Es qualmt Motorraum Öl tropft auf die Kat's

25 Beiträge · 11.232 Aufrufe · gestartet

Hallo miteinander.
Könnte es nicht auch die seitlich rechts am Getriebe hinlaufende Leitung sein, die man nachziehen kann?
Befindet sich unterm rechten Zündverteiler und kann mit einem 24er ( ? ) Gabelschlüssel nachgezogen werden.

So etwas war ´mal bei meinem V8, auch da war das ATF unten am X-Rohr etc. verteilt.

Einfach ´mal die rechte Luftführung entfernen und einen Blick drauf werfen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred,

das habe ich gerade eben auch aus dem F.A.Q entnommen!
Ich habe zwar einen 3,6l aber der müsste diese Leitungen ja auch haben oder?

Gruß Rainer
WhatsApp
Mietwerkstatt finde ich eine gewagte Idee!

Hier kann man üblicherweise die Karre nicht einfach für ein paar Tage aufm Lift lassen wenn einem etwas fehlt oder kaputt gegangen ist...

Zur Arbeit selbst:
Zieh dir erst mal den Reparaturleitfaden rein, (Getriebe-TM5 + Ordner 39)

Das hinterste Gehäuse muss nicht geöffnet werden, Flanschwelle kann drin bleiben (ausser du willst den WDR auch gleich tauschen - 018409399B).

Spezialwerkzeug?
Naja... Abzieher für das Kugellager wäre speziell und halt ein guter T45 Bit, sonst eher nix speziell, Heissluftfön, Ratschensatz, Kunststoffhammer was noch?

Teilenummer vom WDR-"kleine Kardan" hinten: 018409189A

Würde unbedingt auch die Flachdichtungen wechseln oder zumindest bereit halten!
018321381A
018321381B
018321381C
018321381 (nur wenn hinterstes Gehäuse geöffnet wird)

FAQ:
Warum nicht einfach Dichtpaste nehmen??
Weil die Dichtungen 0,2mm dick sind und somit die Kegelrollenlager 0,2mm mehr Vorspannung kriegen wenn die Flachdichtungen durch Paste ersetzt werden.
WhatsApp
Moin,
genauso wars an meinem.
Anschlussstück von der Getriebeölleitung zum Kühler, hier sitzt ein Alu-Dichtring für ein paar Cent, der irgendwann aufgibt und diese Symptome ebenfalls verursachen kann.
Bei meinem hat es geholfen, diesen zu ersetzen.
Müsste in der Suche zu finden sein, ist erst ein paar Jahre her...
WhatsApp
Hallo Roy,

ich hab gerade in den Reperaturleitfaden geschaut, mir ist noch nicht ganz klar wie ich die "kleine Kardanwelle" rausbekomme ohne den hinteren Teil des Getriebes(Eingang große Kardanwelle) abuschrauben...?

Gruß Rainer
WhatsApp
Hallo Roy,

dann haben wir aneinander vorbei geredet, eigentlich meine ich schon die "große Glocke" auf deinem Bild links ab muss. Was mir neu ist, ist eben, das man dazu die Kardanwelle nicht ausbauen muss, ist das so richtig?

Gruß Rainer
WhatsApp
Kardan muss auf jeden Fall gelöst werden!
Hat hier jemand was anderes behauptet?
WhatsApp
Hallo... 018 409 189 A Teilenummer ist leider entfallen, kann mir jemand bitte die Maße nennen?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden