Die Zylinder solltest nicht unbedingt reinigen... denn da gibts nix zu reinigen wenn die Laufbahnen noch was taugen....
Zylinder ABH Laufbahnen
66 Beiträge · 31.064 Aufrufe · gestartet
Als ich nach Nusschalen gefragt hab, haben die gesagt, sie hätten nur einen einzigen Kunden in den letzten Dekaden, der Nusschalen nutze - nun sei er auf Kunststoffgranulat umgestiegen und sie hätten die Nusschalen gänzlich aus dem Sortiment gestrichen... also ich auch mit Kunststoff probiert-> taugt überhaupt nix! Da frag ich mich jetzt, ob Kunststoff kein adäquater Ersatz für Nusschalen ist oder ob Nusschalen auch nicht funktionieren würden.
Die ganzen Leute die die Verkokung an den Benzin Direkteinspritzern reinigen nutzen Nusschalen. Laut denen geht das absolut super.
Hier mal ein Beispiel was ich gerade auf die SChnelle gefunden hab:
Walnut Blasting
Gibt diverse weitere.
Es ist natürlich auch die Frage was will man da ab bekommen. Die verkokung ist ja eher so eine weiche Öl Pampe.
Hab aktuell ein 1.6er saug diesel aus einem Passat 32B hier liegen der in ein Stromerzeuger soll. Den überhole ich und werde das ganze mal probieren. Strahlkabine hab ich, werde berichten.
Wie gesagt, wirklich mit dem Fräser da ran halte ICH (als Ahnungsloser der nie etwas in die Richtung gelernt hat) für keine gute Idee.
Hier mal ein Beispiel was ich gerade auf die SChnelle gefunden hab:
Walnut Blasting
Gibt diverse weitere.
Es ist natürlich auch die Frage was will man da ab bekommen. Die verkokung ist ja eher so eine weiche Öl Pampe.
Hab aktuell ein 1.6er saug diesel aus einem Passat 32B hier liegen der in ein Stromerzeuger soll. Den überhole ich und werde das ganze mal probieren. Strahlkabine hab ich, werde berichten.
Wie gesagt, wirklich mit dem Fräser da ran halte ICH (als Ahnungsloser der nie etwas in die Richtung gelernt hat) für keine gute Idee.
So Ventile sind nun auch neu eingeschliffen. Habe aber nur die Auslassventile gemacht. Der Ventilsitz der Einlassventile sah noch aus wie neu.
Videos kommen noch, im Moment will der PC seit dem letzten Windows 10 Update nicht mehr richtig.
Videos kommen noch, im Moment will der PC seit dem letzten Windows 10 Update nicht mehr richtig.
Eine Frage zum Einbau der Nockenwellen. Wenn ich die auf die Markierung gedreht habe und Versuche sie festzuschrauben verdrehen die sich immer wieder. Gibts da nen Trick oder muss sich jemand Dickes da drau setzen? ...ratlos
...
...
Ist doch wurscht wenn die sich verdrehen... achte nur darauf, dass beim Einlegen der Kette die Markierungen passen, wenn sich danach die Nockenwellen verdrehen passiert nix, denn wenn du vor der ZR-Montage die NW-Positionierflansche einsetzt stimmts wieder - müsste es zumindest.
Danke Roy! Geschaft, Nockenwellen sind drin und konnte sie anschließend mit einem 19er in die richtige Position drehen damit ich dann später die NW-Positionierungsflansche einsetzen kann. Lies sich allerdings ziemlich schwer duchdrehen. Hoffe das passt so.
Und schon die nächste Frage. Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das auf die Verteilerflansche zusätzlich ein Dichtmittel aufgetragen werden soll. Finde dazu aber nichts im RLF. Wieviel muss da drauf, wenn ja?
Und schon die nächste Frage. Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das auf die Verteilerflansche zusätzlich ein Dichtmittel aufgetragen werden soll. Finde dazu aber nichts im RLF. Wieviel muss da drauf, wenn ja?
Hallo Christian,
ich hab den Thread mal dazu rausgesucht: klick
Auf jeden Fall SOLLTE dort zusäzlich Dichtmasse hin. Ob Du nun Hylomar oder dieses Curil K2 nimmst, ist egal.
Ein 1mm breiter Streifen sollte es schon sein. Soll ja nur zuätzlich zur Unterstützung dienen.
Aber Roy wird sicher auch noch was dazu sagen können
Gruß Sebastian
ich hab den Thread mal dazu rausgesucht: klick
Auf jeden Fall SOLLTE dort zusäzlich Dichtmasse hin. Ob Du nun Hylomar oder dieses Curil K2 nimmst, ist egal.
Ein 1mm breiter Streifen sollte es schon sein. Soll ja nur zuätzlich zur Unterstützung dienen.
Aber Roy wird sicher auch noch was dazu sagen können

Gruß Sebastian
Dankeschön. Das Bild von Thomas Müller in diesem Thread, ist genau sowas was ich gesucht hatte.
Hallo, kann mir jemand den Anzugsdrehmoment von den 3 Schrauben für die Abdeckung am Zylinderkopf sagen. Im RLF finde ich dazu keinen Hinweis.
10Nm
Und wieder ein fettes Danke an dich, Roy!!!
So, ich hab das mal mit den Nussschalen probiert wie geschrieben.
Naja.
Also der grobe Dreck ging super weg. ( AUch der der beim Teilereinigungsbecken dran blieb). Die Verfärbung bleibt allerdings.
So schön wie deine werden Sie nicht, dafür allerdings absolut kein Materialabtrag.
Hab vergessen Bilder zu machen ich Idiot, sorry.
Naja.
Also der grobe Dreck ging super weg. ( AUch der der beim Teilereinigungsbecken dran blieb). Die Verfärbung bleibt allerdings.
So schön wie deine werden Sie nicht, dafür allerdings absolut kein Materialabtrag.
Hab vergessen Bilder zu machen ich Idiot, sorry.
Schade hätte gern mal ein Vorher - Nachherbild gesehen.
Ja bin auch der Ansicht das "Sand"strahlen die materialschonendere Methode ist. Da mein Kompressor hierfür zu Schwach ist, blieb mir nur diese Variante. Man muss hier immer Kosten und Nutzen abwägen.
Ja bin auch der Ansicht das "Sand"strahlen die materialschonendere Methode ist. Da mein Kompressor hierfür zu Schwach ist, blieb mir nur diese Variante. Man muss hier immer Kosten und Nutzen abwägen.
Achso inzwischen sind die Köpfe wieder montiert und haben wieder Platz genommen 
Bin echt gespannt ob die Kiste am Ende wieder läuft

Bin echt gespannt ob die Kiste am Ende wieder läuft
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden