Hallo. Das Gummilager 441199267B klick mich... habe ich seinerzeit bei der Tradition gekauft für 39,28 Euro inkl. Versandkosten Inland. Dieses ist rechts vorne am Motor unterhalb des Krümmers montiert - eigentlich müssten auch die beiden seitlichen Lager erneuert werden, was ja zum "Setzen" des gesamten Motors führte und somit auch dieses Gummilager für knapp 40 Euro in zwei Teile zog. Deshalb habe ich mit mit Unterleg-Ausgleichsscheiben begnügt. Die anderen Kühlerlager habe ich mit der Bezeichnung für die Abmaße einfach im Internet bezogen - keine Ahnung bei wem - ist "normale Handelsware" - nichts Spezielles.
Hallo. Habe ich eigentlich so schon erwähnt: "...eigentlich müssten auch die beiden seitlichen Lager erneuert werden, was ja zum "Setzen" des gesamten Motors führte und somit auch dieses Gummilager für knapp 40 Euro in zwei Teile zog. ".
So, nun ist es bald soweit. Mein Kühler ist bereits unterwegs und sollte in den kommenden Tagen eintreffen.
Wenn ich das Kühlwasser auch am Motorblock ablassen möchte, gibt es ja zwei Ablaßschrauben mit Dichtring. Wisst ihr eventuell welche Teilenummer diese haben?
Liege ich mit N 0160303 für die Schraube und N 0438152 richtig? Die Schraube ist leider bereits entfallen, der Dichtring ist allerdings noch erhältlich.
Hier eine kleine Liste mit all den Teilen die ich für diese Arbeit organisiert habe:
- Wasserkühler - 5 l G13 - 5 l Destilliertes Wasser - Gummimetalllager für Wasserkühler (oben u. unten) - Dichtringe und Schrauben für die ATF-Leitungen - Schellen für die Kühlwasserschläuche - Dichtringe für die Ablaßschrauben am Motorblock - Gegenhalter 3212 für den Viscolüfter
Vielleicht noch mit dem MB-Citro-Reiniger vorher durchspülen, wenn schon alle Schotten geöffnet werden, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Steht ja schon viel im Forum drin.
Dazu noch ne gute Kiste Bier. Nicht nur wegen der Arbeit sondern auch falls es nix genützt hat. Denn ich sehe im ganzen Thread nichtmal einen Hinweis der auf den Kühler als Schuldigen deutet.
ich hab' mal gelesen/gehört (Disclaimer: Nachgequatsche!), dass destilliertes Wasser aufgrund der amphoteren Eigenschaften für LM-Motoren (also die unseren) nicht empfehlenswert ist. Ob das sowieso durch den Kühlmittelzusatz kompensiert wird, so wie ein Verkalken durch ebendiese beim Einfüllen normalen Leitungswassers angeblich verhindert wird? Keine Ahnung. Landläufig bekommt man halt immer wieder zu hören, dass man bei Alumotoren kein destilliertes Wasser verwenden soll...
Das habe ich auch mal gehört, werde mich bei unserem Werkstättenleiter nochmal erkundigen, der hat damals auf dem V8 gelernt. Eventuell kann er dazu mehr sagen.....
Also mein Kühler ist definitiv hinüber. Bei der letzten Bergfahrt wurde die Karre richtig heiss, sogar das ATF lief beim Überlauf hinaus, direkt auf den heissen Auspuff und es qualmte ganz schön. Sofort abgestellt, halbe Stunde gewartet und dann ging es mit eingeschalteter Heizung weiter, bis es wieder bergab ging.