Hallo,
nachdem ich mit meinem Volvo nun in Bielefeld bei M&K war, werde ich mit dem Audi nicht dorthin fahren.
Ich wurde zwar freundlich empfangen, aber als das Fahrzeug nach ca. 4h fertig war, wurde ich doch recht schnell angefertigt. Auf meine Fragen bzgl. des Zustands des alten ATF gab es ebensowenig Auskunft wie zu dem nun verwendeten.
Weiterhin kann ich weder im Fahr- noch im Schaltverhalten eine Verbesserung ausmachen.
Gut, preislich lag das jetzt bei 299Euro. Da ist noch einiges an Luft im Vergleich zu ZF.
Doch von der Qualität ist mindestens genauso viel Luft.
Daher werde ich meinen Dicken wohl von ZF machen lassen.
Grüße
Aktuelle Preise Getriebeservice ZF Holzwickede
44 Beiträge · 20.211 Aufrufe · gestartet
Danke für das Feedback...……..
So. Heute bei ZF gewesen. Sehr nette Menschen arbeiten dort. Jetzt ist wieder das Getriebe frisch geölt und das HA Diff. Vorne haben Sie nicht gemacht da sie nicht an die Auffüllschraube kamen. Oder anders geschrieben, es wäre zu wenig Platz gewesen um die Schraube in der Länge gesehen heraus zu bekommen.
Hallo.
Meine Audi-Bude hat seinerzeit die Auffüllschraube aufgemeiselt.
Gruß Manfred M.
Meine Audi-Bude hat seinerzeit die Auffüllschraube aufgemeiselt.

Gruß Manfred M.
Welche Bauteile hätten demontiert werden müssen,um die lange Auffüllschraube "Vorne" zu entfernen?
Bearbeitet von Enno
Das hat der Herr von ZF auch gemeint das man die aufmeiseln müsste. Eventuell reicht es wenn man die Antriebswelle ausbaut um besser dran zu kommen. Er meinte aber auch das vorne nicht so eine große Belastung wie hinten herrscht und das sich der Schmodder an der Wandung absetzt und dann dort verbleibt.
Hallo Manfred
Im Normalfall ist eigentlich dieser Stopfen mit einem 8mm Inbusschlüssel zu öffnen.
Gruß
Im Normalfall ist eigentlich dieser Stopfen mit einem 8mm Inbusschlüssel zu öffnen.
Gruß
sieht aber so aus also ob Du dafür zumindest die Antriebswelle ausgebaut hattest?
Sorry, aber das ist Schwachsinn! Ich habe das Öl im Achsantrieb vorne bereits mehrmals erneuert und das ist absolut kein Problem.
Die Ablaßschraube und den Dichtring immer erneuern und gut ist. Im Normalfall geht diese nämlich ohne Probleme auf.
Außerdem gehört laut Instandhaltung genau genommen alle 30.000 das Öl im Vorderachsantrieb kontrolliert.
Die Ablaßschraube und den Dichtring immer erneuern und gut ist. Im Normalfall geht diese nämlich ohne Probleme auf.
Außerdem gehört laut Instandhaltung genau genommen alle 30.000 das Öl im Vorderachsantrieb kontrolliert.
Auf diesem Foto wurde für diesen Ölwechsel die Antriebswelle nicht ausgebaut,sondern der Simmerring an der Flanschwelle mußte getauscht werden.
ja, dass dachte ich auch das es irgendwie gehen muss. Da ist aber wirklich gar nicht viel Platz. Wie, oder womit hast Du den die Schrauben aufbekommen und wie konntest Du das neue Öl einfüllen...…...ich wüßte jetzt auch nicht wie ich sowas hinbekommen sollte...……...
Es ist wirklich eng, ging mit einer Verlängerung auf. Befüllt habe ich es mit einem Schlauch.
Ging eigentlich leicht und ich war in ca. 30-40 Min. fertig.
Ging eigentlich leicht und ich war in ca. 30-40 Min. fertig.
Hallo,
ich habe neulich auch erst das Getriebeöl vom Achsantrieb vorne getauscht.
Ohne Probleme mit einer Verlängerung oben aufgedreht. Unten Inbus gekürzt mit Rohr ohne Probleme aufbekommen.
ich habe neulich auch erst das Getriebeöl vom Achsantrieb vorne getauscht.
Ohne Probleme mit einer Verlängerung oben aufgedreht. Unten Inbus gekürzt mit Rohr ohne Probleme aufbekommen.
Never touch a running system!
Ich werde meine Spülung über den RL vom Kühler zum Getriebe selber machen. 300ml Getriebeölreiniger dem alten Öl hinzugeben kurz laufen lassen und Gänge durchschalten.
ATF ablassen und neues einfüllen und Getriebe in 3-3,5L Schritten solange mit der getriebeeigenen Pumpe spülen bis am RL sauberes Öl kommt. Sind 3L ausm RL raus Motor abstellen und erneut 3L frisches Öl nachfüllen. Erneut Öl ablassen und Filter erneuern. Öl wieder auffüllen und Probefahrt.
Lt meiner Recherge ist der RL der untere Anschluß am Wasserkühler (Kreuzstrom) um schnelle Vorwärmung des ATFs zu erreichen. Am Getriebeölkühler ist es der untere Anschluß.
Ich werde meine Spülung über den RL vom Kühler zum Getriebe selber machen. 300ml Getriebeölreiniger dem alten Öl hinzugeben kurz laufen lassen und Gänge durchschalten.
ATF ablassen und neues einfüllen und Getriebe in 3-3,5L Schritten solange mit der getriebeeigenen Pumpe spülen bis am RL sauberes Öl kommt. Sind 3L ausm RL raus Motor abstellen und erneut 3L frisches Öl nachfüllen. Erneut Öl ablassen und Filter erneuern. Öl wieder auffüllen und Probefahrt.
Lt meiner Recherge ist der RL der untere Anschluß am Wasserkühler (Kreuzstrom) um schnelle Vorwärmung des ATFs zu erreichen. Am Getriebeölkühler ist es der untere Anschluß.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden