Autogas system

22 posts · 4,862 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

A modest question:
A few months ago, we were talking about a gas plant for the V8 being under development. Is there any news?
If I would love to install it - TÜV or other agency stuff does not matter (no approval in D)

I saw an ad from a company months ago, too. p.m. at mobile.de, came from Munich and had an AOL mail address.
They wanted something like that for about. 2,500 T€uro offer, with injection and gas tank in the reserve wheel pit. Unfortunately, I did not receive any feedback from them on requests.
Does anyone know more???

At ~35,000 km/year V8 I would like to save on fuel :-)
WhatsApp
Es gibt eine Frima die so etwas in holland macht. dies war hier im Forum, mußt mal da rum Stöbern . Ich selber hatte mal nach gehart aber kam auch nicht sehr weiter.

gruß Andre´
WhatsApp
Ja, an so einem Umbau bin ich auch sehr interessiert.
Maik wollte hierzu mal seinen Erfahrungsbericht einstellen - da er seinen V8 umgerüstet hat.
Mich interessiet speziell dieser Umbau in Zusammenhang mit einer schon eingetragenen besseren Abgasnorm, ob die Euro2Norm erhalten bleibt nach dem Umbau, den Kosten für Umbau und TÜV-Abnahme und Eintragung.
Die Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit, Qualität des Umbaus, Spritverbrauch und und und
Gruß Manfred.
WhatsApp
Ich hatte in meinem vorletzten V8 so eine anlage einbauen lassen und habe dafür etwa 4000DM bezahlt. Leider lief die Anlage am Anfang richtig scheisse. Nicht so wenig verbrauch wie versprochen und hoher Leistungsverlust, von den kleinigkeiten mal abgesehen. Aber so nach und nach haben die Jungs das dann in den Griff bekommen. So das nach etwa einem Jahr und mehreren Testversuchen die Anlage so gelaufen ist wie ich mir das gewünscht habe. Ich hatte den Tank auf dem richtigen Tank, war noch genug Kofferraum übrig. Ach der Verschluss aussen konnte sich sehen lassen, ein bisschen wie DTM.
Alles im allem eine gute Sache, die aber leider nicht vom Staat unterstützt wird. Ich habe mir seinerzeit über Google die Adresse vom Autogas/erdgasforum rausgesucht. Leider weiss ich die Adresse nicht mehr. Aber die Jungs sind echt gut drauf und kennen viele Tricks welche Anlage man für welches Auto nehmen sollte und wie mann die Probleme umgeht.
Schaut doch einfach mal da rein. Da gibt es auch eine Übersicht der Umrüstfirmen und Tankstellen in eurer Nähe.
WhatsApp
Schau doch mal bei E-Teile und Autos hier im Forum.
Da wird ein V 8 mit Gasanlage angeboten, vielleicht weiss der Verkäufer mehr darüber,- so wie er schreibt, hat er es selbst einbauen lassen.

Viele Grüsse
bernd
WhatsApp
hallo habe 10 firmen angeschrieben wegen einer gasanlage! wenn sich fünf leute zusammen tun(oder mehr) könnten wir alle eine günstige anlage bekommen und sparen, der günstigste nach drei rückmeldungen war jetzt bei 1800 euro!
der teuerste bei 2950 euro
vielleich melden sich leute bei mir ( avzansbach@aol.com )damit ich sehen kann das ich nicht der einzige bin der eine anlage einbauen möchte! so können wir uns zusammen tun
gruß günter

Edited by Günter

WhatsApp
Schade das du nich mehr weißt wo die Aresse zu finden ist. denn ich spiguliere schon seit langem damit rum...

gruß Andre´
WhatsApp
Wie ist denn das überhaupt...

Schadet das dem Motor nicht? Wie sieht es dann mit Langlebigkeit und Leistung aus?

Irgendeinen Nachteil muss es ja haben, sonst würden die grossen Automobil-Hersteller doch schon einen serienreifen Gasmotor anbieten?!
WhatsApp
Gibt so gut wie keinen direkten Nachteil zum Benzinantrieb - außer daß das Tankstellennetz geringer verfügbar ist.
Geringe Leistungseinbusen, aber nicht so stark wie mit Erdgasantrieb.
Und der Verbraucher muß erst mal mit dem neuen Treibstoff angefreundet werden.
Vorurteile wie hohe Explosionsgefahr abgebaut werden...
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo,

Also, ich müsste mir das nochmal durchrechnen, aber bei bis zu 2000 Euro wäre ich glaube auch dabei, das hat man ja nach spätestens 2 Jahren wieder drinne...

WhatsApp
schaden tut es nicht, ganz im Gegenteil.
Autogas / LPG besteht aus einem Propan / Butan-Gemisch und verbrennt ähnlich wie Erdgas erheblich "sauberer" als Benzin. Es entstehen weniger Verbrennungsrückstände, die Zündkerzen halten länger und das Öl wird weniger belastet. Außerdem ist der Schwefelgehalt von LPG um Größenordnungen niedriger als der von regulärem Benzin (nicht Optimax und Co), was gerade unseren Nikasilmotoren gut bekommen sollte.

Ich hatte ca. 1995 mal einen 89er oder 90er V8 probegefahren mit damals schon 300ungrad 000 km, der von Anfang an ne (ungeregelte Billig-) Gasanlage drin hatte. Der Motor wies keinen Verschleiß auf, auch Ölverbrauch war lt. Verkäufer nicht meßbar. Der Verkäufer (VAG-Autohaus) wollte allerdings viel zuviel dafür haben....

WhatsApp
Hört sich interessant an

Hatte ich auch schon überlegt

10km von hier gibt es auch 2 Tankstellen---das würde gehen.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Gibt´s dann nur noch Gas oder ist das eine Kombianlage Gas-Benzin? Für meine Hollandfahrten ideal (Gas) und hier in der Gegend Benzin (Super natürlich).

Martin aus´m Westerwald
WhatsApp