Tempomat GRA or Nerviges Feature

28 posts · 14,928 views · started

Original: German · machine translated
Moin just looked for a little in the forum and in the FAQ, but unfortunately found nothing that fits my case.

To my problem my cruise control GRA or as it always called, it only works sporadicly. I already had the fat one on stage 3 times and tested with "driving" and so on. I removed the vacuum pump and tested it. The control unit several times removed by another replaced oiled etc., power supply seperately laid. Tracked circuit diagrams, steering pole switch replaced, this opened contacts cleaned. So pretty much everything that's done in my power and abilities.

Sometimes the cruiser doesn't go, when he goes he goes 2 hours without problems but then goes out again and cannot be switched on again. He usually doesn't go at all .... . And sometimes only for a few seconds or minutes. If he doesn't go clacks nothing behind the amature board I can't find out what changes if he doesn't go ...

Is there anyone close to Braunschweig who knows well about this? I'm slowly baffled and, above all, frustrated ....

Greetings Patrick
WhatsApp
Danke das Amaturenbrett muss eh nochmal raus dann baue ich das Steuergerät auch nochmal mit aus und checke das nochmal ....

Gruß Patrick
WhatsApp
Hi

Diese 3 komponenten haben keine värme Längenausgleich und dann brechen die Lötstellen

Hatte genau das selbe problem was du beschrieben hast, und als ich diese 3 komponenten nachgelötet hatte war es behoben

Hier mein beitrag Klick
WhatsApp
Hallo.
Bei meinem hatte ich auch Erfolg am Pedal-Schalter. Dieser ist gerne in der "eingelaufenen Position" undicht.
Habe diesen durch Silikonöl in der Unterdruckleitung und "schnalzen lassen" und drehen des Stiftes wieder dicht bekommen und so zu seiner Arbeit überreden können.

Gruß Manfred M.

WhatsApp
Bin gespannt melde mich sobald ich das ausprobiert habe!
WhatsApp
BENNY! Du bist mein Held

Habe gestern alles nochmal ausgebaut die 3 Sachen nachgelötet und bist jetzt funktioniert der Tempomat wie ein Traum!

Ich konnte den Tempomaten bis jetzt nie wirklich nutzen und es ist einfach genial, dass es jetzt geht.

Vielen dank nochmal!

Gruß Patrick
WhatsApp
Hey Benny,

du hast glaub' ich gerade ein paar hundert Nachface-Besitzern das Leben erleichtert und außerdem ein Rätsel gelöst, welches ich seit 2002 nicht gebacken bekommen hab'. Hochachtung!

lG

Bastian
WhatsApp
Gibts von Benny auch eine Lösung zum Tacho?

Das Mistvieh reizt mich bis in die letzte Faser!

Bei jeder Zerlegung finde ich etwas das verdächtig aussieht und richte den Zustand so, dass es nicht mehr verdächtig ist - genützt hat es manchmal eine Weile etwas, manchmal (diesmal) ist der Fehler noch penetranter....
WhatsApp

Hi

Gut zu hören, meiner geht auch immer noch, also muss es an die 3 komponenten liegen

Ist ja schön wenn was funktioneret das mann repariert hat

Auch gut das mann mit eine Lösung beitragen kann
WhatsApp
Hallo Benny
Zu deinem älteren Beitrag möchte ich noch aus meiner Erfahrung etwas hinzufügen.
Um eine saubere Verbindung an den von dir beschriebenen Lötpunkten herstellen zu können,ist eine Entfernung des Tauchlack dringend notwendig.Eine Info zu diesem deinem Vorgang fehlt leider.
Dieser Tauchlack ist durch auflegen auf einen in Spiritus getränktes Schwammtuch,für ca 2 Stunden,zu lösen.
Eine anschließende leichte Bearbeitung mit einer Bürste entfernt man dann diesen Lack.
Drei Bilder zum besseren Verständnis in den Anhängen.
Gruß

Edited by Enno

WhatsApp
Hallo Enno

Danke für deine Info, habe damals nur die 6 Lötstellen freigekratzt und gelötet

PS die GRA geht immer noch einwandfrei
WhatsApp