Jugend forscht - KI die xte

38 Beiträge · 6.444 Aufrufe · gestartet

Pfff.... als seien nicht schon genug Potis im Einsatz... siehe Anhang

LingLong-Werte brauch ich noch nicht... ich bin nicht mal sicher ob das KI überhaupt welche benötigt... kann alles mit den Potis anfahren. Lediglich das Tacho bzw. Drehzahlsignal ist etwas doof zu handhaben, für das was ich's MOMENTAN brauche passt's, später solls ausgeklügelter sein, so mit km/h vs. n/pm mit Sprüngen gemäss Übersetzung des Getriebes.

Mit dem Verbrauchssignal komm ich nicht ganz klar... getaktet, gedrosselt - egal wie: entweder 00.0 oder 51.9 erscheint im Display, erst wenn ich das Drehzahlsignal gebe rechnet er runter... als wäre das Verbrauchssignal von der Motronic gar nicht moduliert sondern einfach "er säuft" oder "er säuft nicht", das KI rechnet dann Drehzahl mal "er säuft" - was aber nicht stimmen kann, man sieht ja beim Momentanverbrauch (in der Realität) wie er auf das Drosselklappenpoti reagiert. Somit fehlt mir irgendwas, ich weiss aber noch nicht was
WhatsApp
Eigentlich ist es ja klar, dass er 51,9 anzeigt. Du stehst ja und wirst somit nie die 100km Wegstrecke erreichen. Gibst du Gas, fährt die Fuhre und dann gibt es ein Verhältnis Liter zu Kilometer.
Du kannst natürlich berechnen was der Dampfer im Stand pro Stunde säuft. Aber so clever ist das KI nicht.
WhatsApp
Das KI nicht... aber ich erwarte eigentlich, dass die Motronic da etwas gscheiter zur Sache geht... von DER bekommt das KI ja das Verbrauchssignal.

Momentanverbrauchsanzeige ist nicht nur "er säuft" durch KilometerProStunde sondern schwankt je nach dem wie man das Gaspedal behandelt - das ist das was mich irritiert.
WhatsApp
Also beim V8 kenne ich nicht die Verbrauchsrechnerei,
aber sonnst wird DK Stellung, Gaspedalstellung, Unterdruck,
Drehzahlsignal, Tankgeber und alle anderen Aktoren
irgendwie ineinander verrechnet, wobei die Drehzahl
den größte Wert liefert.
Die Werte der anderen Geber oder Fühler kann man sicher nachlesen/emulieren.
Wie das aber verrechnet ist, kann oder wird die sicher keiner genau erklären können...

.
WhatsApp
Also beim VFL kennt die Motronic die Geschwindigkeit gar nicht. Ergo kann sie nur einen abstrakten Wert ans Kombi liefern, welche die anhand des Tachosignals konkret umrechnet. Nur das macht Sinn. So kann ein englisches Kombi auch mpg errechnen, obwohl derselbe Wert von der Motronic kommt. Das Drehzahlsignal spielt mMn nur für den Stillstand eine Rolle. Dreht sich der Motor, dann maximaler Verbrauch. Dreht er sich nicht: Null Verbrauch.
WhatsApp
Meine Verbrauchsanzeige (von 12/90) geht bei laufenden Motor und Ampelhalt nicht auf höchsten Verbrauch, sondern bleibt bei dem Wert stehen der beim Ausrollen angezeigt wurde, also muss er den Stillstand erkennen.

Auch bei Schubabschaltung wird drehzahlunabhängig Null angezeigt.

In die Berechnung muß also der Spritverbrauch und die Geschwindigkeit eingehen.

Wenn ich das realisieren müsste würde ich die Summe der Einschaltzeiten der Einspritzventileund den Benzindruck mit der Geschwindigkeit verwurschteln.

Wir sollten Bosch mal fragen, die sollten das wissen, die haben doch auch bei der Dieselschummelsoftware mitgemacht.

Norbert
WhatsApp
Die Geschwindigkeit ist fast unwichtig dabei.
Endscheidende Rolle ist und bleibt die Drehzahl
und das Lastsignal.
Drehzahl X, hoher Gang = hohe Last, hoher Verbrauch.
Drehzahl X+Y, hoher Gang = hohe Last, mehr Verbrauch.
Drehzahl X, kleiner Gang, gleiche Geschwindigkeit
= geringere Last, weniger Verbrauch.
Da aber der Verbrauch/Weg berechnet werden soll, muss
dabei der zurückgelegte Weg mit eingehen.
Entweder über Tacho (mit Abweichung) oder über
errechnete Strecke (Gang/Übersetzung, Abrollumfang
oder ev. auch ABS Sensoren, ...).
Möglichkeiten gibt es einige, welche davon benutzt werden,
wird der Hersteller sicher nicht jedem auf die Nase binden.

Beim A8 wird etwa alle 30m eine neue Berechnung gemacht
(je nach freie Rechnerzeit) und der letzte Wert bleibt
in der Anzeige an der Ampel i.d.R. stehen (bei Leerlauf),
die Berechnung läuft intern weiter hochgerechnet auf Zeit ohne Weg.
Und auch das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte...

.
WhatsApp
Ich sehe es genau so wie du! Die Öffnungszeit der Ventile in Kombination mit der Umdrehungszahl ergeben (und nicht einmal das ist notwendig, die Gesamtöffnungszeit der Ventile pro Sekunde genügt in Wahrheit ja auch schon) den Verbrauch pro Zeiteinheit. De Benzindruck ist natürlich auch noch zu berücksichtigen. Kombiniert mit der aktuellen Geschwindigkeit kann man das auf den Verbrauch pro Wegeinheit umlegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wesentlich mehr dahintersteckt.

lG
Bastian
WhatsApp
In Antwort auf:

Die Werte der anderen Geber oder Fühler kann man sicher nachlesen/emulieren.

Bis auf DK hab ich alle Werte die ich brauche (Gaspedal=DK, da is'n Seilzuch drin , Unterdruck interessiert beim PT/ABH die Rechenmaschine nicht), teils stehn die im RepLF, teils im SSP (beiderlei in der Realität verglichen und es scheint zu passen) und ein paar hab ich bereits selber emuliert.

In Antwort auf:

Wie das aber verrechnet ist, kann oder wird die sicher keiner genau erklären können...

Wie das genau verrechnet wird, will ich gar nicht wissen... mir wird schlecht wenn ich nur schon all die ICs sehe... die KühlwasserTemperatur z.B. wird mit den beiden Gebern bereits schon "verrechnet", eine zu grosse Differenz beider Geber gibt den Notlauf, bis dahin verrechnet er es einfach irgendwie...

Mir gehts im Prinzip darum, dass ich ein KI extern testen kann, der Aus- bzw. Einbau ist einfach sowas von behindert gelöst... irgendwann bröselt das ganze Cockpit und man schmeisst die Karre weg bloss weil irgend ein kleiner Scheiss im KI zur Zerstörung des Cockpits geführt hat
WhatsApp
In Antwort auf:

Entweder über Tacho (mit Abweichung)

Dazu siehe:
Link zu PDF Tacho-IC

Da kriegst ja die Kriese... deswegen kannst die Platine eines Tachos nicht einfach an einen andern Tacho ran löten... einer geht genau pünktlich und der andere dann 25km/h (bei Tempo 80) voraus.

Deswegen hab ich das Oszi angehängt, damit lässt sich die Frequenz des Signales erfassen und umrechnen (8 Signale pro Achsumdrehung, Radumfang etc.). Im Auto dann mit Navi abgeglichen und es passt recht gut.

Damit man jetzt nicht ewig irgendwelche Widerstände ein- bzw. auslöten muss, hab ich eine Platine mit einem Poti versehen (man könnte evtl. auch bei den im Fahrzeug eingesetzten einen Trimmer nachrüsten) um zu sehen bei welchem Widerstand welche Geschwindigkeit angezeigt wird, das ergibt dann am Ende ein Diagramm womit man einfach arbeiten kann: Tacho anhängen, sehen wie weit er voraus/hinterher rennt, Δ R aus dem Diagramm nehmen, schauen was verbaut ist, anderen Widerstand her nehmen und gut is... oder eben gleich Trimmer implantieren.
WhatsApp
Das war auch meine Denke,
alles was tatsächlich verbaut und verrechnet ist,
kennen wir einfach nicht um es genau zu emulieren.
Deinen Weg es annährend zu generieren ist einfacher
um den Tacho zu testen.
Die Impulse/Radumdrehung reichen dem Navi und somit
auch für deine Schaltung.
Ob dann Abgleich über R oder Trimm: was eben besser geht-->

P.S.
Den TC(V9) kann man wohl vernachlässigen,
beim Delta V9 müsste man mal testen wie groß der Einfluss ist...

Gruß
Hans-Jürgen

WhatsApp
In Antwort auf:

Die Impulse/Radumdrehung reichen dem Navi

Welchem Navi? Das Garmin läuft über Satellit.

In Antwort auf:

beim Delta V9 müsste man mal testen wie groß der Einfluss ist...

Kein Einfluss auf die angezeigte Geschwindigkeit, entweder er zeigt was an oder nicht... die Schwelle hab ich noch nicht genau raus, dürfte so um 6 Volt (oder gar weniger) liegen.

WhatsApp
Ist auch logisch. Strecke (Geschwindigkeit) brauchst doch um einen Verbrauch auszurechnen.
Motronic weiß vom Gang ja nix.

Wie sieht das Signal aus was du da reingibst?
WhatsApp
In Antwort auf:

Ist auch logisch.

Was ist logisch?

In Antwort auf:

Strecke (Geschwindigkeit) brauchst doch um einen Verbrauch auszurechnen.

Natürlich... das klingt als wenn ich zwar ein KI extern betreiben könnte, aber zu doof bin um diesen Zusammenhang zu sehen zwischen l/km und km/h.

In Antwort auf:

Wie sieht das Signal aus was du da reingibst?

Sieht man auf den Fotos... oder welches meinst?
WhatsApp
Das Verbrauchssignal soll wohl 0,3 - 0,8 V sein, je nach Drehzahl vs. Drosselklappenstellung. Geb ich mit separatem Netzteil dies rein, passiert nix... mit Widerständen/Potis gibts nur Wirrwar...

Dafür hab ich das im Anhang kreiert... werde statt den LEDs einen PC-Lüfter verwenden, muss aber dazu Relais schalten mit entsprechenden Vorwiderständen für den Lüfter, das ist noch ein wenig Fleissarbeit
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden