Diagnose nicht möglich extreme Drehzahlschwankung

35 Beiträge · 10.658 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe V8 enthusiasten!
Ich bin neu hier und darf mich seit vorgestern stolzer Besitzer eines Audi V8 nennen.
Habe schon diverse erfahrungen mit den Typ 44 Modelln von Audi, besitze noch einen 220V Quattro.

Allerdings gibt es ein kleines problem der V8 läuft nicht ordentlich, im Standgas drehzahlschwankungen von 500u/min - 1300u/mit sehr schlechter bis garkeiner Gasannahme stirbt dann irgendwann einfach ab.(Ich tippe auf den LMM)
Zur Fehlereingrenzung wollte ich ihn gestern ausblinken, doch leider will oder lässt er mich nicht. Die Ganganzeige leuchtet zwar auf wenn ich die Drahtbrücke schliesse an den Diagnosesteckern, jedoch passiert dann nichts weiter, kein blinken kein garnix...habs ca. 30mal probiert kein erfolg.
Vl kennt das Problem hier jemand
WhatsApp
Schau dir vorne oben das Leerlaufregelventil und daneben den Stecker der Drosselklappe an. LLRV ev. mit Ballistol fluten und Steckerkontakte säubern.
LMM bewirkt keine Drehzahlschwankungen und ist selten defekt.
WhatsApp
hallo danke für das feedback,

ich habe jezt den llr ausgebaut und in balistol eingelegt, danach angetaktet funzt einwandfrei.
g62 abgesteckt bei laufendem motor kein unterschied bis auf den lüfter
lambda neu neu
benzindruckregler ausgebaut kontrolliert sieht aber gut aus.
läuft noch immer unruhig im stand
wenn er wirklich kalt ist 0° läuft er die ersten 5min sauber dann fängt er wieder an...
WhatsApp
Moin,
erstmal willkommen im Club
Hast Du mal sämtliche Unterdruckschläuche rings um die Zylinderköpfe kontrolliert? Fehler im Unterdrucksystem führen nicht zwangsläufig (eher garnicht) zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher.
WhatsApp
Eventuell mal die Unterdruckschläuche der Lüftung und des Speichers abklemmen, am besten vor dem Rückschlagventil an der Spritzwand.
Hast Du (oder besser er) einen KLR verbaut?
WhatsApp
hallo!
also die unterdruckschläuche müssten alle ok sein .

ich verstehe nicht warum er mir keine blinkcodes ausspuckt...
dann währe vieles einfacher wenn ich wüsste wo ca. der fehler liegt...
jemand vl eine idee dazu ?

WhatsApp
Hallo Luca, ich habe im Reparaturleitfaden Motronic Einspritz- und Zündanlage
zu den schon genannten Möglichkeiten noch eine Option gefunden :
Drosselklappenteil hakt ( 2. Stufe ) bzw. hat veränderliche Falschluft über 2. Stufe ( temperaturabhängig )
Toleranzproblem, Verschmutzung.
PRÜFUNG MIT V.A.G. 1551 ( Funktion 08 ) Grundeinstellung Anzeigefeld 6 - siehe Reparaturgruppe 01.
Vielleicht ist das auch eine Ursache ?
Viel Erfolg
mfg. Gerd
WhatsApp

Normal sollte die Brücke für 4-5 sek. gesetzt und wieder abgezogen werden.
Oder den Sicherungsplatz am Benzinpumpenrelais benutzen.
Dieser ist nicht benutzt also nur zum ausblinken eine Sicherung für 4-5
sek. setzen und wieder entfernen.

Gruß
WhatsApp
Hallo Rainer,
Danke für deinen input.

Wie man die Fahrzeuge (Typ44/C4) ausblinkt ist mir bereits bekannt.
Das was mich beim V8 wundert ist das ich egal ob ich das Spritpumpenrelaise oder die Diagnosestecker verwende, die Ganganzeige leuchtet nur wenn ich den Kontakt schliesse! Danach passiert nix weiter kein blinken oder sontst irgend eine reaktion an der Ganganzeige.
Egal wie oft ich probiere die Fehlerdiagnose zu starten es funzt nicht

WhatsApp
Hast du den Drosselklappenstecker angeschaut? sitzt unterm LLRV.

Was bzw. wo wurde an der Karre rumgebastelt?
WhatsApp
In Antwort auf:

g62 abgesteckt bei laufendem motor kein unterschied bis auf den lüfter

Dann hast du wohl nicht G62 erwischt...

Man merkt, dass du von den 5Zylindern kommst

G62 sitzt unter dem rechten Zündverteiler.

Du hast wohl den Geber oben beim linken Zylinderkopf abgesteckt? wenn darauf der Lüfter angeht, ist der untere Geber/Stecker wohl kaputt...
WhatsApp
heyho,
also diagnose hab ich in allen varianten probiert motor an, motor aus, zündung usw. kein erfolg

und ja ich komme aus der 5zylinder ecke aber bei dem design und dem sound konnte ich nicht wiederstehn!!!

ich hab den links vorne abgesteckt das ist richtig, aber das is doch auch ein g62 oder ?
und der rechts unterm verteiler sieht echt nicht gut aus!

vielen dank,
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden