Smells error - engine jerks and drains off

22 posts · 7,470 views · started

Original: German · machine translated
Hello, dear ones,
I have the following problem.
The engine starts well, but then no gas takes on, then the speed drops and the engine goes off. At first, this could be solved with a few times giving gas. The problem has now become more acute over time and now it is also jerking properly during the ride.
Meanwhile, the candles, gasoline filters and air filters were renewed, service was due anyway.
When you ask around like this, almost all the air mass meters say, but this thing is really expensive to swap on suspicion. It would be theoretically possible, because my last workshop didn't think it was necessary to screw this thing on.
Oh, that's a mileage of almost 250,000.
Has anyone had a spontaneous idea or similar problems?
WhatsApp
In meinem technischen Merkblatt von AUDI habe ich folgende Möglichkeiten für Deinen Sachverhalt gefunden :

Motor geht nach Start aus = Ventil für Leerlaufstabilisirung N71 hakt,schwergängig bzw. ohne Funktion.
Aussetzet Ruckeln = Zündverteiler bzw. Verteilerkappe defeckt.

ich wünsche Die viel Erfolg bei der Fehlerbehebung

mfg. Gerd
WhatsApp
Danke erstmal!
Verteilerkappen habe ich auch schon auf der Liste
Ich prüfe das mal am Wochenende und berichte dann weiter.
WhatsApp
Läuft er wenn der Motor komplett kalt ist besser?
Falls ja kann es auch die Lambdasonde sein. Bei mir hat diese bei erreichen der Betriebstemp. zu regeln begonnen und den Motor abgewürgt.
WhatsApp
Kann ich nicht glauben. Dem Motorsteuergerät ist der Regelbereich der Lambda bekannt. Sobald Werte ausserhalb empfangen werden wird mit Ersatzwert geregelt.
WhatsApp
Ich bin ein halbes Jahr mit defekter Lambda gefahren.
Der hat gesoffen und gestunken, aber er ist gefahren.

Bei der nächsten ASU ist die Lambda gewechselt worden.
WhatsApp
Also meiner ist nur noch gekrochen... dermassen überfettet dass einfach nix mehr ging...
WhatsApp
Also leider bin ich immer noch auf der Suche.
Leider ist es ja nun kühler und damit das Problem noch schwerer zu verorten. Momentan ist er nämlich unauffällig und es bleibt mal wieder abwarten, wann das Hüsteln wieder einsetzt.
Demnächst wird sowieso ein neuer Auspuff und Lambda fällig.
Ich berichte auf alle Fälle weiter.

DANKE an Euch !!!
WhatsApp
Evtl. ist auch ein Kat zusammengefallen.
Die Symptome könnten passen.
Hatten mal nen ABC von nem Spezi mit Doppelkat. Da war einer fertig und die Fuhre kugelte nur so rum mit der Drehzahl und max. Speed waren atemberaubende 2,222m/s
WhatsApp
Tja, folgt man nun der reinen Logik dann kommt man zu dem Schluss, dass dein Motorsteuergerät defekt ist.
Aber was ist am V8 schon logisch?
WhatsApp
Hallo Denise,

könnte auch der Benzindruckregler sein. Wenn der defekt ist passt der Kraftstoffdruck nicht mehr bzw. könnte darüber sogar Benzin ins Saugrohr laufen. Kannst Du tauschen, kostet glaube ich nicht die Welt.

Gruß
Jens
WhatsApp