Vielleicht ne dumme Frage bzgl Ufo-Bremse am V8(L)

80 Beiträge · 20.452 Aufrufe · gestartet

Hallo Bastian,
vielen Dank erstmal für die Info! Hast Du nähere Details anhand derer ich die 16" Ufo evtl. identifizieren kann?
Hast Du evtl. auch noch Infos zu ggf. größeren Gullys?

Achso, und auch wenn ich mich jetzt als völlig unwissend oute: Was oder wen genau meinst Du mit dem BiTurbo?
WhatsApp
hi,

am Durchmesser! Sie hatte 360cm, glaub ich...
Vom V8 gab's eine Bi-Turbo-Variante mit 400PS als Prototyp. Dazu steht ein bisserl was im Buch.
lG
Bastian
WhatsApp
Hallo Thorsten.
Dem Bild nach könnte wirklich ein anderer Reifenquerschnitt montiert sein.
Mein V8 hat ausschließlich die 215/60R15 Bereifung drauf und meine Optik ist auf den 60er-Querschnitt "geeicht" und diese Reifen auf Deinem Foto sind keine 60er-Querschnitt-Reifen - ist zu wenig Gummi vorhanden.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich danke euch! Dann bin ich jetzt jedenfalls ne Ecke schlauer. Ich werd bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall messen und berichten wenn Interesse besteht.

@Manfred:
Genau das meine ich auch. Da das Radhaus ansonsten aber gut gefüllt ist, kann es meinem Empfinden nach keine 15 Zoll Felge sein, sonst müsste sich nämlich mehr Luft im Radhaus befinden wenn man auf die 15" Serienfelge einfach nur nen Niederquerschnittreifen aufgezogen hätte.
WhatsApp
Ach ja, genau Kanada, hab ich im Buch doch gelesen. Eigenartig warum die nicht die UFOs verbaut bekommen haben. Wahrscheinlich wegen dem Temperaturen bzw. Tempolimits.
WhatsApp
Hmm.... wieso dann CN, da hast du schon recht. CA wär Kanada. Ab Werk war's wohl immer die UFO, aber bei Reklamationen wurde dann downgegradet. Muss ich mal nachfragen...
WhatsApp
Hallo Bastian.
Der Link zum "V8-Buch" zeigt leider das Buch nicht mehr an - ist beim Verlag ja bekannterweise nicht mehr lieferbar.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich denke auch, dass es China ist. Das mit dem Kanada hat mich etwas verwirrt, im Buch steht es aber so.

Der China-V8 war ja doch ein wenig anders als unsere. Die Federbeine waren scheinbar vom C3, deswegen die normale und günstige Bremsanlage.

Ist aber eh nicht blöd, die Frage ist nur wie sich die Karre damit tut. Bei entspannter Fahrt wird es kein Problem sein.
WhatsApp
Oje... hmm... ich hau den Amazonlink rein, oder AT, da gibt's ja sogar noch neue glaub' ich...
WhatsApp
Also Thorsten ich habe folgendes gemacht : meine Felgen ( Gullideckel) 7,5J 15 H ET 35
mit der Außenseite hingelegt dann eine UFO Bremsscheibe in die Felge gelegt
Teilenummer der UFO Bremsscheibe 44 160 1025 H .
Diese UFO Bremsscheibe hat einen max Durchmesser von 320 mm und hatte im geschildertem Zustand eine lichte Weite zwischen Bremsscheibe und Felge von
12mm.
Wenn Deine Felgen die gleiche Größe haben wie angegeben dann bleibt doch eigendlich nur noch die Warscheinlichkeit über das Deine UFO´s einen größeren Durchmesser haben. Wenn das so sein sollte müssten doch auch andere Bremszangen und Belege verbaut sein oder ??

mit freundlichem Gruß Gerd
WhatsApp
Hallo Gerd,
die angegebene Teilenummer ist von der Felge und nicht von der Bremsscheibe, oder?

Ja, meine UFO´s haben nen größeren Durchmesser. Ich weiß halt aktuell leider nur noch nicht wieviel größer der Durchmesser wirklich ist. Sobald ich wieder zum Auto komme (steht derzeit noch bei nem Bekannten unter gestellt) werd ich dies auf jeden Fall messen.
Was Beläge und Zangen angehen hab ich halt leider auch nur mein Auto und keins mit der "normalen" Ufo als Vergleich...

Danke dir für den Test und die Messung. So hab ich nen Vergleichswert.
WhatsApp
So Thorsten Endschuldigung da habe ich nicht aufgepaßt, ja Du hast Recht die von mir angegebene Ersatzteilnummer ist die von der Felge.
Die Ersatzteilnummer von der UFO - Bremsscheibe ist : 441615283S
und die Ersatzteilnummer von den dazugehörigrn Bremsklötzen ist : 441698151A

ich hoffe das hilft Dir weiter

mit freundlichem Gruß
Gerd
WhatsApp
Die große UFO hat eigene Scheiben, Sättel und Beläge. Sie ist ein Monstrum!
WhatsApp
Das wird ja sicherlich ein Spaß werden wenn man neue Scheiben und Beläge braucht.

Hat eben alles ein für und wider.

Gruß Sebastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden