Was da nicht stimmt? Naja, ich hasse Zeichnungen ohne Toleranzen.
Der eigentliche "Keil" (bei euch nennt sich das Ding wohl eher Feder?) muss ja doch recht genau passen, sonst wurschtelt man da rum wie doof, um dann zu merken, dass er wegen der Breite oder wegen der Position (radialer Versatz) gar nicht in die Nockenwelle passt.
Hallo Die Bezeichnung für diesen Gegenhalter ist auf deiner Zeichnung falsch! Der Gegenhalter für die Viskokupplung sieht so aus (das schwarze Teil im Anhang),heißt Zweilochmutterndreher und hat die Nummer 3212. Eine Info für Dich als Erstes: Der Innendurchmesser der Anlagefläche für den Gegenhalter 3036 am Nockenwellenrad hat einen Durchmesser von 118mm.Dieser Halbkreisdurchmesser von diesem Matrakrüppel hat 85mm! Die zweite Info zu diesem Teil:Die Teilung der Bolzen am Gegenhalter und die Teilung der Freiräume am Rad passen nicht zusammen. Die dritte Info zu diesem Matra 3036:Die beiden Bolzen sind ca.10mm zu lang Gruß
Brauchts eigentlich auch nicht... da verdreht sich im Normalfall nix, man schaut bei jeder Einstellung auch ob die OT-Markierung noch passt, im dümmsten Fall nachkorrigieren und alles ist gut.
OK. Danke Dir. Kann auch sein, dass eventuell der Steg zu breit war, der in die Nockenwellen eingefädelt wird. So genau konnte es der Monteur nicht sagen.
ja, ich will zumindest die Zeichnung machen, um das Wissen um die Sonderwerkzeuge zu erhalten.
Das habe ich bei Unimog 411 auch gemacht. Auch wenn die Werkzeuge nicht zwingend benötigt werden. Hersteller heben nunmal heute auch nicht mehr alle Daten auf.
Schau mal bei www.unimog-community.de und such nach Sonderwerkzeugen. Da sind einige Zeichnungen zu finden.
Find es echt Klasse was ihr euch für Mühe mit dem Werkzeug gebt...ich bin da eher etwas pragmatisch veranlagt 3036: Formschöner Spezialstahl an Sondergewindestange mit Fixiermutter