Hallo Einmal an alle , es ist soweit bei uns stehen ein 3,6 und 4,2 nun beginnt mein Vater sie zu restaurieren . Plan , einer komplett original der andere soweit original nur halt mit ca 400 - 450 PS. Die Frage was eignet sich besser der 3,6 oder 4,2 zum Tunen. Fachliches Wissen von meinen Vater vorhanden KFZ-Mechaniker , HTL für Mechatronik und hatte schon 3 V8 . Ich als Tischler soll mich selber einmal schlau machen . Danke einmal für eure Hilfe
Weder noch. Die Motoren eignen sich nicht zum tunen. 400PS holt ihr da kaum raus und falls doch dann nur kurzzeitig. Lohn den ganzen Aufwand nicht. Besorgt euch einen 5 Zyl. zum spielen. Da geht wenigstens was.
Es geht hier um einen komplett Neuaufbau , also Grundsachen wie KW feinwuchten , Lagerfläche hartverchromen , neue Pleuel , Block neu schleifen und beschichten u.s.w . Da sollte schon etwas drinnen sein und das langlebig.
Hättest 320-350 geschrieben hätte ich dich ein wenig ernster genommen....
Denk mal nach... PT 250PS willste fast das DOPPELTE raus holen? klar geht das.... dann ist es aber einfach kein PT mehr sondern sonstwas das bereits auf dem Markt ist - Einzelzündung, Schaltsaugrohr, komplett andere Köpfe, Ventile etc. zudem killst das Getriebe bei der ersten Testfahrt... selbiges beim ABH - da ists nur ein klitzeklein wenig weniger Utopisch.
Was genau sollen hartverchromte Lagerstellen zur Leistung beitragen? wenns in diesem Punkt nur um die Langlebigkeit geht, dann bitte die Lagerböcke auch pimpen: viel Spass dabei!
Hallo Das mit hartverchromen war bezogen auf die Antwort der Standfestigkeit ,natürlich auch einen kleinen Teil der Leistung da weniger Reibungswiderstand 0,001 %.Das hier einiges mehr dazugehört ist klar sonst brauche ich soetwas nicht anfangen .Das ich 400 Ps nicht nur mit den Hinterhoftunigartikel bekomme ist mir sehr wohl klar.Auch Getriebe und alles was sonst noch dazu gehört ist mir bewusst. Die Frage meines Sohnes war nicht wie sondern ob es Erfahrungen gibt welcher Motor sich besser eignet PT oder ABH
Die Frage ist leicht beantwortet. Klar der 4.2-er mit dem hast ja von haus aus schon 280PS. Ja oder gleich einen AHK/AKH nehmen. Den fein fertig machen(Abdichten etc.), die Köpfe bearbeiten, die guten Abgaskrümmer, Metall-Kat und das ganze auf 102Oktan abstimmen lassen. Das ist das einfachste. Am Block kann man eh nix mache, außer Lagerschalen tauschen(wenn lieferbar). Dann hat man 350PS+, wenn der AKH denn 340PS Grundleistung auch hat.
Wie unser Roy schon schrieb. Auf dem Markt... Es gibt Tuner die sich den V8 fünfgang vornehmen. Einzelzündung etc. DTM Umbau NUR der Motor kostet mit Arbeitslohn etc. 39.000 Basis: PT / danach 450 PS Und BESTIMMT NICHT TÜV fähig!!!
Alle DTM Umbauten basierten meines Wissens auf dem PT Motor, der aus Gründen, die ich vergessen habe, besser für richtig umfangreiches Tuning mit PS Zahlen um 400 PS geeignet ist.
Wie Markus schon gesagt hat, bietet KER Innovatec noch V8 DTM Umbauten auf Anfrage an. Basis ist laut Internetseite ein PT Motor mit Endergebnis 450 PS. Preis: 39.000€ nur für Motor
Kannst ja da mal anrufen. Ich glaube die könnten erfahrungsbasiert die besten Auskünfte für die angepeilte Leistung geben.
Danke für die Antwort ,Wie viele geschrieben haben eine Motor vom S8 nur das kommt nicht in Frage es soll der "originale " Motor bleiben.Habe jetzt die Seite gefunden werde mit denen einmal Kontakt aufnehmen .
die Entwicklungen für die DTM-Maschine begannen halt schon 1989 und da gab's nur den PT in Serie. Und es musste ein Serienmotor als Basis herhalten.
Der 4,2er hat überdies weniger Stegbreite, was vermutlich auch nicht förderlich für die Standfestigkeit ist.
Also wenn original, dann PT. Was wie am Motor gemacht wurde, um 400 PS und mehr rauszukitzeln, kann man nachlesen. Der finanzielle Aufwand ist allerdings enorm. Viel mehr als 450PS hatte die Maschine wohl selbst in der letzten Evolutionsstufe nicht, auch wenn Gerüchte anderes besagen (aber so ganz genau wird man das wohl nicht mehr sagen können). Um das zu erreichen, sofern Originalität ein Thema ist, müsstest du dich damit beschäftigen, eine Flat-Plane-KW anzufertigen. Und dann kannst du davon ausgehen, dass dir die ganze Mühle nach der ersten Runde auseinanderfällt ;-)
Um am Boden zu bleiben: Wenn einer der beiden V8 derart darnieder ist, dass es auch schon egal ist, ob man daraus ein DTM-Replika macht oder nicht, dann würde ich mir vorhandene Umbauten ansehen und an diese halten. Die paarmal im Jahr, wo man diese Fahrzeuge dann adäquat bewegen kann und vor allem auch darf, genügen 350PS in Wahrheit auch locker. Da geht's ja um viel mehr als die Maschine.
Oder möchtest du einfach nur Leistung rauskitzeln, also quasi eine straßenzugelassene Rennsemmel basteln?
Der letzte Satz ist gut eine straßenzugelassene Rennsemmel. Es werden beide komplett zerlegt und neu aufgebaut und so wie es jetzt ausschaut der 4,2 mit original 280 Ps und der 3,6 mit mehr Leistung . Da der Motor wenn er einmal fertig ist ,auf den Leistungsprüfstand kommt werden auch die anderen Einheiten wie Getriebe und Fahrwerk darauf abgestimmt . Es ist halt ein Projekt mit Zeit , denn es sollen beide perfekt werden. lg Alex
Hallo Prototyp steht noch bei mir .Modellbau wird wieder gemacht in ca 4 Monaten als gewerbliche Firma . Wobei wir aber auch mit 3D Drucker arbeiten und auch wirklich Kleinserien mit hoher Qualität anbieten können.