Hi Armin,
wenn er jetzt beim Kaltstart nicht mehr ausgeht aber die Drehzahl in den ersten Sekunden pendelt, würde ich mal checken,ob die Sekundärluftpumpe geht (das hört man,klingt wie ein Gebläse) oder zieh einfach den Stecker raus und starte ohne die Pumpe,wenn der Motor richtig kalt ist.
Der Motor der Pumpe geht beim D2 sehr oft kaputt was sich dadurch bemerkbar macht,dass in den ersten 20-30 sek nach dem Kaltstart die Drehzahlnadel rauf und runter tanzt.
Geht beim Kaltstart gleich wieder aus
28 Beiträge · 10.907 Aufrufe · gestartet
Hast du nun einen VFL oder FL? Welches Baujahr?
Hi Lukas,
danke für den Tipp, aber die Pumpe geht scheinbar. Habe den Schlauch an der Abgasrückführung probeweise abgenommen, es hat heftig raus geblasen.
Symptome unverändert...
Habe einen 3,7 FL.
Schönen Gruß,
Armin
danke für den Tipp, aber die Pumpe geht scheinbar. Habe den Schlauch an der Abgasrückführung probeweise abgenommen, es hat heftig raus geblasen.
Symptome unverändert...
Habe einen 3,7 FL.
Schönen Gruß,
Armin
Wenn sie bläst dann ist sie OK 
Und du hast alle Unterdruckschläuche abgecheckt? Da sind schon einige,die gut versteckt sind.

Und du hast alle Unterdruckschläuche abgecheckt? Da sind schon einige,die gut versteckt sind.
Blasen ist Grundvoraussetzung! 
Hätte eigentlich schon gedacht, dass ich alle Unterdruckschläuche erneuert hätte. Die beiden zur Abgasrückführung, alles was vorne im V raus kommt und die beiden die li und re in den Kotflügeln verschwinden. Wo gehen die eigentlich hin?
Schönen Gruß,
Armin

Hätte eigentlich schon gedacht, dass ich alle Unterdruckschläuche erneuert hätte. Die beiden zur Abgasrückführung, alles was vorne im V raus kommt und die beiden die li und re in den Kotflügeln verschwinden. Wo gehen die eigentlich hin?
Schönen Gruß,
Armin
Die gehen zu den Unterdruck-Reservoirs.
Schau mal hier:
www.audipages.com/Tech_Articles/enginemechanical/vacuumhosereplace.html
Schau mal hier:
www.audipages.com/Tech_Articles/enginemechanical/vacuumhosereplace.html
Danke für den Link Lukas.
Diese Schläuche hab ich tatsächlich alle erneuert.
Kann es vielleicht auch an den Lambda-Sonden liegen?
Schönen Gruß,
Armin
Diese Schläuche hab ich tatsächlich alle erneuert.
Kann es vielleicht auch an den Lambda-Sonden liegen?
Schönen Gruß,
Armin
Hi Armin,aus der Ferne würde ich die Lambdas nicht als Ursache diagnostizieren.
Was mich wundert ist,dass du keine Fehler gespeichert hast.Teile blind zu tauschen ist ja sinnlos,aber bei den Symptomen könntest du den Kühlmittelgeber-der FL hat nur einen-tauschen.Der kostet im Zubehör nicht die Welt.Und ich würde mal die Drosselklappe reinigen.
Was mich wundert ist,dass du keine Fehler gespeichert hast.Teile blind zu tauschen ist ja sinnlos,aber bei den Symptomen könntest du den Kühlmittelgeber-der FL hat nur einen-tauschen.Der kostet im Zubehör nicht die Welt.Und ich würde mal die Drosselklappe reinigen.
Hi Lukas,
du meinst den Temp-Geber ganz hinten an der Stirnwand?
Schönen Gruß,
Armin
du meinst den Temp-Geber ganz hinten an der Stirnwand?
Schönen Gruß,
Armin
Wenn du vor dem Wagen stehst,hinten in dem "Metallrohr" der die Köpfe verbindet.Links unterhalb der Drosselklappe.Erkennst sofort an dem grünen "Gehäuse". Besorg dir aber unbedingt auch den O-Ring und die Sicherungsklammer.Die ist aus Plastik und bricht fast immer ab.
Hab jetzt mal probeweise ein Unterdruck-Manometer an das Schlauchsystem angeschlossen. Bei laufendem Motor -0,6Bar. Allerdings ist zwei Stunden nach dem Motor aus machen nichts mehr davon übrig. Muss also doch noch irgendwo undicht sein. Könnte mein Problem daher kommen?
Schönen Gruß,
Armin
Schönen Gruß,
Armin
Nach 2 Stunden ist es normal. So dicht ist kein System. Fehlerquellen sind alle Unterdruckrelais, jeder noch so unscheinbare Schlauch und Unterdruckdosen vom Schaltsaugrohr sowie sämtliche Reduzier- und Verbindungsstücke im Unterdrucksystem.
Hier muss man bei der Fehlersuche sehr systematisch vorgehen und sicherstellen, das alle Verbindungen erwischt werden. Dafür muss man schon einige Bauteile entfernen um alles zu finden.
Auch ein gerissener Ansaugschlauch oder ein verrutschter Luftfilter und so weiter sind mögliche Ursachen.
Hier muss man bei der Fehlersuche sehr systematisch vorgehen und sicherstellen, das alle Verbindungen erwischt werden. Dafür muss man schon einige Bauteile entfernen um alles zu finden.
Auch ein gerissener Ansaugschlauch oder ein verrutschter Luftfilter und so weiter sind mögliche Ursachen.
Durchaus.Wie Joe richtig schreibt,das System ist sehr komplex und die Fehlerquellen reichlich vorhanden.Ein "optisch" intakter Schlauch muss nicht zwangsläufig in Ordnung sein.Ich habe im Januar die Sekundärluftpumpe ersetzt und bei der Aktion einen spröden Schlauch entdeckt und gleich alle komplett erneuert.Ist Meterware und kostet nur ein paar Euro. Zwar ist es eine Fummelei,aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Dosen des Schaltsaugrohrs und die Reservoirs in den Kotflügel haben auch öfters Haarrisse die man auf den ersten Blick gar nicht sieht.
Die Dosen des Schaltsaugrohrs und die Reservoirs in den Kotflügel haben auch öfters Haarrisse die man auf den ersten Blick gar nicht sieht.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden