Beschreib mal bitte genau wie du dein ATF Stand kontrollierst
ATF wird heiss
55 Beiträge · 22.237 Aufrufe · gestartet
So, das mach ich doch gerne.
Ich fahre mit kaltem Motor in der Früh los und fahre 15 km in der Stadt, damit meine ich wirklich Stadt. Stop & Go bei den Ampeln, viele Schaltvorgänge, max. 2 Gang oder ab und zu 3. Gang.
Nach 15 km stelle ich mich meistens in eine Parkgarage die neu erbaut wurde und der Asphalt eben ist. Ich halte die Drehzahl für ca. 20 Sek. auf ca. 1.200 Touren, damit der Wandler gefüllt wird.
Danach schalte ich alle Gänge durch und kontrolliere den ATF Stand im Leerlauf. Wenn zu wenig, kippe ich immer ganz wenig rein, warte ein wenig, schalte wieder alle Gänge durch und kontrolliere erneut. Das ganze mache ich so lange bis der ATF Stand zwischen MIN und MAX ist, also mittig.
Ich denke dass ich nichts falsch gemacht habe, oder doch?
Ich fahre mit kaltem Motor in der Früh los und fahre 15 km in der Stadt, damit meine ich wirklich Stadt. Stop & Go bei den Ampeln, viele Schaltvorgänge, max. 2 Gang oder ab und zu 3. Gang.
Nach 15 km stelle ich mich meistens in eine Parkgarage die neu erbaut wurde und der Asphalt eben ist. Ich halte die Drehzahl für ca. 20 Sek. auf ca. 1.200 Touren, damit der Wandler gefüllt wird.
Danach schalte ich alle Gänge durch und kontrolliere den ATF Stand im Leerlauf. Wenn zu wenig, kippe ich immer ganz wenig rein, warte ein wenig, schalte wieder alle Gänge durch und kontrolliere erneut. Das ganze mache ich so lange bis der ATF Stand zwischen MIN und MAX ist, also mittig.
Ich denke dass ich nichts falsch gemacht habe, oder doch?
Hallo.
Welches ATF wird verwendet ?
Gruß Manfred M.
Welches ATF wird verwendet ?
Gruß Manfred M.
In Antwort auf:
Also wenn du M und den 3. reinmachst, bspw., und die Brücke macht zu, und du steigst rein (ohne Kickdown, natürlich) müsste die Brücke eigentlich zu bleiben. So bilde ich mir ein, es zu kennen...
Bei den Steuergeräten die ich hier habe, ist das nicht so...
In Antwort auf:
Die Frage ist halt, ob bei Daniel nicht mittlerweile ein Schaden am Wandler entstanden ist, wenn ihm immer wieder das Öl überkocht...
Den Eindruck hab ich so langsam auch... so oft übersprudelndes ATF ist echt nicht üblich... entweder ist da sonst noch was futsch oder er quält das Ding einfach zu sehr.
Kühlwasserverlust vorhanden?
Ich verwende das originale ATF mit der Teilenummer G 052162A2.
Kein Kühlmittelverlust vorhanden! Kühler ist ja neu und System wurde entlüftet und auch abgedrückt.
Welche Symptome macht ein defekter Wandler bzw. defektes Getriebe? Ruckeln bei den Schaltvorgängen wahrscheinlich, etc.?
Es wäre bestimmt nicht so schlecht bei ZF eine Spülung durchführen zu lassen.
Kein Kühlmittelverlust vorhanden! Kühler ist ja neu und System wurde entlüftet und auch abgedrückt.
Welche Symptome macht ein defekter Wandler bzw. defektes Getriebe? Ruckeln bei den Schaltvorgängen wahrscheinlich, etc.?
Es wäre bestimmt nicht so schlecht bei ZF eine Spülung durchführen zu lassen.
In Antwort auf:
Welche Symptome macht ein defekter Wandler bzw. defektes Getriebe?
Das sind 41 Punkte... willst du wirklich alle?
41?? 
Machen wir es einfacher. Was wäre ein Symptom, den der Fahrer tatsächlich merkt?

Machen wir es einfacher. Was wäre ein Symptom, den der Fahrer tatsächlich merkt?
Es sind 41 genannte Sympome für ein kaputtes Getriebe...
Ach du Scheiße..... 
Solltest du diese Symptome digital haben bitte schicken.

Solltest du diese Symptome digital haben bitte schicken.

Siehe Anhang
Mit "Steuergerät" ist nicht das elektronische Getriebesteuergerät gemeint sondern der Schieberkasten!
Mit "Steuergerät" ist nicht das elektronische Getriebesteuergerät gemeint sondern der Schieberkasten!
Vielen vielen Dank! Ich habe mir alle Punkte durchgelesen. Tatsächlich sind es einige, aber ich finde dass keines davon zu meinem Getriebe passt.
Das einzige ist, dass er lauter brummt wenn Fahrstufe D eingelegt und ich ihn bei der Ampel mit der Bremse halte. Das ist aber ganz normal.
Das einzige ist, dass er lauter brummt wenn Fahrstufe D eingelegt und ich ihn bei der Ampel mit der Bremse halte. Das ist aber ganz normal.
In Antwort auf:
Das ist aber ganz normal.
Sagt wer?
Ist es nicht so?
Wenn man bei D auf der Fußbremse steht läuft er auf gering erhöhter Drehzahl. Wenn man auf N schaltet, dann auf normaler Leerlaufdrehzahl.
Mit leicht erhöht meine ich circa 850-900 Umdrehungen.
Wenn man bei D auf der Fußbremse steht läuft er auf gering erhöhter Drehzahl. Wenn man auf N schaltet, dann auf normaler Leerlaufdrehzahl.
Mit leicht erhöht meine ich circa 850-900 Umdrehungen.
Drehzahl geht bei eingelegter Fahrstufe logischerweise etwas runter... der Antriebsstrang ist gekoppelt und somit muss der Motor mehr arbeiten.
Brummen sollte deswegen nix.... scheint eher die Motor/Getriebelagerung hinüber zu sein....
Brummen sollte deswegen nix.... scheint eher die Motor/Getriebelagerung hinüber zu sein....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden