Hello A8 friends, with my D2 / 1997 the lower trim at the driver's door, at the closing side, has dissolved. A new bar is no longer available, so my Audi workshop cannot help me. I got a bar off a scrap A8 over ebay. But it has been delivered to me without inner metal strip and without fastening parts, i.e. only the outer plastic shell. Anybody know anything? Can you remove the defective rail and save the inner metal strip, as well as the blue clippings and use them again to fix the replacement door strip? Are there tricks? I want to have this done at my small, free workshop and inform the screwdriver. Thank you and greeting Berthold
Ich gehe davon aus,dass du die Nr.21 meinst.Eine (zusätzliche) "innere Metallleiste" ist auf der Zeichnung leider nicht ersichtlich.Hast dunochdie alte?
Hallo Lukas, danke für Deine Antwort. Die Nummer sagt mir leider nichts, aber die alte Türleiste ist noch komplett an meinem A8 dran. Ich kann die Außenschale etwas von der Tür abbiegen und sehe dann die 1. und 2 Befestigung ( blau ) und die innere Schiene, die an der Tür anliegt bzw. noch befestigt ist. Ich will jetzt nicht unfachmännisch die Türleiste " abreißen " und mehr zerstören. Was ist Deine fachmännische Empfehlung bzw. was können wir tun, um Teile zu retten. Danke und Gruß Berthold
danke Lukas und sorry das Bild zeigt leider einen anderen Zustand der Leisten an, als ich ihn bei meinen A8 vorfinde. Jetzt wird es kompliziert, denn die Leiste Nr. 21 müsste meine Kunststoff- Abdeckleiste sein, die ich auch vom Händler bekam. Sie ist innen hohl und hat mittig einen hochstehenden Steg mit Hinterschnitt - Kante zur Befestigung an Klipse. Die innere Leiste fehlt auf dem Bild. Sie ist eine Alublech- Profilleiste, an der wiederum eine dünne Kunststoffleise mit Lippen oben und unten vernietet ist. In der Tür stecken blaue Plastikteile, die Klipse, an denen die innere und daran die äußere Leiste befestigt sind. Ich meine, dass die äußere Abdeckleiste nur aufgedrückt werden muss, wenn die innere und die Klibse ok sind. Sorry, meine Darstellung wird Verwirrung stiften, aber ich finde leider so eine kompliziert Türleiste bei mir vor. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Wenn alle Stricke reißen, dann wird mit einem 2- Komponentenkleber geklebt. Gruß Berthold
Es tut mir leid,aber die von dir beschriebene ominöse innere Metallleiste kenne ich nicht und habe sie noch nie an einer Tür gesehen.Ich habe schon die Teilenummern verglichen um zu prüfen,ob es womöglich unterschiedliche Leisten beim VFL bis 09/98 und beim FL ab 09/98 gäbe und es wurden durch die gesamte Bauzeit(die einzige Änderung gab es ganz am Anfang,aber ab 6/94 sind die Leisten gleich), die gleichen Leisten verbaut.An einer "rohen" Tür unten an der Kante sind Löcher und da werden die blauen resp. schwarzen Clips(Nr 36) befestigt und die schwarze äussere Gummi-/Kunststoffleiste einfach da drauf gedrückt.Innen,quasi dahinter kommt noch eine Plastikleiste/Blende um die Clipse zu verdecken(Nr.34) Siehe Anhang. Mach doch mal ein Foto von deiner Tür und der Metallleiste.
Hallo Lukas, er war eine gute Idee von Dir, ein Foto zu machen. Habe es gemacht und versucht mit unserem 1. Computer zu senden, was aber leider nicht funktioniert hatte, wir rausgeworfen wurden und nicht wieder einloggen konnten, so dass ich admin um Hilfe bitten musste und erst jetzt antworten kann. Wir versuchen, direkt mit dem Laptop und Foto- Speicherkarte das Foto zu senden. Bis später. Gruß Berthold
Hallo Lukas, sorry, auf deine email kann ich leider mit und ohne Foto, auch mit unserem Haus- Computer, nicht zurück mailen. Ich weiß nicht warum. Ich glaube ich muss meinen Sohn um Hilfe bitten oder es bleibt nur noch die Briefsendung oder leider ein Abbruch. Gruß Berthold
Hmm,meine hast du ja bekommen,also kann es eigentlich an deinem PC liegen. Lass es erstmal von deinem Sohn checken und wenn es weiterhin nicht klappt,dann schickst du es mir per Post.