Es immer ein traumhaftes Bild zuzusehen,wenn sich Leute mit halberfroren Pfoten auf ihre BMW und Benz die Schneketten aufziehen.Und meistens dabei scheitern Unimog würde ich nicht unbedingt als Gegner sehen,weil diametral anderer Einsatzzweck. Wenn ein Gegner,dann der Impreza WRX STI (ab 2004) mit asymmetrischer Kraftverteilung.
Meine unzuverlässige Sitzheizung vermochte zumeist nur auf der Beifahrerseite zu funktionieren, hat vermutlich eine symbolische Bedeutung: Das Fahrzeug war offenbar gewillt, zu verstehen zu geben, es sei im gemütlichsten Sinne ein waschechter Damenmagnet ;-)
Nein nein, diese Eigenschaft hat der zurückhaltende Audi natürlich nicht - und das ist auch gut so, so nimmt uns der Vierbeiner nicht die "Überzeugungsarbeit" ab, Komplimente aussprechen etc., ich liebe es ja, wie sehr unser Fahrzeug übersehen wird.
Den Allradaspekt sehe ich natürlich völlig anders: Selbstredend zwar ist dieses Antriebskonzept im wundersamen Winter tendenziell eher vonnöten als in den drei fürchterlichen Jahreszeiten, doch im Grunde genommen stellt er einen allgegenwärtigen Vorteil dar, der sich - wobei ich ja doch denke, dass ihr das grundsätzlich ähnlich sehet - wahrlich mehr oder weniger über das gesamte Jahr erstreckt, die Fahrstabilität profitiert davon ungemein, Regen stellt nicht die geringste Problematik dar, Volllast beim Anfahren lässt kein' Volant erzittern, Geradeauslauf und Kurvenverhalten haben gut lachen etc., die Liste der anti-unvorteilhaften Effekte ist schier endlos, ich bin da gänzlich bei Piech: Oberhalb der 200-PS-Marke ist ein Allradantrieb mehr als sinnvoll.
Quattro im Winter ist schon eine Ansage. Aber obwohl ich den V8 fast 2 Jahrzehnte bewege, gibt es aus eigener Erfahrung ein besseres Auto für den Winter. Das ist bisher und wirklich mit großen Abstand das geilste was man auf Schnee bewegen kann. War ca. 5 Jahre lang das Auto meiner besseren Hälfte...….. taaattaaddadaTrommelwirbel
Meinst du den AWD mit 150 PS? Den bin ich schon ein paar Mal gefahren.Ein älterer Herr lies früher so einen bei uns in der Werkstatt warten. Der war schon spritzig,aber von dem Allrad war ich nicht so begeistert.Mit Viscokupplung und einer Verteilung von 57:43 war er extrem untersteuernd.Vor engen Kurven musste man schon richtig von Gas runtergehen.
im Schnee ist das Teil aber Bombe. Mitteldiff konnte man da auch sperren...
Muss sagen der neue Rs4 macht wesentlcih mehr spaß im Winter als die ganzen alten vornedran. Dank Sportdiff und sowieso mehr Kraft hinten.Tänzelt mehr, und geht trotzdem noch überall hoch.
Der aktuelle RS4 ist wirklich super. In so gut wie allen Tests attestiert man ihm bessere Fahrdynamik als dem RS5.Der RS5 ist irgendwie weichgespült.Perfekt,aber langweilig. Wenigstens die Probleme mit den Bremsen scheint man in Neckarsulm in den Griff bekommen zu haben.
Bei uns seit '75 nicht mehr erlaubt. (Ausnahme ist nur das kleine Fleckchen von Lofer bis Bad Reichenhall und innerhalb von 15 km entlang der Grenze mit A.)
Doch,behauptet zumindest die sport-auto in den letzten Tests des S5 und RS4.Im Gegenteil zu den Test 2013/15 haben die Bremsen den Ring ohne Ausfälle überstanden.
Ja genau den 4WD. Stimmt den gabs ja als VFL mit 150PS. Den hatten wir auch aber da der keinen G-Kat hatte bekam den ein Spezi aus Moosburg bei Landshut für seine Rally Einsätze und wir hatten uns den NFL mit 140PS besorgt. Hmmm, dann war das ja in Summe mehr wie 5 Jahre. Das Teil hatte eine Mittelsperre, rein den Knopp und Spaß haben.
Ach ja und war ja noch Vaddern mit seinem BF2 Fronti. Der ging aufgrund des Gewichtunterschieds noch nen Ticken giftiger nur brauchte man alle Nase lang neue Gummis auf der VA. Der zerrte so der Maßen im Lenkrad, dass man hin und wieder um seine Armgelenke fürchtete. Außerdem war das Teil nur bei trockener Fahrbahn wirklich fahrbar. Bei allen anderen Straßenzuständen war das Wort Traktion aus dem Wortschatz verschwunden.