Drehzahlmesser tanzt

24 Beiträge · 9.035 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute,

Mein Drehzahlmesser hupft auf und ab zw. leerlaufdrehzahl und 2300 umdrehungen. LLRV habe ich gereinigt!
Gasannahme ist irgendwie verspätet.
Und wenn man vom gas geht stockt es...
Woran könnte das noch liegen?
Bitte um hilfe, denn beim fahren ist das ziemlich unangenehm denn es ruckelt und schlagt im antriebsstrang...

Danke
Lg
Steve
WhatsApp
Geber schon getauscht? Fehlerspeicher ausgelesen? Drosselklappenpotistecker schon geprüft?
WhatsApp
Hi,

Danke und nein!
... Mangels Wissen!
Welcher Geber und wo sitzt der?
Gleiches für Drosselklappenpotistecker....
Welcher ist das genau bitte?

Danke
LG
Steve
WhatsApp
Einfach mal hier nach Drosselklappenpoti suchen... oder DKP. Und sonst der Drehzahlgeber.
WhatsApp
Hey super danke! Werd ich mal prüfen!
Kann man den DKP selbst auch reinigen oder nur den stecker?
Danke!
Geber kann man nur tauschen oder?

Danke
LG
Steve
WhatsApp
Einfach mal den Stecker vom DKP auf Grünspan(Korrosion) checken.

Wegen dem Geber. Du könntest beide Geber untereinander Tauschen(also Position am Zahnkranz wie auch die Steckverbindung) und kucken was und ob etwas anders ist. Wenn die Sympthome gleich bleiben sinds wohl nicht die Geber.

Und Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen wäre von Vorteil. Freie Werkstätten machen das schon für n fünfer. Während dem auslesen auf jeden Fall den Motor laufen lassen.
WhatsApp
Hi!

Ja, danke! Grünspan ist mir dann dich ein Begriff!
Auslesegerät hab ich eh selbst!

Melde mich mit Ergebnissen...

LG
Steve
WhatsApp
Hi!

Danke für die Tips.
Kann noch nicht sagen was los ist.
Der Stecker des DKP hat keinen Grünspan oder so!
Kann man den DKP selbst auch austauschen oder nur den Stecker reinigen?
Ich hätte da ein paar Schlacht-V8.

Die Geber habe ich noch nicht Steckermäßig vertauscht, mache ich aber noch.
Oder ich tausche gleich die Geber.

Und den Fehlerspeicher lese ich heute mal aus!

Berichte dann später....

Danke!
LG
Steve
WhatsApp
Wenn du Schlachtfahrzeuge hast, dann tausch die Geber am besten gleich aus Das DKP kannst du natürlich auch gleich tauschen wenn eh Schlachtmaterial zur Verfügung steht.

WhatsApp
Hallo Leute!

So, also der Fehlerspeicher hat 4 Fehler ausgeworfen.
3 vom Leerlauf und einen von der Lamdasonde "kein Signal".
Ich habe mal alle Fehler gelöscht.
Jetzt tanzt der Drehzahlmesser zumindest mal nicht mehr und ich habe keine Gasaussetzer mehr, aber ich muss natürlich die Lamda tauschen.
Das ist der einzige Fehler der nach löschen immer wieder kommt.
Leerlauf scheint nach Reinigung i.O. zu sein jetzt.
Keine Leerlauffehler mehr!
Sagt mal wie geht denn die Lambda am Besten raus???
Tricks?
Mit normalen Methoden habe ich in jedem Fall schon mal die Mutter zernudelt und sie ist nur ein paar Milimeter raus gegangen....
Was nun?
Aufbohren?

Und wie ist das mit der Kabelführung der Lambda?
Kommt da überall hin oder braucht man Kinderhände?

Danke
LG
Steve
WhatsApp
Ernsthaft!!!!...... zum Testen ob es die Geber sind ist das sinnvoll bei geringem Arbeitsaufwand. warum Haufen Kohle ausgeben wenn man nicht weiß ob es die Ursache ist.... Zumal er die Schlachtware eh rumstehen hat.
WhatsApp
Weil diese Geber sowieso alle 20 Jahre die Grätsche machen - spätestens - und das dann meistens in der absolut unbrauchbarsten Situation. Meine Erfahrung.

Außerdem ist das alles andere als ein geringer Aufwand - zumindest beim 4,2er Automaten ist die Arbeit zum speiben - rechnet man den Gegenwert dieser sowieso neuralgischen Geber, würd' ich mir das nicht zweimal antun wollen...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden