Special tools 3211 and 3312

72 posts · 21,048 views · started

Hab das irgendwie schon gesehen (aber ignoriert - tschuldigung), bei genauerer Betrachtung macht das ja richtig viel Sinn, bis auf eine Redundanz, und dass du das aaaaallllerwichtigste Mass vergessen hast

a = 25
b = 143
x = 8 ( )
c/d = irrelevant = ca 2-5 (habs nicht gemessen)
e = 12
f = 12,1
h = 12 (ist gleich wie e)
i = 29
k = 12,1 (gleich wie f)
l = 20
m = 15
n = 20 (fischgrät gerändelt)
p = 20
q = 39
r = 71 (Gewindelänge r - p - q = 12mm)
s = 37
t = 12
u = nach Normenbüchlein, habs nicht nachgemessen, der Seegerring war noch montiert.
v = M8
w = 1,1mm (Seegerring ist 1mm)

Zapfenzentrum zu Zapfenzentrum ist 118mm

WhatsApp
Genau, deswegen lieber so vermassen, dass mans mitm Schwedenmeter hin kriegt und nicht mit ner 3D-Messeinrichtung ran muss
WhatsApp
Der linke Zapfen ragt 29mm über, wenn ich das richtig sehe, hast du ihn eingepresst, da müssten dann also noch 8mm dazu!

Bei dem Ding das ich angeguckt habe war das Ding drauf geschweisst, genau so die Hülse rechts. Man könnte jetzt natürlich alles schön mit Presssitzen machen und sich die Schweisserei sparen, dann müsste nur noch die Hülse auch 8mm länger sein und die Bohrung in der Grundplatte entsprechen angepasst werden.
WhatsApp
Darf man erfahren um welches CAD es sich handelt? Es sieht einerseits extremst oldscool aus aber diese kleinen 3D-Vorstellungs-Helferlein dürften nicht ganz so uralt sein.
WhatsApp
Hallo Roy,

das ist SolidEdge. Für solche Teile ausreichend. Oder willst du gerenderte Bilder?
WhatsApp
Ich will gar nix

Vielleicht irritiert mich nur diese "dünnlinige" Vermassung und die offenen Pfeile.
WhatsApp
Vom Original nicht zu unterscheiden!

Bis auf die fehlende Brünierung
WhatsApp