E-fan

24 posts · 8,354 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys!

I know it's been discussed a lot, but I still have a question:

If I take both sensors and initiate the emergency run, does the e-fan have to go through all 3 stages even when the climate is switched on or only when the climate is off?

Thank you and greetings

Daniel
WhatsApp
OK, dann ist etwas nicht okay. Widerstand wahrscheinlich.

Es gibt ja noch eine eigene Sicherung für die 1. Stufe beim E-Lüfter, die sollte ich noch prüfen.
WhatsApp
Tja.. du hast zwar gefragt, aber nicht beschrieben was bei dir los ist...

Tut sich nix bei Klima ein oder tut sich nix bei Klima aus?
Im Endeffekt darf die Klima keinen Einfluss haben, lediglich darin, dass die 1. Stufe laufen soll wenn die Klima angemacht wird - alles andere (und auch diese 1. Stufe wenn die Klima das Signal dazu gibt) wird über das KI gesteuert.

Es sei denn es hätte sich über die Jahrgänge was geändert.
WhatsApp
Also:

Wenn ich die Klima anmache, läuft der E-Lüfter, das ist mal gut. Wenn ich auf Econ schalte geht er aus.

Wenn ich beide Geber abstecke, läuft der Lüfter nur in der 2. und 3. Stufe.
WhatsApp
Habe heute das Relais für Lüfterstufe 1 getauscht und jetzt laufen alle 3 Stufen. Trotzdem wird der Motor warm, somit bleibt jetzt nur mehr der Kühlmittelregler übrig, den ich das letzte Mal vor 4 Jahren getauscht habe.

Bis jetzt habe ich folgendes getauscht:

- Viscolüfter
- Beide Geber
- Kühlmittel
- Relais (Stufe 1)

WhatsApp
Ja mittlerweile glaube ich das auch!

Probleme macht er nur bei Außentemperaturen 20 °C aufwärts. Heute hatte ich so einen Fall.

30°C Außentemperatur, längere Ampelphase, Kühlmitteltemperatur 110°C. Heizung aufgedreht, Fenster runter und dann ging die Nadel wieder in den Normalbereich.
WhatsApp
Eine Spülung des Kühlers könnte hier noch helfen.
Bei mir wurde letztens der Ausgleichsbehälter gewechselt. Wenn man allein sieht, was da für braune Ablagerungen drin waren, will ich nicht wissen, wie es beim Kühler aussieht
WhatsApp
Ja das ist natürlich eine gute Sache, aber ich befürchte, dass diese ganzen Ablagerungen dann vielleicht nicht alle herausgespült werden können und eventuell den Wärmetauscher beschädigen. Und dann sieht´s blöd aus.

Dann lieber einen neuen Kühler verbauen......
WhatsApp
Hi

Langfristig ist ein neuer Kühler sicher die beste Lösung... aber halt nicht die günstigste

Frank
WhatsApp
So ist es!

Aber bevor die ewigen Hitzeprobleme einmal auf die Kopfdichtung gehen, kauf ich mir lieber einen neuen Kühler für 650 EUR. Denn Kopfdichtung machen kostet dann doch mehr.

Bei GT Motorsport wird ein Nachbau angeboten, dieser Kühler passt wahrscheinlich bei allen V8, egal ob Schalter oder Automatik bzw. welches Modelljahr, stimmts?
WhatsApp
kann mir jemand sagen wo ich die geber und das relais zur lüftersteuerung finde?
WhatsApp
Es gibt 2 Geber, 1x unten (beifahrerseitig) am Kühler und 1x oben am Zylinderkopf.

Die Relais für die Lüfterstufen findest du im Sicherungs/Relaiskasten im Fußraum beifahrerseitig. Auf dem Deckel sind die Relais beschrieben, jede Stufe hat eines.

Bevor du bei den Relais anfängst, bitte beide Geber abstecken und dann schauen ob der E-Lüfter alle 3 Stufen durchläuft. Wenn nicht, können die Geber was haben, die Relais oder die Platte mit den Widerständen im Radhaus.

Bei mir funktionierte die 1. Stufe nicht, Relais war kaputt. Kostet nicht die Welt und bekommt man ohne Probleme beim Freundlichen. Habe dann gleich beide Geber erneuert.
WhatsApp
Guten Abend an euch!

Wollte den E-Lüfter vor kurzem bei einem 4.2 ABH prüfen.
Beide Geber abgesteckt und der Lüfter ist nicht angesprungen.

Funktioniert das nur beim PT bzw. bei der „alten Klima“?

WhatsApp