Wasserkühler spülen/reinigen

19 Beiträge · 2.622 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute!

Habe nach Monaten meinen V8 wieder aktiviert, da er kommenden Samstag eine Woche in die Schmiede verlegt wird - Riss im Radhaus richten und Lenkgetriebe erneuern, aber das ist eine andere Geschichte.

Und noch immer habe ich thermische Probleme. Der E-Lüfter läuft in allen Stufen, beide Geber sind neu, alles arbeitet korrekt.

Bei Autobahnfahrten gibt´s keine Probleme, nur wenn ich im Stau stehe bzw. im Stadtverkehr, da wandert die Nadel ab und zu mal gerne auf knappe 120 Grad, und das bei eingeschalteter Klimaanlage.

Wenn ich dann die Klima abschalte und voll heize, dann pendelt sich die Nadel wieder im Bereich 100 Grad ein. Bei kühleren Temperaturen (ca. 15 Grad) bleibt die Nadel auf ca. 90 Grad.

Wahrscheinlich ist der Kühler bereits alt und zu, deshalb meine Frage ob jemand von euch mal eine Spülung gemacht hat bzw. ob das überhaupt hilft. Bevor ich mir da einen neuen um ein Vermögen bestelle.........

LG

Daniel
WhatsApp
Moin Daniel,
ich frag mal ganz blöd: der Viskolüfter ist i.O.?
Hatte das gleiche Problem, da wars die Viskokupplung.
WhatsApp
Hallo!

Ja, die Kupplung wurde vor einem Jahr getauscht. 2x sogar
WhatsApp
Wasser raus, destilliertes rein und dazu ein paar Corega Tabs o.ä. Dann eine Weile rumfahren und wieder gegen normales Wasser tauschen.
Kann man auch zweimal machen aber, wenns nicht hilft dann bringt ein weiteres Mal auch nix. Dann ist Schicht im Schacht, äh Kühler.
WhatsApp
Ich hatte den Kühler mal ausgebaut und mit heisser Zitronensäurelösung gefüllt und über Nacht liegen lassen.
Man glaubt nicht, was da so rauskommt! Richtig dicke Kalkbrocken!

Die Idee mit der Zitronensäure ist ne Wartungsanleitung von Mercedes, kannst mal guggln ;)

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Ja Georg ,

der Tip ist gut.

Mit dieser Zitronensäure entkalke ich regelmässig meine Espressomaschine, da geht das hervorragend,

Sollte auch beim ausgebauten Kühler gehen,

Norbert
WhatsApp
Hi,
hat es denn "kühltechnisch" Verbesserung gebracht ?
Der Kühler von meinem neuen "Projekt" zerfällt langsam zu Staub.Er liegt ausgebaut auf dem Dach (befüllt !!) und drunter ist alles voller feinem Alu-Staub.Habe ihn dann gestern entsorgt.Wenn ich da jetzt mit Zitronensäure rangehe,bekomme ich ein Sieb !
Also wird´s wohl auf einen neuen Nachbaukühler hinauslaufen,...so wie übrigens bei den meisten hier ,damit hat sich dann hoffentlich auch auf Jahre erstmal das "über 100 Grad" Problem erledigt !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Thomas,

so ist es wohl. Ich trau' mich sagen, dass 90% aller Thermikprobleme mit einem zugesetzten Hauptwasserkühler zusammenhängen. Dass andere Maßnahmen (neue Sensoren für die Lüfterstufen, Viskokupplung, etc.) ebenfalls Wirkung zeigen, liegt in meinen Augen daran, dass die Kühlung des V8 redundant ausgelegt ist, um nicht zu sagen: überdimensioniert. Man wollte einfach auf Nummer Sicher gehen und hat daher mehrere Mechanismen eingebaut, die einen nicht optimal arbeitenden Kühler zumindest teilweise kompensieren können. Auf lange Sicht ist aber meist der Kühler die Crux. Angesichts der Folgen, die es haben kann, wenn die Maschine heißläuft, würde ich an dieser Stelle jedenfalls nicht mehr sparen...

vlG

Bastian
WhatsApp
Hab grad exakt das selbe Problem. Läuft im Stand heiß. Aber sowie ich mit der Motordrehzahl über 2.000 komme, geht die Temperatur sofort wieder runter.

