Re-presentation, car radio, cooling compressor

36 posts · 11,900 views · started

Was genau bedeutet modernisiert?

R12 raus, R134A rein... die Anschlüsse passen nicht, das müsste der Befüller aber kapieren wenn er die alten Audis kennt...

Einzig die Drossel ist WIRKLICH empfehlenswert zu wechseln, alleine schon wegen dem Müll der sich daran über die Jahre gesammelt hat! Zudem hat die R134-Drossel einen anderen Durchlassquerschnitt (ich würde behaupten kleiner) als die R12 Drossel, damit ergibt sich eine bessere Kühlleistung (grösseres Temperaturgefälle), da das R134A "weniger kühlt" als R12, währe dies ein grosser Vorteil - zumal die Anlage eh geöffnet wird.
WhatsApp
In jedem Falle verfügt dieses Japan-Exemplar (wie noch alle Fahrzeuge aus dem Modelljahr 1991) über das alte Klimabedienteil (was wie ich finde durchaus auch Vorteile haben kann) , folgende Frage brennt mir noch unter den Nägeln meiner schraubunfähigen Hände und wurde meinerseits vor Jahren auch einstmals gestellt:
Gibt es 92er PT-Modelle mit dem betagten Klimabedienteil?, existieren solche Fahrzeuge?
4.2er ohne jedweden Zweifel NICHT, keine Frage, dort begänne diesbezüglich alles modern, auch bei 92er Modellen aus dem Baujahre '91, aber mir begegnen im Netz nicht allzu selten PT-Modelle mit Erstzulassungen frühestens im Herbste oder gar Winter '91, teils auch frühe 92er Monate betreffend, die dennoch mitnichten über das Facelift-Bedienteil verfügen, in Einzelfällen mag das durchaus nachgerüstet worden sein, doch ich traf im Netze auf zu viele Früh-92er 3.6er, deren Bedienteil veraltet ist, als dass ich es für einen Zufall hielte, merci.
Nicht ganz so ausgeprägt, aber ebenfalls auffällig:
Einige späte 3,6 Liter Modelle ('92 u.a.) sah ich über die Jahre, deren E-Sessel-Schalter noch Chromsilber boten, nicht jedoch die schwarzen Schalter der Spätmodelle.
WhatsApp
Was hast Du eigentlich gegen das "alte" Bedienteil, es funktioniert und das neue ist auch nicht viel jünger,
WhatsApp
... und wie immer muss man Produktionsdatum und Erstzulassung deutlich trennen!
WhatsApp
Zweifellos, keine Frage (und das hatte ich auch irgendwo mitbetont), aber es sind mir zu viele Fahrzeuge, als dass ich es ausschließlich darauf zurückführen würde, deinen Erklärungsansatz bezöge ich daher gefühlt nur auf ungefähr jedes zweite mir begegnende Fahrzeug dieser Art, nicht jedoch auf jedes.
Läge es wirklich nicht im Bereich des Möglichen, dass das neue Bedienteil beim 3,6 tatsächlich erst, ich weiß nicht, möglicherweise März '92 (oder etwas, aber nicht viel, früher) oder wann auch immer in Erscheinung trat?

@Norbert:
NICHTS habe ich gegen das betagte Bedienteil, im Gegenteil, ich ließ durchblicken, dass ich es dem Nachfolger vorziehe da unkomplizierter und freundlicher im Sinne der Bedienung, außerdem wird der Motor bei einem Defekt des früheren Bedienteils im Sommer nicht zu heiß, jemandes V8-Seele auf facebook beschrieb dazu mal etwas, müsste ich bei Gelegenheit noch einmal suchen, ist aber schwer ob der dortigen Beiträge des Schwindens.
LG
WhatsApp
Wäre es Deinerseits möglich, Dich zumindest im Technik-Teil einer normalen Schreibe zu bedienen?
WhatsApp
Tat ich das nicht diesmal ansatzweise? Ich gab mir Mühe, ich bedaure wenn das nicht ausreicht.
Dann noch einmal:
Gibt es PT-Modelle des Mj '92 ohne das NFL-Bedienteil?, ja nein vielleicht

Und mit "ohne das NFL-Bedienteil" meine ich keineswegs die Grundmodelle ohne Klimatronic, sondern jene mit der vorherigen Klimaautomatik

Selbstredend existieren viele erst später zugelassen werdende Fahrzeuge (aktuell z.B. ein EZ-08.92-PT für 9950 Euro mit altem Bedienteil), doch es sind zu viele Fahrzeuge als dass es die einzige Erklärung für mich darstellt.

Edited by Danny

WhatsApp
In Antwort auf:

Tat ich das nicht diesmal ansatzweise?

Ansatzweise? Möglich... aber man muss trotzdem dreimal lesen und verstehts immer noch nicht worauf du hinaus willst, zumal das allermeiste eh nur Annahmen deinerseits sind die man sich erst zusammenreimen muss...

Der Motor wird zu warm weil das Klimabedienteil putt ist? Was soll DER Schwachsinn? Wirds dem Motor zu warm (weil das KlimaTeil vielleicht nicht sagt, dass es die Klima an gemacht hat, somit der Lüfter 1. Stufe laufen soll - was er dann evtl. eben nicht tut) kommt spätestens bei ZU warm das KI ins Spiel und schmeisst den Lüfter an, egal was das KlimaBedienteil für eine Störung hat. Wenn der Motor immer noch überhitzt, liegts an den Kühlkomponenten des Motors und nicht am Klimabedienteil.
WhatsApp
In Antwort auf:

ist aber schwer ob der dortigen Beiträge des Schwindens.

wenn du schon verschwurbelt schreibst dann wenigstens grammatikalisch richtig. Es muss heissen: "ist aber schwer ob des Schwindens der dortigen Beiträge."

Allerdings frage ich mich wie Beiträge schwinden können. Wird da die Schrift langsam kleiner und unleserlich? Denn wenn der Beitrag weg ist dann ist er VERschwunden.
WhatsApp
Das war ich zu hören gewillt, ich verstand den Zusammenhang mit Heizung und Klima ebenfalls nicht annähernd, aber tatsächlich hieß es auf fb sinngemäß, der Motor würde bei einem Defekt der Anlage eines NFL-Modells bei unerträglicher Außenhitze (im Sommer somit) zu heiß (Kristof - nicht Christoph - K. hieß der werte Kollege, der die NFL-Modelle diesbezüglich so vehement kritisiert, immerhin aber führe er wohl 3 (!) V8 und hat Erfahrung mit selbigen Kisten), für Michael füge ich an dieser Stelle hinzu, dass ich nicht direkt danach strab und strebte, darauf hinaus zu wollen, zu behaupten, die Beiträge dort auf fb seien in aller Gänze ent/verschwunden, sondern gemeint war lediglich, dass eine dortige Facebook-Diskussionskultur erhalten bleibender Beiträge nahezu unmöglich zu gestalten ist, da die Flut der Beiträge schon fünf Minuten später von diversen geposteten Folgebeiträgen überschattet, verdeckt, ja beinahe schon beseitigt wird, es ist äußerst unübersichtlich und eine Struktur im Dienste des Sich-Zurechtfindens ist nahezu inexistent, zu diesem Zwecke daher eignet sich das Forum um Welten besser.
Gruß er sei dem Bernde gewiss, schön dass es beim letzten Beitrage lesbarer war.
Nun, Michael, zu deiner Korrektur:
Ich gestatte mir durchaus, bei Satzstellung und Co hier und da etwas zu verdrehen, Sprache muss für mich wahrlich nicht immer richtig, sehr wohl jedoch experimentierfreudig sein

Edited by Danny

WhatsApp
In Antwort auf:

Ich gestatte mir durchaus, bei Satzstellung und Co hier und da etwas zu verdrehen, Sprache muss für mich wahrlich nicht immer richtig, sehr wohl jedoch experimentierfreudig sein

Bill Clintons "Ich habe nicht gelogen,sondern nur nicht die Wahrheit gesagt" ist nichts gegen deine Apologismen.
Junge, du sollst wirklich in das Politik-Business einsteigen.
WhatsApp