Sonderwerkzeug 3211 und 3312

72 Beiträge · 21.029 Aufrufe · gestartet

Hallo,

ich stelle mir gerade die Werkzeuge zusammen für den Zahnriemenwechsel. Für die meisten Werkzeuge habe ich schon Zeichnungen gemacht.

Leider fehlen mir noch zu zwei Werkzeugen Angaben zur vollständigen Konstruktionszeichnung.

3312 : Wie lang ist der SW32 Schlüssel. Leider kenne ich die Länge des Drehmomentenschlüssels nicht, sonst hätte ich die Verlängerung ausgerechnet.37Nm zu 70Nm. Man müsste die Querkraft am Drehmomentenschlüssel kennen. Wenn 1331 ein Stahlwilleschlüssel ist, müsste bei der üblichen Länge von 315mm für den Schlüssel ungefähr 280mm herauskommen.

Kann mir jemand die Länge von Mitte Vierkant zu mitte Maul sagen? Der Schlüssel ist insgesamt 266mm (10.5") lang.

3211 : Auch wenn man das Werkzeug nicht benötigt, habe ich ein CAD Modell nach Bildern erstellt. Hat jemand ein Original, damit ich die Maße anpassen kann?

Ich stelle die Zeichnungen auch gerne hier ein, wenn sie fertig sind.

Das habe ich für viel Unimog Sonderwerkzeuge auch so gemacht.
So bleiben die Informationen verfügbar, auch wenn der Vertrieb eingestellt wird.

Danke.

Bearbeitet von Markus

WhatsApp
Bin etwas irritiert... für den ZR-Wechsel braucht man nur 3199 und 3197.

3312? SW32?
SW32 braucht man an dem Bock einzigst und allein am Viskolüfter.
Kein Mensch zieht das Ding mit nem Drehmomentschlüssel an! Satt druff und gut is, das Ding zieht sich eher selbst an als dass es sich löst. Der Schlüssel sollte aber eher schmal gebaut sein, sonst kommst nicht über den 6Kant wenn der Lochmutterschlüssel steckt.
WhatsApp
Format für (2D)CAD.
Ist wohl das kompatibelste (nebst STEP für 3D) überhaupt, die andern Formate machen oft Stress.
WhatsApp
Hallo Roy,

danke für die Zeichnungen, die hatte ich auch schon. Was stimmt bei 3199 nicht? Wollte die so fertigen.

3312 steht in meinen Unterlagen RLF zum V8 als Änderung.

Mein 3197 sieht auch geringfügig anders aus.

Man könnte 3199 auch noch bei xxl kaufen.

Gruß
Markus
WhatsApp
3199 von XXL-Automotive ist leider aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht ohne weiteres verwendbar. Lt. kürzlicher Aussage von dem Monteur liegt es im Zehntel-Millimeter-Bereich, dass die Bohrungen nicht passen oder zu klein sind. Er hat dann stattdessen das werkstatteigene Werkzeug verwendet.

Anhand der Zeichnung von Roy (falls man danach gehen kann), werde ich mal gelegentlich nachmessen, was man dran machen muss, damit es passt.
WhatsApp
Hallo
Sollte auch eine Zeichnung für das Sonderwerkzeug 3036 (Gegenhalter für Nockenwellenrad) schon bestehen und evtl.ein Nachbau beabsichtigt sein, dann würde ich dir eine andere Konstruktion vorschlagen.Dieser Gegenhalter 3036 von MATRA ist für mich nur eine Notlösung.Mit dem im Anhang zu sehenden Teil ist ein sicheres Gegenhalten möglich. (erst einmal zum Einsatz gekommen)
Gruß
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden