Detach and clean water coolers

61 posts · 15,954 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

I have to expand and clean before my water cooler, as my V8 in stop & go operation (in summer) often struggles with thermal problems. Often I even have to turn the heating up to the full, that the needle re-enters at 100°C.

Before I buy a new cooler, I would like to try cleaning the slats with compressed air, as I think they are extremely dirty. Between the cooler and the condenser, the dirt is really inside.

My question would be whether the ATF lines are causing problems after the assembly? I mean, they won't leak.

Visco clutch, Thermostat, I've already renewed both donors, unfortunately nothing really helped.

Thank you for your help and good evening!

Daniel
WhatsApp
Das äusserliche Reinigen ist zwar gut, löst aber nicht das Problem.
Kaufe 'ne Grosspackung Corega Tabs und jage die nach und nach durch. Einfach und effektiv.
Nach 4-5 Tabs Kühlflüssigkeit komplett tauschen. Erstmal nur gegen Wasser. Wieder ein paar Tabs, wieder tauschen. Wenn nur noch klare Brühe kommt halbe halbe mit G12++ mischen und alles ist gut.
Pro Tab natürlich ein paar Stunden fahren, das muss ja erstmal wirken.
Hilfreich ist bei der Prozedur auch destilliertes Wasser, das nimmt Schutz auf. Am Ende reicht dann wieder normales Hahnenwasser.

Edited by Michael

WhatsApp
Hi Daniel

Entschuldige, aber hast Du geprüft ob der E Lüfter laüft, ich hatte auch das Symptom mit der Temp, da war bei mit diese Sicherung durch.

Das Ding sitzt irgendwo im Motorraum.

Gruß Norbert

WhatsApp
Danke für eure Hilfe!

Der E-Lüfter läuft auf allen Stufen.

Das mit den Tabs muss ich mir noch überlegen, klingt aber nicht uninteressant.
WhatsApp
Hallo,

es gibt auch spezielle Zitronensäure, um Kühler von Innen zu reinigen. Hatte da mal etwas Originales von Mercedes Benz ...
WhatsApp
Habe auch schon davon gehört. Natürlich ist ein neuer Kühler die einfachere Alternative für 600,--

Einen Versuch ist es wert. Eigentlich müsste ich ja gar nichts tun, denn wie oft fahre ich schon im Stop & Go Verkehr, eigentlich ganz selten. Vielleicht 2-3 Mal pro Jahr. Aber dann kann es so richtig heiss werden.
WhatsApp
Danke für den Link!

Klingt interessant und vorallem günstig im Vergleich zu anderen anbietern.....

Die Frage ist nur, wie haltbar das Teil ist.
WhatsApp
So, ich hab mich dazu entschlossen, so einen Kühler zu kaufen. Der Preis ist wirklich okay und ich werde in den kommenden Wochen direkt zu dieser Firma hinfahren und persönlich abholen.

Ich hab es satt, dass ich im Stau die Heizung aufdrehen muss.
WhatsApp
Bin echt gespannt wie die Passgenauigkeit und die Qualität ist, bitte um Erfahrungsbericht.

Vielleicht nehmen die irgendwann auch mal Klimakondensatoren oder Ölkühler in das Programm mit auf.
WhatsApp
Dann bestell' denen liebe Grüße von uns und im Erfolgsfall können sie sich auf einige Bestellungen von uns gefasst machen.
WhatsApp
Für alle die vielleicht nicht bei Facebook sind. Die Firma gibt gerade 10% Rabatt

#AudiV8 BJ.88-94 Netzmaß: 625mm*388mm*50mm
statt 369€ jetzt nur 332€

Aktion gültig bis 31.05.2018
WhatsApp
Danke für die Info! Ich möchte im Mai noch bestellen, aber auf der Website von denen ist nichts von 10% Rabatt vermerkt.

Außerdem ist die Firma telefonisch gar nicht erreichbar, auf Mails bekomme ich auch keine Antwort. Eigenartig.....
WhatsApp