Current prices Gear service ZF Holzwickede

44 posts · 20,212 views · started

Original: German · machine translated
If the exhaust system is easy to dismantle: 655 Euro
If they get into trouble because, for example, the screw heads are round: 950 Euro

Just as an info
WhatsApp
Hallo.
Welche Arbeiten beinhalten die Kosten bei dem Getriebeservice?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Getriebeölwechsel mit Filter und Reinigung des Getriebeschaltkasten.
WhatsApp
Ich habe noch nie eine Getriebespülung bei meinem V8 machen lassen. 2012 kam der Ölsieb neu, ich ließ ihn über Nacht ausbluten, da kamen knapp 5-6 Liter raus. Dann neues ATF eingefüllt und seitdem wechsle ich alle 30.000 km das Getriebeöl.

Ich denke, dass reicht, nun hat er 370.000 km gelaufen, mit dem ersten Getriebe (AYU). Schaltet butterweich.

Warum lässt ihr das Service machen? Habt ihr Probleme damit, ruckelt es?

WhatsApp
Naja. ZF in Holzwickede soll so ziemlich die beste Anlaufstelle für diese Arbeiten sein. Herr Sagert wurde hier früher schon lobend erwähnt. Allerdings ist das schon ein sehr stolzer Preis. Finde ich zumindest.
WhatsApp
Mein alter Herr war mit seinem A8 von 96 in Bielefeld bei m&k Automatikgetriebe und Motorentechnik.
Die haben sein Getriebe nach Totalausfall wieder repariert.

Werde da morgen mit meinem Zweitfahrzeug, Volvo 960, eine Getriebespülung machen lassen. Bin gespannt was das bringt.
Soll bei 299€ liegen.

Wenn sich merklich was verbessert werde ich dem Dicken die Kur auch gönnen. Vermute dass beide vor mir noch kein neues ATF gesehen haben.

Grüße aus OWL
WhatsApp
dann berichte mal...….auch wegen Preis. Bei den V8 ist das ja so blöd wegen der Abgasanlage. Wie man sowas konstruieren kann. Die hätten sich da auch mal ein bißchen mehr Gedanken machen dürfen ob man den Unterboden nicht in dem Bereich anders hätte gestalten können um die Abgasrohre weiter auseinander zu bekommen.
WhatsApp
Ich denke, es gab größere Herausforderungen bei der Konstruktion dieses Fahrzeugs...

Ad Holzwickede: Ja, es ist teurer geworden, aber alles wird teurer. Bedenkt man, dass wohl kaum mehr jemand von uns (Ausnahmen bestätigen die Regel) den V8 im Alltag bewegt und mehr als ein paar tkm im Jahr drauffährt, sollte das doch verkraftbar sein. Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber wenn ich irgendwelche Services mache, dann nur noch von Alters wegen, aber nicht der Laufleistung halber...
WhatsApp
naja...….finde das schon ziemlich frech über 600 Euro für einen erweiterten Getriebeölwechsel zu verlangen. Mehr ist das ja nicht. Und wenn die Schrauben nicht mehr aufgehen, direkt 300 Euro mehr ist auch mehr als frech. Mein Öl ist jetzt knapp 10 Jahre drin, davon stand er 4 Jahre. Ich glaube das ich es riskiere noch etwas damit zu fahren. Vor allem da das Getriebe mit der Füllung noch top schaltet und höchstens 25 tkm gelaufen ist.
WhatsApp
Seid froh, dass ZF in HoWi so etwas noch macht. Unna ist nicht weit weg, da ist das Instandsetzungswerk von LUK. Das soll geschlossen werden, Reparaturen lohnen nicht mehr.

Gruße aus Holzwickede!
WhatsApp
Wie wär's denn, wenn du dir die Schrauben vorher selbst gängig machst?

Ein ATF-Service, ein hundsnormales, hat bei Audi im Jahr 2004 (!) fast 800.- EU gekostet, weil die Schrauben nicht aufgegangen sind. Nur mal so, zum Vergleich.

Wenn du das frech findest, schau dir mal ein Facharzt- oder Juristenhonorar an...
WhatsApp
Und wegen der Kosten gehen die Hersteller ja verschiedene Wege. Der eine fordert die Getriebespülung, der andere nicht. Und manchmal hat das einen erheblichen Einfluss auf die Lebensdauer.

Additive im Öl verbrauchen sich nicht nur im Betrieb, sondern Öle altern auch!
WhatsApp
Meine Schrauben sind alle locker (also die im Kopf) und am V8 Auspuff alle max. 1,5 Jahre alt und noch gangbar.
Man muss aber doch auch mal sehen was das Material kostet und dann die Differenz nehmen, da komme ich auf einen Stundensatz......puhhh. Ich fahre doch gerade nicht zu Audi um es etwas preiswerter zu bekommen.
Ein guter Schrauber braucht doch höchstens eine Stunde um das X-Rohr ab- und wieder dran zu bauen. Verstehe die Preispolitik in Deutschland echt nicht mehr. Finde auch, dass man mal das ganze etwas erklären könnte wie sich der Preis zusammen setzt. Material x Euro, Arbeitszeit Ölwechsel etc......aber einfach einen nicht nachvollziehbaren Preis zu nennen ist auch nicht gut. Auch wenn die Muttern nicht mehr zu öffnen sind, schneidet man die mit ner Druckluftflex ab und haut die Schrauben raus. Was ist den daran 300 Euro mehr Wert!?
WhatsApp
Hallo Frank, zu deinem Thema kann ich folgendes berichten:
Ich habe am 06.07.2018 an meinem V8 beim Automatik Getriebe einen Oelwechsel mit neuem Oelsieb machen lassen.
ATF Wanne aus und Einbau 271,35 Euro
Oelsieb 38,50 dto.
Schraube 6,11 dto.
Dichtring 3,69 dto.
ATF Fluid 106,15 dto.
Stopfen 13,35 dto.
Dichtung 2,75 dto.
Dichtung 36,44 dto.
Dichtring 0,18 dto.
Das war die gesammt Summe für den ausgeführten Service.

mit freunlichem Gruß

Gerd
WhatsApp
Man fährt nach Holzwickede, weil die wissen, was sie tun - ganz im Gegensatz zu den meisten Audi-Niederlassungen. Das wäre zumindest meine Motivation.

Ich weiß nicht, was dich am Arbeitspreis so stört - wieviele Stunden sind es denn?

Es ist übrigens mehr als nur ein ATF-Wechsel mit Sieb, aber das weißt du ja sicher, oder?

lG
Bastian
WhatsApp