Ein "neuer" 4D2 im Forum....

60 Beiträge · 16.251 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Audi hat (auch) diese Teile ersatzlos gestrichen ...

Ja, das "EOE" grassiert stetig mit wachsendem Ausmaß durch den ETKA, wobei die Lage beim D2 nicht so prekär wie beim D1 ist.Zum Glück bekommt noch vieles als Gebrauchtteile im Netz.Sicher, Audi lebt vom Neuwagenabsatz und nicht vom Verkauf der Teile an ein paar Tausend Masochisten.
Dass das allgemein kolportierte "Bei Benz kriegt man alles" mittlerweile ein Trump'sches Post-Faktum geworden ist, sowie dass die Audi Tradition immer wieder EOE-Teile neu auflegen lässt (zu z.T. gesalzenen Preisen, aber man bekommt sie wenigstens), ändert jedoch kaum etwas daran, dass die ET-Politik inakzeptabel ist.Auch mit Teilen für längst eingestellte Baureihen kann man Geld, und zwar sehr gutes Verdienen.Das beweist Porsche seit Jahren.Für das F-Modell des 911 sind in der Tat fast 90% aller Teile verfügbar und innerhalb von 48std am Tresen jedes PZ in Deutschland abholbereit.Schwierig wird es lediglich bei Sondermodellen und limitierten Auflagen à la Carrera RS 2.7 .

In Antwort auf:

C'est la vie...

C'est ça

In Antwort auf:

...weitere "Unstimmigkeiten" aus den vorangegangenen Reparaturen aufgefallen, welche auf einem wirklich schlimmen Niveau umgesetzt wurden.

Klingt nicht gut.Was denn konkret?
WhatsApp
Jup… ich hatte mal einen 944 Turbo und da war es kein Problem Teile zu bekommen. Selbst ein simpler Kühlwasserflansch wurde aus dem Regal gezogen und auf den Tresen gelegt.

Zu den diletantischen Arbeiten sind mir folgende Dinge aufgefallen.
Einige Abdeckungen im Motorraum wurden bei der Demontage zerbrochen und mit „Affenkit“ (dieses schwarze Gummizeugs) notdürftig angebracht.

Die Rathausschalen sind mit Spaxschauben an der Motorabdeckung angeschraubt obwohl alle Halter/Schnellverschlüsse vorhanden sind.

Der Luftfilterkasten hat abgerissene Schrauben und dort zieht er Luft am Filter vorbei in den Motor.

Der Radiokabelbaum ist mit massenhaft Quetschverbindern zusammengeschustert. Teilweise liegen hier abisolierte Kabel rum. Die Kabel vom ehemaligen Telefon wurden unter den rechten Lüftungskanälen verlegt, dass die Fußmatte rechts ca. 3 cm höher ist als normal und die Lüftungskanäle haben sich im laufe der Jahre natürlich verformt. Die Einstiegsleisten sind auch mit Affenkit nur „hingelegt“ worden.

An der Kofferraumverkabelung wurden für den Antennenverteiler die (+) Leitung mit einem anderen Kabel verdrillt und so liegen gelassen. Masseschluss an der C-Säule war sicherlich mal Thema.

Den Rahmen für den CD-Wechler hat irgendjemand aus undefinierbaren Gründen verbogen und nicht mehr richtig verschraubt.

Den Plus-Verteiler habe ich sicherheitshalber noch nicht angeguckt. Kommt aber noch dran und ich erwarte nichts "Gesundes"

Bremsbeläge vorne wurden einfach reingeprügelt ohne die Führungen zu reinigen. Diese gehen jetzt natürlich nicht mehr ganz zurück und „singen“ schön vor sich hin. Hier befürchte ich aber eher eine Revision der Sättel!

Ich habe mich nicht getraut noch weiter zu gucken und beschränke mich zunächst auf die Beseitigung dieser Schwachpunkte incl. der Radlager hinten. Alles nicht dramatisch aber ein Auto so respektlos zu behandeln und nur das Geld des Kunden zu kassieren ist ein Armutszeugnis. Das gilt nicht nur für das Audi Zentrum sondern auch für den Bosch Dienst wo er gelegentlich war.

Unterm Strich ist das alles nicht dramatisch aber die Summe aller bisher entdecken Dinge (plus das was ich noch nicht entdeckt habe aber irgendwie erwarte) macht eín wenig missmutig.

Dennoch habe ich die Kutsche jetzt im Hof stehen und werde sie auch fahrtauglich machen. Er gefällt mir eben doch (noch)…
WhatsApp
Das liest sich alles nicht gut, auch wenn einiges nur "Kleinigkeiten" sind.
Jedoch im Grossen und Ganzen liegt die Vermutung nahe, dass es bei "ernsten" Sachen genauso fachmännisch vorgegangen wurde.
Die untere Motorabdeckung wird sehr gerne mit Kabelbindern befestigt, nachdem man die Plastikclips abgebrochen hat.Das sieht man an jedem zweiten D2 der zu uns in die Werkstatt kommt.Abgebrochene Schrauben am LuFiKasten sind ebenfalls nicht selten.Passiert meistens, wenn man den LuFi nicht richtig reingelegt und mit Gewalt den Deckel verschrauben will.Die Gewindehülsen werden dabei beschädigt, die Schrauben sitzen dann bombenfest und brechen beim nächsten Mal ab.
Den LuFiKasten und den Wechsler-Rahmen bekommt man für schmales Geld bei Egay.Einen gebrauchten CD-Wechsler für 30-40 Eier lohnt es sich dagegen nicht zu kaufen.Bei der Audi Tradition gibt es nagelneue für 50.
Mit den Bremssätteln für die VA kann es etwas langwierig werden.Für hinten gibt es neue (generalüberholte) en masse.
Die Plusverteile-Dose lebt definitiv noch, ansonsten wäre er ja gar nicht angesprungen.

In Antwort auf:

...plus das was ich noch nicht entdeckt habe aber irgendwie erwarte...

Ich fürchte, angesichts der bisherigen Bestandsaufnahme, dass du damit leider richtig liegen wirst.
Nichts desto trotz, wenn die Substanz gut im Schuss ist, lohnt es imo die Mängel zu beheben.Gewiss, es ist alles mit Zeit und Kosten verbunden, aber noch nicht der Super-GAU.
Ich wünsche dir, dass er dir erspart bleibt:)
WhatsApp
HI Lukas,

besten Dank für Deinen Zuspruch!

Die Kleinigkeiten habe ich soweit erledigt. Radlager und KGE-Schläuche stehen noch an. Das mache ich aber erst in meiner Urlaubswoche im Juni. Bis dahin kümmere ich mich um das Radioempfangsproblem und verlöte den geschändeten Kabelbaum.

Wischwasserpumpe ist gewechselt und somit auch erledigt.

Den Luftfilterkasten habe ich soweit wieder dicht und zunächst funktional. Da kommt aber ein gebrauchter rein und ebenso die anderen Abdeckungen. Die gebrochenen flicke ich nur im Fall von „gibt’s nicht mehr gebraucht“ wieder zusammen.

Für die Verteilerdose habe ich im schlimmsten Fall auch schon einen Plan.

Die Bremssättel sind in der Audi Tradition für schlappe € 900 aufwärts zu bekommen. Für das Geld revidiere ich sie (sofern möglich) aber lieber selbst. (Fingers crossed)

Der CD-Wechsler ist mir nicht so wichtig. Er funktioniert und soll nach Möglichkeit in den Ruhestand geschickt werden. Albstöpseln und durch ein SD/USB Dingsbums ersetzen.

Den Super-Gau erlebe ich hoffentlich nicht. Hoffnung ist noch da und Lust den A8 wieder auf die Beine zu stellen auch noch. Bis jetzt halten sich die Kosten in Grenzen, aber das kann ich ja bekanntlich schnell ändern.

Wenn jetzt alle bisherigen Mängel beseitigt sind und er sich damit auch erst einmal zufrieden gibt, dann kommt der Getriebeölwechsel auf die Agenda. Motoröl ist erst 3000 km drin. Kommt aber zur Sicherheit auch frisches rein.
WhatsApp
Immer gerne

Angesichts der Kurse für neue Bremssättel de VA, würde ich sie auch erstmal revidieren.Die für die HA jedoch nicht (mehr).Habe es zwei Mal gemacht und noch einmal werde ich mir die Fummelei nicht antun.Neue bekommt man schon für 100-120 Eier.
Halte durch und gib ihn nicht zum Schlachten frei
Von den VFL gibt es nicht mehr so viele und Mj.95 ist der seltenste von allen.
WhatsApp
So schnell gebe ich nicht auf. Über den Punkt wann ich besser aufgebe bin ich mir selbst noch nicht im Klaren.

Vielleicht kannst Du mir noch einen kleinen Tipp zum Bremslichtschalter geben. Die Fehlermeldung bleibt auch nach dem Wechsel noch bestehen.

Für was ist denn der zweite Schalter am Bremspedal? Dort gehen 2 Kabel drauf und mir erschließt sich der Sinn noch nicht. Ob er für den Magnetschalter am Wählhebel ist habe ich nicht ausprobiert bzw. nicht darauf geachtet.

Dieser ist kleiner, schwarz und direkt unter dem Bremslichtschalter…

Morgen kommen die Dichtungen für die Ansaugbrücke. Dann habe ich alle Teile für den Wechsel/das Basteln der KGE-Schäuche zusammen. Let's do it...
WhatsApp
Ich habe noch nie den Bremslichtschalter wechseln müssen, kann mich aber vage erinnern, dass in den VFLs die ich hatte, zwei Bremslichtschalter quasi untereinander verbaut waren.Der obere war schwarz und an dem hing eine Unterdruckleitung für die GRA.Der untere, helle Farbe, war der "eigentliche" Bremslichtschalter.Mit 2 Pins.Es gibt welche mit 4 Pins, die sind für ESP, aber das hat deiner ja nicht.
WhatsApp
Hm… das ist bei dem genau andersrum. Ich habe den Hellen oben mit 4 Pins und den schwarzen unten mit 2 Pins.

Da der Austausch des Schalters nichts bewirkt hat gehe ich mal am Getriebe suchen. Vielleicht ist da ja ein/der Stecker verölt oder so. Ich finde es nur merkwürdig, dass das Signal am Getriebe nicht ankommt und es den Dicken nicht weiter interessiert.

Naja, vielleicht spinnt ja auch der OBD-Reader und ich brauche eine richtige Diagosesoftware. Die kostet ja auch nicht die Welt und bringt mich in vielleicht weiter. Hier und da in der Lage zu sein eine Tiefendiagnose machen zu können ist sicherlich kein Fehler.
WhatsApp
Da die Farbe vom Hersteller zu Hersteller variiert, dürfte sie wohl irrelevant sein.
Wir haben VCDS von Bosch.Sehr empfehlenswert ist das Equipment
von Ross-Tech oder PCI.Zwar nicht gerade billig, dafür aber i.d.R. problemlos beim Auslesen.

WhatsApp
Danke Lukas,

ich werde mich nach der Besitigung der noch anstehenden "Mängel" um eine Software kümmern. Eventuell kommt der Fehler auch von der mittlerweile niedrigen Batteriespannung.
Erst muss er mich von seinem "guten Willen" überzeugen. Vorher investiere ich nicht viel in den Bock. Bei dem Wartungszustand ist das ein echtes Ü-Ei...

WhatsApp
Meine hinteren Bremssättel waren jetzt das dritte Mal fällig, seit ich A8 fahre - das ist eine echte Krankheit. Die von der VA habe ich zweimal überholen lassen und dann in den Müll geworfen und neue eingebaut. Kostete ein Heidengeld, aber das Überholen war einfach für die Katz... leider.
WhatsApp
Bastian, ich vermute, dass es erheblich mit Euren Wintern zu tun hat.Alu mag Salz und Wasser nicht besonders gern.In den 20 Jahren in den ich diverse D2 hatte, habe ich nur ein Mal ( in dem aktuellen) die hinteren ersetzt.Gut möglich, dass es an der relativ geringen Laufleistung der vorherigen D2 lag.
Zuerst löste die Handbremse an dem rechten hinteren Bremssattel nicht (der VAG Klassiker schlechthin).Den überholt und es hielt nicht mal ein Jahr.Neuen gekauft, wobei die "neuen" sind zumindest im After-Market auch "nur" generalüberholt.Meine sind von Brembo, das Audi/VW Logo jedoch deutlich erkennbar.
Als der linke sich auch verabschiedet hat, machte ich mir nicht mehr die Mühe und kaufte gleich einen neuen.
Die hinteren sind mit etwas Suche schon für 100-120 zu bekommen.
Mit den vorderen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.Muss aber auch sagen, dass ich sie bei jedem Belag-/ Scheibenwechsel penibel reinige.Im Gegensatz zu den auf der HA sind die in der Tat sauteuer.
WhatsApp
Moinsen zusammen,

heute habe ich mich mit den KGE-Schläuchen beschäftigt und diese ausgetauscht. War ja kein riesen Akt. Ein bisschen Gefummel mit den Schläuchen & Steckern an der Drosselklappe, aber dennoch ok.

Die Ansaugbrücke war nur Handwarm festgezogen. Hier konnte ich fast nur mit den Fingern die Schrauben lösen.

Leider habe ich (wieder) einen Mangel entdeckt und bin jetzt auf der Suche nach Ersatz. Kein Drama und auch nicht eilig, aber trotzdem etwas nervig. Es geht um den Stecker der Bank 2 in der Mitte der Einspritzleiste.

Kann mir jemand sagen wie sich der Stecker nennt? Sollte es hier keinen Ersatzgeben muss ich ihn wohl zunächst mit Dichtmasse provisorisch abdichten.

Nachdem alles wieder zusammengeschraubt war konnte ich einen wesentlich besseren Motorlauf feststellen. Er ist viel ruhiger und agiler... so kommt es mir zumindest vor.

Bilder sind im Anhang
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden