Hello dear forum,
because the last timing belt change of my V8 took place 8 years ago and 25000 km and the good oil loses (behind the timing belt cover) I wanted to start this soon.
In the appendix is the list of parts that I wanted to get from the forum, in addition I wrote down the thermostat (078121113F) with seal (N90136802).
Now to my actual question: Is there anything else missing? I think I've read that you're supposed to replace the camshafts and the screw. Does anyone have a part number for me? What about the controller of the oil-coated alternator?
I apologise in advance for this often chewed-out subject.
Timing belt change ABH - additional small items
31 posts · 17,161 views · started
Hallo.
By the way - bei der Zahnriemenspannvorrichtung gibt es auch ein nahezu unbekanntes Verschleisteil aus Kunststoff - so eine Art Gleitschuh.
Genaueres kann ich selber noch nicht dazu sagen, wurde bei meinen Zahnriemenwechsel nicht erneuert aus Unwissenheit.
Gruß Manfred M.
By the way - bei der Zahnriemenspannvorrichtung gibt es auch ein nahezu unbekanntes Verschleisteil aus Kunststoff - so eine Art Gleitschuh.
Genaueres kann ich selber noch nicht dazu sagen, wurde bei meinen Zahnriemenwechsel nicht erneuert aus Unwissenheit.
Gruß Manfred M.
Die Kopfdichtung wird hinüber sein... weißt du das eh?
Danke für den Hinweis Manfred!
Ja die Möglichkeit, dass die Kopfdichtung hinuber ist, besteht, halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Ich tippe eher auf den blauen Dichtungsring hinter der Abdeckung. Was es tatsächlich war werde ich wissen, sobald ich die Abdeckung entfernt habe
Ja die Möglichkeit, dass die Kopfdichtung hinuber ist, besteht, halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Ich tippe eher auf den blauen Dichtungsring hinter der Abdeckung. Was es tatsächlich war werde ich wissen, sobald ich die Abdeckung entfernt habe
Habe den Gleitschuh ersetzen wollen. Gibt es noch nur von der Passform mangelhaft. Der Spannmechanismus ging danach nicht mehr da zu schwergängig!
Und, hast du dann wieder den alten eingebaut oder den neuen leicht angepasst? Hast du noch eine Teilenummer / Fotos davon?
Kunststoff-Gleitschuh?
Ich hoffe der ist nur beim ABH verbaut.... denn ich kann mich echt nicht entsinnen wo der sein soll...????
Ich hoffe der ist nur beim ABH verbaut.... denn ich kann mich echt nicht entsinnen wo der sein soll...????
HG.1 ,UG.09 ,Bildtafel 8-20 ,Posi.Nr.20
Gruß
Gruß
Tatsächlich, Teile-Nr. 077 109 495. Ist sogar in der Liste im Eingangspost enthalten.
Hallo
In dieser Teileliste fehlt das Thermostat,zb.hier: https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/v8-44-4c/1349/10195/thermostat#
und die Riemenscheibe.(Anhang) Diese Teile habe ich leider in dieser Liste nicht mit aufgeführt!
Gruß
In dieser Teileliste fehlt das Thermostat,zb.hier: https://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/v8-44-4c/1349/10195/thermostat#
und die Riemenscheibe.(Anhang) Diese Teile habe ich leider in dieser Liste nicht mit aufgeführt!
Gruß
Das Teil an der Spannvorichtung heisst bei Audi Gleitstein...
Wie schon hier gesagt ist das Ding verfügbar, aber muss angepasst werden, damit die Spannvorichtung gängig bleibt, das Ding ist aus Kunstoff und muss aussen und auch innen etwas geschliffen werden bis es gut beweglich ist.
Kostet beim freundlichen rund 15 Euronen.
Das Ding ist Wichtig!!! Habe vor 3 Jahren den Zahnriemen bei Audi machen lassen und die haben das Teil nicht getauscht. Es war ziemlich eingelaufen und hat die Spannvorichtung verklemmt, dadurch ist die Spannung des Zahnriemens abgefallen und die Wasserpumpe ist nicht 100% mitgelaufen- Folge war eine undichte Zylinderkopfdichtung.
Wie schon hier gesagt ist das Ding verfügbar, aber muss angepasst werden, damit die Spannvorichtung gängig bleibt, das Ding ist aus Kunstoff und muss aussen und auch innen etwas geschliffen werden bis es gut beweglich ist.
Kostet beim freundlichen rund 15 Euronen.
Das Ding ist Wichtig!!! Habe vor 3 Jahren den Zahnriemen bei Audi machen lassen und die haben das Teil nicht getauscht. Es war ziemlich eingelaufen und hat die Spannvorichtung verklemmt, dadurch ist die Spannung des Zahnriemens abgefallen und die Wasserpumpe ist nicht 100% mitgelaufen- Folge war eine undichte Zylinderkopfdichtung.
Foto von dem Gleitstein
Gibt es für dieses Teil eine Ersatzteilenummer?
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Somit ist dieses Teil auch bei unseren 3.6 verbaut. Also den hat bei meinem V8 ganz sicher noch nie jemand ersetzt und er hat nun 350.000 km gelaufen und macht Gott sei Dank keine Probleme. Beim nächsten Wechsel werde ich auf jeden Fall ziemlich alles bestellen bzw. tauschen was im ETKA ersichtlich ist.
Moin zusammen,
ich bin gerade dabei, alle relevanten Teile für den Wechsel zusammenzutragen. Ein nicht ganz leichtes Unterfangen.
Kann mir jemand sagen, ob die Teile der hier eingangs angehängten Liste auch beim älteren PT passen? Also Zahnriemen und Keilriemen sind andere Nummern, aber beim Rest habe ich nichts anderes gefunden?
Folgende Teile sind weder bei Audi noch bei Tradition zu bekommen:
- Dichtungen Zahnriemenabdeckung vorne l+r
- Riemenscheibe
- Sechskantschraube
Sollte da noch jemand was veräußern wollen, gern Bescheid geben.
ich bin gerade dabei, alle relevanten Teile für den Wechsel zusammenzutragen. Ein nicht ganz leichtes Unterfangen.
Kann mir jemand sagen, ob die Teile der hier eingangs angehängten Liste auch beim älteren PT passen? Also Zahnriemen und Keilriemen sind andere Nummern, aber beim Rest habe ich nichts anderes gefunden?
Folgende Teile sind weder bei Audi noch bei Tradition zu bekommen:
- Dichtungen Zahnriemenabdeckung vorne l+r
- Riemenscheibe
- Sechskantschraube
Sollte da noch jemand was veräußern wollen, gern Bescheid geben.