R12 Klima auf R134a umrüsten

34 Beiträge · 7.374 Aufrufe · gestartet

was man noch machen könnte wäre ein Drop In Kältemittel einfüllen. Das R437A ist das aktuelle Ersatzmittel für R12. Dann muss man auch das Öl nicht ersetzen. Aber finde mal eine Werkstatt oder Klimaservicebude die das anbieten. Eine gefunden kurz hinter München und eine bei Bielefeld. Beides nicht gerade um die Ecke. Die wollen alle nur auf R134A umrüsten. Mühe macht sich auch keiner mehr. Bin gespannt...……...
WhatsApp
Ja das ist halt die Frage. Ich hab das nichtmehr so vor Augen wie die Leitungen da laufen, bzw ob da noch gerade dann zum Innenraum zu ein Schlauch dazwischen ist. Nach vorne zum Kühler muss ja eigentlich einer sein.
Damit sollte man klar kommen. Das Teil ist ja nur so grob 5 cm lang wenn es fertig ist.

Und wenn nicht gibt es auch hier Klima Buden die Stellen Schläuche und Leitungen auf Maß für erfahrungsgemäß relativ kleines Geld her.

Wer ein Klassiker fahren will muss bei so Sachen kreativ werden.
Das ist natürlich nur eine Lösung für die die R12 Anlage Fahren und wissen dass der Trockner nichts mehr taugt.
WhatsApp
ich habe vor Jahren dieses Klimagas bei Bloemer und Füsser in Düsseldorf bekommen.
WhatsApp
oder gebrauchte Leitungen vom V8 mit R134A Anlage kaufen?!
WhatsApp
Die haben aber an beiden Enden metrische Anschlüsse.
Ich habe das gemacht als mein Verdampfer undicht war und ich nur einen mit metrischen Anschlüssen bekam. Habe mir Schlauch und Rohr mit metrischen Anschlüssen besorgt, diese halbiert und die andere Hälfte mit den alten zölligen Anschlüssen anlöten lassen.
WhatsApp
hast recht...…...und alles andere hat ja auch zöllische Anschlüsse von meiner Klima...…..das wird noch interessant! Weil irgendwann muss der Trockner ja schonmal raus und neu. Ob da mal was nachproduziert wird?
Wenn man alles auf R134A umbaut wird das ja ein Fass ohne Boden...…..auch finanziell
WhatsApp
In Antwort auf:

Wenn man alles auf R134A umbaut wird das ja ein Fass ohne Boden

Und sinnbefreit obendrauf! Irdendwann sind auch die anderen Teile auch EOE - auch wenns R134A sind.
Wenn schon umrüsten, dann auf etwas universell erhältliches, was im Schadenfall nicht gleich das Aus bedeutet.

Ich denke ernsthaft über revidierte Trockner nach, eigentlich muss ja nur das Silikat neu - dafür leider der Kübel zerlegt werden, wäre das doch nur verschraubt, und nicht geschweisst, Dreck aber auch.

Werde demnächst mit dem zerlegten Trockner zu ner Bude fahren die Druckgefässe schweissen können/dürfen.
WhatsApp
Die Lösung vom Michael ist doch super. Du brauchst ja nicht alles umzuändern.
Das Gas merkt nicht ob das Gewinde durch dass es durch geht Zoll oder Metrisch ist. Anlöten von dem Rohr kann auch nicht teuer sein, du musst nur jemand finden der es kann. Wenns den 134a Trockner auch nicht mehr geben sollte, dann halt umändern auf was anderes was so ähnlich ist.

Wie gesagt, Kreativität ist Trumpf. Ich kann mir nicht vorstellen dass davon nochmal was nachproduziert wird, es sei denn es kümmert sich jemand privat drum.
WhatsApp
So, nachgefragt.

Für 60 Sfr. je Stück würde es professionell (!) wieder verschweisst.

Zerlegen und Silikagel ersetzen wäre meine Sache, Ventil ersetzen auch.

Damit kommen wir auf etwa den Preis was das Ding mal neu kostete, da es sich insofern um eine Neuwertrevision handelt, wüsste ich nicht, warum es günstiger sein muss....

Problem ist jetzt nur noch, wie wir den Kram geschickt über die Grenze bringen.
WhatsApp
In Antwort auf:

Anlöten von dem Rohr kann auch nicht teuer sein

Oh doch. Das sollte man nur von einem spezialisierten Betrieb machen lassen (Lt. Gesetz muss man sogar) Da kostet eine Lötung dann locker 100€
WhatsApp
Gibt auch andere möglichkeiten.
Vulkan Lokring zb. Ist geprüft und zugelassen.
Oder halt 200 Euro zahlen. Bevor ich keine Klima hab
WhatsApp
ist das so ein Problem mit der Grenze? Meinste wegen Zoll? Ist doch ein gebrauchtes Ersatzteil. Kann man das nicht einfach schicken?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden