It squirts engine room oil drips on the cat's

25 posts · 11,227 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

today had my big ship on the lift to change the petrol filter. But what do my eyes need to see? It drips oil in no small quantity on the cat's. I took a picture once! The oil is reddish brownish. The filling levels of my fluids do not yet allow a statement, the problem seems to have only just begun. Automatic transmission oil level is ok anyway. Hydraulic oil is still there. Steering gears look dry at first glance. I'll see more later.
Any of you have any ideas?

Greetings Rainer

Edited by Rainer

WhatsApp
ach so, bevor ich es vergesse es tropft nur wenn der Motor läuft!
WhatsApp
Rot-bräunlich hört sich für mich nach Differential-Öl an.
Dürfte aber nur tropfen, nachdem der Wagen bewegt worden ist...
WhatsApp
Hallo,

ja danke für den Hinweis, das hört sich für mich aber ganz nach einem Worst-Case-Scenario an, Getriebe raus, Simmering wechseln, Getriebe wieder rein ich hoffe in meinem Sinne das du dich irrst...
WhatsApp
Hallo nochmal,

ja vielen Dank Thomas für die vielen Bilder!
ok wenn ich das überprüfen möchte müssen also die Kat's runter.
Sollte sich das Ganze bestätigen, dann muss ich mit wieviel Stunden auf der Hebebühne rechnen?
WhatsApp
Servus Tom,

du bist auch total schmerzfrei
Kardanwelle mit nem Expander an die Bremsleitungen hängen, hihihi
WhatsApp
Falls deine Diagnose zutrifft:
Hab die KOMPLETTE Aktion gerade erst gemacht, falls bei Audi nicht erhältlich -> ZF (oder Zulieferant) liefert ganz sicher!
WhatsApp
Wenn der Motor läuft, wird die ATF-Pumpe angetrieben, das sifft dann halt irgendwo am Getriebe wenn's wo undicht ist.

5-8 Stunde wie Thomas voranschlagt, sind für den Fall, dass du die Sache SO nicht kennst... sonst ginge es etwas schneller

Unter nem Nachmittag kommst aber eh nicht weg, selbst wenn die Auspuffschrauben gerade erst neu montiert wurden!
WhatsApp
Hallo Thomas,

ich werde heute nochmal fahren und dabei den ATM Getriebeölstand im Auge behalten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste ich jetzt also erstmal zur Diagnose die Kat's abschrauben.
Wenn es dieser Simmering wirklich ist, dann die Kat's wieder dranschrauben, das Teil bestellen und mir mal nen Tag für die Aktion frei nehmen.
Habe ich was vergessen? Brauche ich noch was anderes als den Simmering? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Wäre schön wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst, ich werde das Ganz dann höchst wahrscheinlich in einer Mietwerkstadt durchführen!

Gruß Rainer

Edited by Rainer

WhatsApp