R12 climate upgrade to R134a

34 posts · 7,372 views · started

Original: German · machine translated
Wanted to change my climate to R134a. Now the climate man has told me that there is no more suitable dryer. Therefore, he cannot offer an upgrade. Do the R12 systems from the NFL have a dryer with metric or customs connections?
WhatsApp
Die R12 Trockner sind leider alle gleich und nicht mehr erhältlich. Ich habe damals bei meiner Umrüstung noch einen erwischt, dann war der Ofen aus.

Die Dichtringe und die R134a Drossel bekommst du ohne Probleme bei jedem V.A.G Stützpunkt.

Die Anlage muss vorher natürlich gespült werden. Im allerschlimmsten Fall bleibt der alte Trockner drinnen.

LG

Daniel
WhatsApp
Vom R 12 Trockner...………

Kann man den nicht die Schraubverbindungen von zöllisch auf metrisch umbauen lassen? Das ist ja wohl der einzige Unterschied von den Trocknern?
WhatsApp
meine Fahrgestellnummer ist die WAUZZZ4CZPN000692, soll Modeljahr 1993 sein, gebaut im September 1992...…..
WhatsApp
Nö, wie gesagt erst ab P...1401. Dann r134a und metrische Anschlüsse. Aber selbst das ist nicht in Stein gemeisselt. Wenn ich micht recht erinnere, meine Rechereche ist 10 Jahre her, dann gab es sogar ein paar r134a mit zölligen Anschlüssen und der ETKA enthält Fehler.
Ist in diesem Fall aber egal, Frank hat r12 und zöllige Anschlüsse. Ich würde umrüsten und den Trockner einfach drin lassen.
Birgt ein geringes Risiko, nicht weil der Trockner r12 ist sondern ganz einfach weil er alt ist.
WhatsApp
Könnte man, die Leitungen würden dadurch an Länge zulegen, dann passt nix mehr zueinander und müsste angepasst werden - das ist nicht p'n'p.
WhatsApp
Genau, P bedeutet doch Mj. 93.

Bis einschließlich Mj. 92 hatte der V8 das Klimagas R12. Wir sprechen jetzt nicht von den Anschlüssen, sondern rein vom Klimagas.

Ein Kumpel hat einen 92er ABH mit Zexel Kompressor und R12.
WhatsApp