Kühler dicht ist bei mir aber wegen der geringen Laufleistung auszuschließen.

Werde demnächst die Viscokupplung vom Lüfter tauschen. Und weil die Kühlwasserschläuche drüber eh raus müssen, mache ich gleich noch das Thermostatventil mit und leere neues G12++ in den Kreislauf.

Thermostatventil wurde glaube ich noch nicht angesprochen. Wenn das nicht richtig aufmacht, dann läuft zu wenig Wasser über den Kühler.

In diesem Sinne...

Grüßle

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Falls du noch undefinierbare Plörre drin hast, solltest die Ablaufzapfen am Block auch raus machen damit alles Wasser raus kann, sonst hast Mischmasch.

Und übrigens: G12++ ist ja mal soooowas von out

G13 ist jetzt angesagt

Zum Visko, da höhere Drehzahl was nützt, heisst das, dass sie arbeitet, sei also nicht enttäuscht wenn die neue nix ändert.
WhatsApp
Unter "Thermostatventil" meinst du wohl den Kühlmittelregler, oder?

Diesen hab ich damals beim ZR-Wechsel mitmachen lassen und ich kann mich erinnern, dass es nichts brachte.

Bei meinem ist sicher der Kühler zu. Unangenehm war das gestern auf der A99 (Fahrt in die Schmiede) als ich kurz im Stau stand. Sofort Klima aus, Fenster auf und Heizung ein.

Dann hielt er die Temperatur auf cirka 105 Grad und ich war etwas beruhigt aber auch ganz schön verschwitzt.

Nun steht er in der Schmiede (Lenkgetriebe + Radhaus links) und bekommt dann nächstes Jahr einen neuen Kühler bzw. einen neuen Tank, denn dieser ist leider auch bald fällig.
WhatsApp
Ja, das mit den Schrauben am Motorblock steht so auch im Reparaturleitfaden.

G12++ hat sich bei mir bewährt. Hab in allen meinen Altautos G12++. Der eine läuft schon knapp 40.000 km damit, obwohl sich diverse Forenmitglieder vom Typ44-Forum, soweit ich mich dran erinnern kann, dagegen ausgesprochen haben. Auch blick ich sonst nicht mehr durch, in welchem welches Kühlmittel drin ist. Hab schon meine Gründe. Außerdem stehts so in der AKTE.

Hab heute mal in den Ausgleichsbehälter geschaut, das Zeugs was da drin rumschwimmt, sieht ziemlich übel aus. Kann sein, dass wirklich der Kühler zu ist, obwohl das Auto noch nicht mal 120.000 km runter hat. Weiß nicht, was die Vorbesitzer bisher damit angestellt haben. Sieht noch aus, wie die Werksfüllung.

Ich werde berichten...

Grüßle
WhatsApp
Ja, Kühlmittelregler.

Im Reparaturleitfaden steht sinngemäß drin, wenn der Temperaturgeber, der unten am Kühler sitzt, verschlammt ist, dann muss der Kühler getauscht werden. Vermutlich weil er dicht ist.

Gibt von Liqui Moly Kühler-Reiniger 3320. Bei Amazon hat der, mal abgesehen von ein paar wo es scheinbar schief gelaufen ist, recht gute Bewertungen. (wobei die erfahrungsgemäß auch gefaked sein können) Falls bei meinem der Kühler wirklich dicht ist, werde ich es mit dem mal probieren. Ansonsten bastle ich einen neuen Kühler rein. Wasserpumpe wurde bei meinem ungefähr vor 2 Jahren vom Vorbesitzer getauscht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden