Ölverbrauch richtig messen

65 Beiträge · 21.856 Aufrufe · gestartet

Danke für die Rückinfo Daniel, ja es ist richtig 1,5 Liter Motoeoelverbrauch auf 1000Km sind von AUDI als MAX. angegeben. Das bedeutet wie schon geschrieben wurde das auch bei einem Neuwagen mit dem genannten Motoroelverbrauch keine Tätigkeiten am Motor gemacht werden.
So und nun zu Deiner Messung : Du hast 1,7 Liter Motoroelverbrauch auf 1000 km gemessen, das sind 0,2 Liter mehr als AUDI als MAX. Verbrauch angibt.
Es besteht doch die Möglichkeit das wenn Du mehrere Messungen machst und nicht nur diese eine Messung in Betracht ziehst, das bei einem Miittelwert entweder der Motoroelverbrauch höher oder sogar niedriger ist.
Ich selbst würde in Deinem Fall so weiter fahren vielleicht die Viskosität des Motoroel verändern ( 20/W40 ) und in aller Ruhe nochmal messen um einen Vergleich zu haben und nicht auf Grund einer Messung mir ein Urteil bilden.
mfg. Gerd
WhatsApp
Dann musst du dich unbedingt vergewissern, ob er es verbrennt oder verliert!

Wenn er es verliert kommt es drauf an wo, je nach dem ist es "nicht so schlimm" oder aber es kann Folgeschäden geben.
Wenn er z.B. zur üblichen Kopfdichtung-Undichtstelle raus sifft, ist früher oder später auch die LiMa hin.

Wenn er es verbrennt wirst du ihn früher oder später öffnen MÜSSEN (oder weg schmeissen), könntest abwarten und Tee trinken, oder es halt "gleich" angehen.
WhatsApp
Ich glaube, dass er Öl verbrennt und verliert. Die Kopfdichtung sollte nichts haben, dort sifft nichts.

Ich fahre mit diesem Ölverbrauch höchstwahrscheinlich schon seit knapp 8 Jahren und ca. 86.000 km.
WhatsApp
Hallo Gerd,

20W/40 ist eine gute Idee, hab ich mir auch schon überlegt.
Was haltet ihr von 10W/60, ich kenne jemanden der seinen V8 mit diesem Öl bewegt und angeblich ist der Ölverbrauch gesunken.

Wieviel Öl schluckt dein V8 auf 1.000 km, Gerd? Du hast ja auch schon genug Kilometer am Tacho, sogar etwas mehr als meiner.

LG

Daniel
WhatsApp
Richtig Daniel, ich würde auch die Viskosität des Motoroels verändern um zu
ermitteln bei welcher Motoroelviskosität der geringste Verbrauch ist.
So und nun zu deiner Frage Daniel:
Ich fahre meinen V8 jetzt 23 Jahre zur Zeit steht auf dem Kilometerzähler
4001348 km ( Motor hat die gleiche Laufleistung )
Ich erneuere, seit ich den V8 besitze, das Motoroel alle 10000 km mit Filter.
Der Motor kennt nur ein Motoroel : FUCHS TITAN SYN MC 10W-40
API 500 00/505 00
Ja und jetzt der Motoroelverbrauch, der ist seit ich meinen V8 habe konstand geblieben nämlich auf 10000 km 2 Liter.
Ich wünsche Dir, solltest Du so verfahren das Du eine optimale Viskosität des Motoroels findest um einen geringen Motoroelverbrauch zu erreichen.
mit freundlichem Gruß

Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd,

danke für die Info. Von Fuchs Motorölen hab ich eigentlich nur gutes gehört, warum ich es bis jetzt nicht probiert habe weiss ich selber nicht.

Kilometerstand 401.348 oder?

Und Motorölverbrauch nur 2 Liter auf 10.000 km?
Oder meinst du 2 Liter auf 1.000 km?

LG

Daniel
WhatsApp
Man muss auch das Positive sehen. Ölwechsel nicht mehr nötig, man muss nur noch den Filter tauschen.
WhatsApp
Entschuldigubg Daniel, Fehler von mir also :
Auf dem Kilometerzähler steht zur Zeit 401396km der Motor hat gleiche Laufleistung.
Motoroelverbrauch auf 10000 km zwei Liter.

so jetzt sind meine Angaben richtig.

mfg.
Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd!

2 l Öl auf 10.000 km ist sehr wenig bei dieser Laufleistung.
Meiner braucht beinahe dasselbe auf 1.000 km.

Bei niedrigerer Kilometerleistung.
WhatsApp
2dl auf 1000km würde ich als wenig bis normal deuten. Bei mehr als 5dl würde ich eine OP einplanen.

Die Kilometer als solche sind eh nicht das Entscheidende für die Ölsäuferei, denn praktisch immer sind es nicht irgendwelche Materialabtragungen alias "Verschleiss", sondern Dichtungen die verspröden oder Verstopfungen durch Ölablagerungen bekommen - beides führt zu Unpässlichkeiten.
WhatsApp
Wenn ich richtig verstehe, dann würdest du ab 0,5 l auf 1.000 Kilometer operieren? Dann wäre es bei mir seit 8 Jahren fällig.

Jetzt wäre es interessant, welcher V8 sich tatsächlich so wenig gönnt. Die meisten die ich kenne sind Ölschlucker.

WhatsApp
Mein Roter nimmt sich 2-3dl und mein Blauer weiss ich nicht, da kipp ich alle paar Monate mal was nach.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden