mal die Metzger gekauft und werde dann im Winter zwei Originale aufbereiten.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden