ATF wird heiss

55 Beiträge · 22.234 Aufrufe · gestartet

Das könnte sein. Also das mein Getriebe hinüber wäre, denke ich nicht. Der V8 fährt sich viel zu gut.

Einen Getriebeölwechsel inkl. Sieb werde ich auf alle Fälle wieder durchführen.
WhatsApp
Und einen Zusatzkühler zu verbauen würde nicht schaden wenn du den Bock immer wieder so stressen tust...
WhatsApp
Ich stresse ihn nicht mehr, fahre lieber im Flachland

WhatsApp
Hi,

das "Brummen" ist mMn. nicht so ungewöhnlich, ich weiß nicht, ob's mein derzeitiger V8 hat, aber die beiden Vorgänger hatten es. Allerdings wohl dank nicht mehr taufrischer Lager allerorts (jenseits der 250tkm), wodurch mehr Vibrationen auf das Chassis übertragen wurden. Wenn die Motorlager fertig sind, genügt evtl. schon das bisschen Last, dass der Motor soweit kippt, dass es zu einer, wie sagt man da, "Schwingungsbrücke?" kommt. Das hat man ja auch bei fertigen Lagern, wenn man einen Kickdown macht - da rappelt's im Karton, weil der Krümmer irgendwo anliegt...

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

das kann schon sein, dass die Lager am Ende sind. Nächstes Jahr habe ich vor auch diese zu erneuern.
WhatsApp
Ich habe heute das ATF gewechselt, bevor ich das „große Service“ mit Sieb mache.

Ich habe diesmal nicht das originale ATF genommen, sondern ein anderes. Der Freundliche hat es mir Anhand der Originalteilenummer gegeben, Dexron II steht auf der Verpackung, somit bestimmt passend.

Es ist allerdings rot, das originale ATF braun. Macht keinen Unterschied, oder?
WhatsApp
Bei Audi EOE.

Tradition hat auch nix.

Für die Motorlager gibts Alternativen wie wir hier kürzlich lesen durften. Evtl. gäbe es da auch was für die Getriebelager... vielleicht hat die Faceboook-Fraktion da was gefunden?
WhatsApp
Hallo an euch!

Nun ist das Problem schlimmer geworden. Ich bin seit einigen Wochen wieder mit dem V8 unterwegs. Bis die Temperaturen bei max. 15-18 Grad waren, hatte ich einen sehr geringen Ölverlust, vielleicht ein paar Tropfen.

Nun hat es knapp 30 Grad und gestern hatte ich ein ähnliches Problem. Ich bin auf der Autobahn unterwegs gewesen, mit erlaubter Geschwindigkeit und zuhause hatte ich eine größere Menge Öl unter dem Wagen.

Mittlerweile verliere ich das Getriebeöl auch bei Fahrten im Flachland. Das Getriebe schaltet weiterhin butterweich und ich habe Ende März den Getriebeölstand kontrolliert.

LecWec habe ich auch verwendet, ist noch immer im Getriebe drin. Mittlerweile bin ich verzweifelt und überlege entweder ein Tauschgetriebe (AYU) einzubauen bzw. bei ZF das Getriebe überholen zu lassen. Ich habe derzeit auch ein AYU verbaut mit nun 382.000 km.

Definitiv passiert diese "Überhitzung" nur bei Außentemperaturen über 20 Grad. Je wärmer es draußen ist, desto schlimmer der Ölverlust. Bei niedrigen Temperaturen hatte ich 1-2 kleine Tropfen unterm Wagen. Gestern war das X-Rohr komplett verölt und durch den Fahrtwind verteilte es sich weiter nach hinten.

Gruß

Daniel
WhatsApp
Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr, aber gibt es ein Getriebeölthermostat? Ich vermute nicht, aber ich frage mich eben doch, ob nicht möglicherweise irgendetwas in deinem Kühlkreislauf nicht stimmt. Hast du mal überprüft, ob dein Getriebeölkühlkreislauf durchgängig ist? Gegeben dass das AYU überhaupt einen ATF-Kühler hat, aber ich gehe mal stark davon aus...?
lG
Bastian
WhatsApp
Thermostat gibts da nicht - ausser beim Zusatzölkühler, aber da ist es ein TempGeber der den Lüfter anschmeisst.

Grundsätzlich wird einfach ans Motorkühlwasser angeglichen, wenn kein Zusatzkühler verbaut ist, durchläuft das ATF ein Rohr mit bissl Rippen im linken Wasserkasten (so nennt man die "Kästen" am eigentlichen Kühlergitter) des Motorwasserkühlers. Deswegen ist es auch eine totale Mär, dass gefahren werden MUSS um das ATF auf Temperatur zu bringen - geht nur schneller.

ich bezweifle so langsam die These vom Überhitzen... ohne entsprechende TemperaturSonde könnte das einfach die völlig falsche Fährte sein.

In disem Sinne wiederhole ich die Frage von 2018... Kühlwasserverlust vorhanden?
WhatsApp
Von welchem "Überlauf" ist hier überhaupt die Rede? kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu müsste es sich um das dreifache (oder so) ausdehnen - also so langsam Richtung dampfförmig
WhatsApp
Hallo!

Es ist am 15.5. etwas schreckliches passiert. Mein V8 hat während der Fahrt zum brennen begonnen. Keine Ahnung was da passiert war, auf alle Fälle kam die Flamme aus dem Motorraum und es war einfach zu spät, der V8 ist abgebrannt.

Gott sei Dank ist mir nichts passiert. Trotz Feuerlöscher konnte ich den Brand nicht mehr unter Kontrolle bekommen. Zum Glück bin ich vollkaskoversichert und habe auch ein Wertgutachten, aber trotzdem bekomme ich die Karre nicht mehr zurück.

Hier der Link von der Feuerwehr:

https://ffteesdorf.at/einsatzberichte/2021005/

Scheinbar wollte er einfach nicht mehr leben.

LG

Daniel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden