Air conditioning question

9 posts · 3,220 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.
I think my fat guy's starting to disintegrate.
Now I have a problem with the climate,... ..it doesn't cool.
So system still has gas, but doesn't know how much. On the T-piece high pressure side is really pressure on it and compressor is running. The magnetic coupling opens and closes. So there must definitely be so much greenhouse gas in it that the plant starts. When I plug the safety switch/compressor at the front of the condensator, the magnetic coupling opens immediately. So basically everything should be the way it should be. But the dirty thing never cools, and temperatures are so annoying. Anybody have an idea?
I also confessed to cleaning the cooler behind the air valve once again, although it was dirty but also brought no change. What I noticed was that the pipe dryer/water box was not cold, before that the pipe had always been ice cold and full of condensate.
I also sprayed the whole plant with soap leach around possibly. to detect a leak...Nada.

Oh, yes, it was before about. 2 months at the climate check. ==References== 200gr. ==References====External links== per anno is normal). Vacuum showed no abnormalities and until a few days ago the part ran as well.

Mfg
WhatsApp
Moin,
liest sich so, als ob das Expansionsventil zu sitzt?
Kann man so natürlich schlecht kontrollieren, weil dazu die Anlage geöffnet werden muss
Hast mal die Drücke gemessen?

Edited by Georg

WhatsApp
Hallo Georg,

nein das hab ich nicht und ad hoc hätte ich gerade keinen Plan wie das geht und wie die Drücke sein müssten.
Da ich gestern allerdings den Wasserkasten und die Umluftklappe offen hatte konnte man das rhythmische "Zischen" des Ventils ganz eindeutig hören?!

P.S.: Hat der V8 eigentlich einen Füllstutzen auf der Niederdruckseite? Ich kenn nur das am T-Stück unter den Ausgleichsbehälter und dieses Ventil am Trockner, welches aber kein R134a Anschluss ist. Ich frage wegen dem Produkt hier:
Klima Leak Stop und R134a Starterkit
WhatsApp
Ich will dir nicht unbedingt Angst machen aber das Fehlerbild passt genau zu meinem damals.
Es wurden dann die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite gemessen und es stellte sich heraus, dass Hochdruck zu niedrig und Niederdruck zu hoch war. Ergo: Kompressor innerlich hinüber.
Ich habe dann einen gebrauchten Kompressor aus einem Unfall A8 eingebaut und der rennt nun seit 8 Jahren.
WhatsApp
Okay,
aber dann wüßte ich wenigstens was ist.
Wie hoch müssen denn die Drücke auf den entsprechenden Seiten sein? Da der Sicherheitsschalter für den Kompressor im Hochdruckkreislauf sitzt kann der Druck aber noch nicht außerhalb der Toleranz liegen. Sonst würde doch die Magnetkupplung öffnen.
Hab gerade noch ein wenig gesucht. So wie es aussieht ist am Trockner dieser Anschluss die Niederdruckseite. Da es sich hier offensichtlich um das R12 Gewinde!!! (Original R134a Anlage) handelt muss ich erst einen Adapter kaufen.
Hier
WhatsApp
Hochdruckschalter löst bei Überdruck, Niederdruckschalter bei zu wenig Druck aus. Beides ist in dem Fall nicht gegeben.
Je nach Aussentemperatur sollte auf der Hochdruckseite 12-15bar und Niederdruck 2-3bar sein. Bei mir warens damals 8bar hoch und 5bar niedrig. Die Kühlung ergibt sich aus der Differenz.
Adapter gibts auch beim Boschdienst oder ATU. (5€ wäre ok)
WhatsApp
Interessant, ist das auch ein Denso.Kompressor? Paßt der mit den Anschlüssen? Was mußtest Du dazu ändern? R134a hat der dann ja schon, ist sicher einfacher als einen alten R12 umzurüsten.

Gruß

Stefan
WhatsApp
Tja, das scheint beim Denso nicht so einfach zu gehen. Hat schon mal jemand den in der Bucht verfügbaren Dichtsatz ausprobiert?

Gruß

Stefan
WhatsApp